Wie hoch ist die Chance einer Reanimation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aktuellen Statistiken gehen davon aus, dass der Beginn einer Wiederbelebungsmaßnahme  innerhalb der ersten max. 4 min. die Überlebenswahrscheinlichkeit auf über 85% steigert.

Entscheidend ist also der sofortige Beginn einer Herzmassage.
Diese hat nach Verbrauch der Puffermechanismen im Blut allerdings nur zeitlich begrenzte (5-6 min.) Wirkung.

Ein wiedereinsetzender Spontan-Kreislauf (ROSC) ist jedoch durch manuelle Reanimation bestenfalls bei einem primär respiratorischen (durch Atmungsbehinderung eingetretenen) Stillstand zu erwarten.

Da es sich beim Erwachsenen (nicht ertrunkenen oder erstickten) Patienten zumeist um einen primär zirkulatorischen Stillstand (z. B. Herzinfarkt mit Kammerflimmern) handelt, ist die Anwendung eines  AED deutlich zielführender.

 - (Chance, herzstillstand, Wiederbelebung)

Kommt auf die Situation an und wie lange der/die Betroffene schon ohne Puls und ohne Atmung war. Je schneller reanimiert wird, desto höher die Überlebenschance. Aber pauschal in % kann man das nicht ausdrücken.

Das kommt auf verschiedene Faktoren an, die Zeit bis zum Beginn einer Reanimation ist das allerwichtigste. Die Wahrscheinlichkeit einen Patienten erfolgreich zu reanimieren, sinkt mit jeder Minute ohne begonnene Reanimation um ganze 10%!. Daran sieht man, das ein Patient ohne Reanimation durch Ersthelfer selbst in der Stadt, wo ein Rettungswagen im Durchschnitt nach 10 Minuten vor Ort ist, kaum eine Chance hat zu überleben. Ebenso kommt es auch darauf an, ob der Rhythmus defibrillierbar ist oder nicht.

Die wichtigsten Maßnahmen die der Ersthelfer tun muss, sind Herzdruckmassage und Beatmung, wobei die Herzdruckmassage primär das wichtigere ist, denn oft reicht der Sauerstoff im Blut noch für ein paar Minuten, wird aber nicht mehr transportiert, da kein Kreislauf mehr besteht, daher ist das Wichtigste, durch die Herzdruckmassage einen Notkreislauf aufzubauen. Wer Beatmungen kann, macht diese, wer nicht, der Macht durchgängig die Herzdruckmassage. Das Verhältnis zwischen Herzdruckmassage und Beatmung beträgt 30:2, also 30 mal drücken und zweimal beamten im Wechsel, gedrückt wird mit einer Frequenz von 100 bis 120 mal pro Minute, 5 bis 6 Zentimeter tief. Wenn ein AED in der Nähe ist, dieses holen lassen und anwenden, die frühzeitige Defibrillation steigert die Überlebenschance enorm und mit einem AED kann man auch nichts falsch machen. Wichtig, die AED Anwendung darf nicht den Beginn der oben genannten Maßnahmen hinauszögern, daher macht ein AED eigentlich erst Sinn, wenn mindestens zwei Helfer vor Ort sind.

Anmerkung, dies sind die aktuellen Leitlinien, die Leitlinien ändern sich alle paar Jahre!.

Warum ist das klar das er stirbt? Wenn das so klar wäre bräuchte man keine Reanimation durchzuführen.

Pauschal kann man nie sagen wie hoch die Chance ist jemandem das Leben zu retten nach einer Reanimation das hängt von vielen Faktoren ab aber definitiv ist zu sagen das nichts tun auf jeden Fall zum Tod führt

wikol
Fragesteller

Warum ist das klar das er stirbt?

Wenn man keine HLW macht und keinen Ruft wird er sterben.

Nassuri  07.01.2017, 12:46
@wikol

Wozu macht man denn eine Reanimation um eben genau den Tod zu verhindern.

Völlig unterschiedlich, je nach Patient und je nach Grund für die Reanimation.