Erste Hilfe Kurs Mund zu Mund Beatmung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die korrekte Wiederbelebung, also Herzdruckmassage und Beatmung, ist Pflichtbestandteil des Erste-Hilfe-Kurses. Sicher kannst du versuchen, ob der Ausbilder gnädig ist und ein Auge zudrückt... aber wenn dein Ausbilder es genau nimmt, kann er dich dann nur ohne Bescheinigung heim schicken.

Ich verstehe nicht, was daran eklig ist, die Lippen auf ein sauberes Stück PVC zu drücken und auszuatmen. Und ja, diese "Gesichter" sind sauber; jeder hat davon ein eigenes und die kommen nach dem Kurs mit einem Desinfektionsmittel in eine Waschmaschine. Die sind sauberer als der Rand deines Trinkbechers.

Als Alternative kannst du ja auch die (ebenso saubere) Nase der Puppe beatmen, wenn du mental ein derartiges Problem mit etwas hast, das wie ein Mund aussieht.

Ob du es in der Praxis, nach dem Kurs dann bleiben lässt, ist deine Sache. Dann hat dein Partner, dein Opa oder deine Mutter eben eine schlechtere Überlebenschance. Ja, da denken viele nicht dran: Wenn du jemals das Gelernte aus dem Kurs in der Praxis anwenden musst, dann ist das zu 90% jemand aus deinem näheren Umfeld.

Du mußt es im Notfall können, auch die Herzdruckmassage......sonst war der Kurs für die Katz.

Bei einem Kurs werden spezielle Puppen genommen, man braucht es nicht am Menschen zu machen .

Bekommt jeder seine eigene Maske für drüber zur Hygiene. Ist doch nichts dabei. 🤷🏻‍♂️

Hi,

Aber besteht man dann nicht wenn man die Mund zu Mund Beatmung nicht macht?

Man kann versuchen, sich "zu drücken" - diese ist aber per se mal Bestandteil des Erste-Hilfe-Kurses und wird dementsprechend unterrichtet. Für alle Teilnehmer.

Dass die Mund-zu-Mund-Beatmung im EH-Kurs nur an einer Puppe mit einer frischen Maske für jeden Teilnehmer gemacht wird, setze ich mal als bekannt voraus. Da ist nichts eklig dran.

Wie Du es im Ernstfall machen würdest, bleibt dir überlassen.

Es ist als Ersthelfer legitim, auf die Beatmung zu verzichten, wenn man sich diese nicht zutraut. In den ersten Minuten nach einem Kreislaufstillstand ist die ausschließliche Herzdruckmassage der "klassischen" Herz-Lungen-Wiederbelebung gleichwertig.

Alternativ: Mund-zu-Nase-Beatmung oder einfach ein Beatmungstuch mit Keimfilter nutzen.

LG

soissesnunmal  09.12.2019, 21:12

Hi Sani, wie ist denn aktuell der Rythmus bei HLW ? Also drücken und pusten ?

SaniOnTheRoad  09.12.2019, 21:20
@soissesnunmal

Hi,

die aktuellen ERC-Leitlinien von 2015 sehen die Beatmung im Verhältnis 30:2 vor - also 30 mal drücken, zwei mal beatmen. Auch bei der Laienreanimation.

Lediglich die explizite Erleichterung, auf die Beatmung zu verzichten, wenn sich der Helfer keine Beatmung zutraut, ist "neu".

In meinem Blog habe ich das Thema Laienreanimation etwas ausführlicher beleuchtet.

soissesnunmal  10.12.2019, 06:35
@SaniOnTheRoad

Danke für die Info. Cooler Blog, auf den ersten Blick. Da werde ich mal ein wenig stöbern. DH

Was du beim erste Hilfe Kurs lernst oder nicht ist völlig egal. Du kannst da nicht durchfallen, du brauchst nur anwesend sein. Wenn du keine Mund zu Mund Beatmung machen willst, machst du keine.

Erenenenen  10.12.2019, 20:44

„Wenn du keine Mund zu Mund Beatmung machen willst, machst du keine.“

...und in dem Fall steht es dem Dozenten frei, den Teilnehmer die Austellung der Bescheinigung zu verweigern oder ihn direkt rauszuwerfen...