Herzdruckmassage in Bauchlage?

9 Antworten

Die Herzdruckmassage ist  nur in der Rückenlage möglich. Zusätzlich muss aber, um auch die Sauerstoffzufuhr sicherstellen zu können, auch eine MzM- bzw. MzN-Beatmung erfolgen. Das geht ebenfalls nur in der Rückenlage.

Ergo :  Der verletzte muss auf den Rücken gedreht werden, auch wann das einen Wirbelsäulenschaden verursachen sollte. Das Leben des Verletzten hat in solchen Fällen den absoluten Vorrang

LimoZitrone4K
Fragesteller

Angenommen es ist nicht möglich, ihn zu drehen.

Zitat:". Das Leben des Verletzten hat in solchen Fällen den absoluten Vorrang"

Also ist es besser nichts zu machen, als es zu versuchen?

LimoZitrone4K
Fragesteller

Warum soll sie nur in der Rückenlage möglich sein?

Graupelz3591  05.04.2017, 18:21
@LimoZitrone4K

Zitat:
Warum soll sie nur in der Rückenlage möglich sein?

Wenn Du dir alle Antworten zu deiner Hauptfrage richtig duchliest, findest Du auch für diese Zwischenfrage eine erschöpfende Antwort.

Ja, bei korrekter Herzmassage brechen auch nur Rippen, die Wirbelsäule wird nicht beschädigt. Besser als der sichere Tod des Patienten, oder?

Ach ja, bei Bauchlage des Patienten kann man ihn auch einfach umdrehen...

Natürlich muss man eventuelle Schädigungen der Wirbelsäule in Kauf nehmen,  wenn die Alternative der sichere Tod ist!

Was sind dann das für Fragen?

Nein, in Bauchlage kannst du keine Herzdruckmassage machen.

Wer bewusstlos ist wird sofort und ohne zu zögern vorsichtig auf den Rücken gedreht. Egal welche Verletzungen vorliegen könnten.

Wenn du in Rückenlage keine Atmung feststellen kannst, rufst du sofort die 112 und beginnst anschließend mit der Herzdruckmassage.

Atmet der Patient, wird er immer in die stabile Seitenlage gelegt. Auch dann, wenn Wirbelsäulenverletzungen vorliegen könnten. Die Sicherung der Atemwege hat bei ALLEN Verletzungen immer die absolut höchste Priorität.

Nochmal in aller Klarheit:

Jeder

  • Motorradfahrer
  • Bergsteiger
  • Selbstmörder
  • Fensterputzer
  • Treppenstürzler

und egal was dir sonst noch einfällt, wird, wenn er nicht ansprechbar ist, ohne zu zögern auf den Rücken gedreht. Sonst ist er tot, wenn er vor einiger Zeit gegessen hat und der angedaute Brei die Speiseröhre zurückläuft. Dann wird er nämlich 10-12 Minuten lang nicht atmen, bis der Rettungsdienst eintrifft und mit der Absaugpumpe den ganzen Mist wieder rausgesaugt hat.
Und wenn er dann trotzdem irgendwie überleben sollte, ist er mit extrem schlechten Voraussetzungen und massiven Hirnschäden auf der Intensivstation, wo die hochgradig agressive Magensäure ihm eine grandios heftige Lungenentzündung spendiert (die kommt nämlich quasi immer, wenn jemand ein Schnapsgläschen voll Magensäure eingeatmet hat). Dann stirbt er einige Tage später.

LimoZitrone4K
Fragesteller

Nach 3 Min ohne Sauerstoff hat man Gehirnschäden, der RTW kann schon mal 6-8 min brauchen, der ist danach genauso gaga

Maxxismo  05.04.2017, 19:15
@LimoZitrone4K

Erstens hat man nach 3 Minuten nicht zwingend Gehirnschäden, die einen "gaga" sein lassen und zweitens habe ich von stabiler Seitenlage bzw. Herzdruckmassage gesprochen, die genau das verhindern sollen.

Das erste Rettungsmittel braucht nach meinen letzten Infos länger als 6-8 Minuten im Durchschnitt in Deutschland.

studiogirl  08.04.2017, 19:42
@LimoZitrone4K

....stimmt nicht....mein Mann war nach einem Herzstillstand ca. 10 Minuten ohne Sauerstoff und war auch nicht "gaga"....er hatte danach eine Fußlähmung......

Maxxismo  08.04.2017, 19:49
@studiogirl

Eine Reanimation kann über 60 Minuten dauern und der Patient ohne Folgeschäden überleben... Das ist selten, passiert aber immer wieder.

Eine Herzdruckmassage macht man wenn die Person auf dem Rücken und nciht wenn sie auf dem Bauch liegt. Außerdem sollte sie auf einem festen Untergrund liegen der nicht nachgibt. Also sollte die Person bei der Herzdruckmassage nicht auf dem Sofa oder dem Bett liegen.

Und ja, dabei kann es vorkommen, das man der Person eine oder zwei Rippen bricht. Aber das kann passieren. Bei einem Herzstillstand sollte man trotzdem sofort eine Herzdruckmassage durchführen. Vorher sollte man jedoch unbedingt den Notarzt rufen.

LimoZitrone4K
Fragesteller

Also es ist besser, wenn er erstickt, als wenn man versucht, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen?