Angst vor erste Hilfe Kurs?

4 Antworten

Bei uns war es so, dass man die mund zu mund beatmung nicht vor den anderen machen muss, da haben es alle gleichzeitig geübt.

Und gerade deswegen gibt es ja so einen kurs: Weil viele menschen eine intuitive Hemmschwelle haben jemanden mund zu mund atmung zu geben, aber es nunmal notwendig ist, um einer ohnmächtigen Person die nicht atmet zu helfen.

Klar ist es unangenehm das in dem Kurs zu machen, aber wenigstens traut man sich dann im Ernstfall eher, eine Mund zu Mund Atmung durchzuführen.

Und falls man es sich mal doch nich traut: Lieber nur Herzdruckmassage ohne beatmung machen, als garnichts zu machen

Monschi79  02.02.2024, 21:04

Das einzige, das man bei erste Hilfe muss, ist einen Notruf absetzen und bei dem Opfer bleiben.

Wer keine Mund zu Mund Beatmung oder Herzdruckmassage machen kann, braucht diese theoretisch nicht zu machen. Die Frage für mich war eher, was wünschst du dir, wenn du einen Notfall hast.

Heißt für mich, da ich gesundheitlich Probleme habe, mach ich im Kurs keine Beatmung. Im Ernstfall Versuche ich es schon

Das ist nicht peinlich. Und ihr seid ja alle in derselben Situation, da gibt es eigentlich keinen Grund jemanden auszulachen.

Es gibt keine "Mund zu Mund" Beatmung , allenenfalls eine "Mund zu Nase " Beatmung und das übt man an einer Puppe unter hygienischen Bedingungen. Da kommt jeder dran und ist in der gleichen Situation. Da gibt es nichts zu lachen, da konzentriert man sich und passt auf. Viel wichtiger ist die Herzdruckmassage - das kann lebensrettend sein.

Wenn du das nicht möchtest musst du die Mund zu Mund Beatmung nicht machen. Ich kann sie nicht machen, da ich eine Lungen Erkrankung habe und danach sonst selbst erste Hilfe benötige.