Oft höhrt man, dass Mund zu Mund Beatmung nicht mehr gemacht wird sondern nur Herzmassage, stimmt das?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Laienreanimation stimmt das zur Zeit. Die Richtlinien werden alle 5 Jahre durch ein Ärztekomitee neu geprüft.

Im Moment ist man der Meinung das genug Restsauerstoff im Blut vorhanden ist, so das eine kontinuierliche Aufrechterhaltung eines Kreislaufes zur Hauptpriorität wird. Dazu ist man der Meinung das Beatmung durch Laien häufig zu ineffizient stattfindet, als das es einen echten Mehrwert zur ununterbrochenen Herzrhythmusmassage darstellt.

In der professionellen Reanimation ist Beatmung hingegen ein fester Bestandteil.

Herzdruckmassage ist ohne Frage wichtiger als Beatmen, denn egal wie viel Sauerstoff im Blut ist, ohne "Drücken" kommt er nirgends hin.

Problem: Sooo viel Sauerstoff ist im Blut auch nicht, dass das für die 10min, bis der Rettungsdienst kommt, ausreichen würde.(Wenn der Herzstillstand durch Sauerstoffmangel hervorgerufen wurde, hat man sogar erst noch nen Rückstand aufzuholen...)

Ergebnis: Die Beatmung hat auch ihre Wichtigkeit. Also wird im Erste-Hilfe-Kurs die 30:2 Wiederbelebung gelehrt, aber wenn sich jemand im Ernstfall die Beatmung nicht zutraut, soll er eben nur drücken, damit wenigstens etwas gemacht wird.

Hi Thelostboy342,die neue Leitlinie fuer die Reanimation ist bei Laienhelfer von den ursprünglichen leitlinien teilweise abgegangen und gibt sich mit der Herzmassage zufrieden.Professionell sollten beide Massnahmen 2xbeatmung und dann Herzmassagen angeschlossen werden.Es sollte rasch die zuständige Rettungsleitstelle verständigt werden,welche professionelle Massnahmen setzt.LG Sto

newcomer  13.10.2016, 20:58

Die Beatmung
ist nicht (mehr) die wichtigste Maßnahme bei Menschen mit plötzlichem
Herz-Kreislaufstillstand. Zentral ist die Herzdruckmassage. Nach
Möglichkeit sollte sie durch eine Beatmung (z. B. Mund-zu-Mund-Beatmung) ergänzt werden. Folgender Rhythmus wird empfohlen: 30 Mal drücken und danach zweimal beatmen.

Das kann eigentlich nicht sein, denn auch wenn du mit der Herzdruckmassage eine gute Arbeit machst, ohne Sauerstoff, den es nur mit einer Mund-zu-Mund-Beatmung gibt, wird das nichts.