Würdet ihr bei der Nummer gegen Kummer anrufen?

Das Ergebnis basiert auf 124 Abstimmungen

Nein, 63%
Ja, 28%
Andere Antwort, 9%

55 Antworten

Nein,

Ich habe meinen Partner, Freunde und Familie zum Reden oder handle es mit mir selbst aus. Mir würde keine Situation einfallen, wo mir das nun am meisten helfen würde, aber an sich finde es schön dass es solche angebote wie die Nummer gegen Kummer oder die Telefonseelsorge gibt.

Nein,

Ich habe mir schon in vielen Situationen vorgestellt, die Nummer anzurufen und über Probleme zu reden, jedoch stelle ich es mir komisch vor, mich einer Person die ich kaum kenne meine Geheimnisse und Sorgen anzuvertrauen. Ich habe einfach mit der Zeit bemerkt, dass ich es oft brauche mit Leuten denen ich vertraue über Probleme zu reden, auch wenn ich diese damit nicht belasten will, wie zum Beispiel meiner Mutter. Ich glaube ich würde mich nicht ,,befreit" fühlen es jemanden zu erzählen, von dem ich weiß das er mich kennt und mir deshalb alles Gute vom Herzen wünscht. Habe aber immer vor, mal die Nummer zu wählen, doch irgend etwas hält mich immer davon ab. Ich glaube es ist die Angst nicht ernst genommen zu werden oder mich Fremden gegenüber zu öffnen...

Schade wie ich finde..

Nein,

Was bringt es mir? Ich rede mit Leuten die mich nicht kennen und einschätzen können, die könnten mich orten und wenn ich z. B sage das ich mich umbringen will jmd verständigen..

Dann muss ich zur Therapie und dann geht es mir noch schlechter weil ich mich eigentlich umbringen wollte und es nicht geschafft hab oder so...

Ok das war grad etwas zu viel... 😅 Sry, glaub du hast andere Antworten erhofft

Tomatosoap
Fragesteller

Zunächst mal:

Nein, ich wollte authentische Antworten, also alles gut. :-)

Richtig, die Leute "kennen" dich nicht. Kennen deine Freunde dich? Also ich meine, kennen sie dich wirklich? Wissen sie ALLES über dich? ALLE deine Gedanken und Gefühle? ALLE deine Stärken und Schwächen? ALLE deine guten und schlechten Seiten? Und vor allem, ist das immer hilfreich, wenn du einen Rat suchst? Glaubst du, von jemandem, der ALLES über dich weiß, einen unvoreingenommenen Rat bekommen zu können? Glaubst du, jemand der dir so nahe steht, dass er alles über dich weiß, kann dir einen neutralen, objektiven Rat geben? Ich glaube nicht.

Jetzt zum "orten". Orten kann dich nur die Polizei. Und das auch nur, wenn es dazu den Gerichtsbeschluss eines Richters gibt. Und das dauert seine Zeit. Und ist recht ungenau. Genau orten kann man dich nur per GPS. Hast du das an? Also ich nicht.

Denken wir das mal zuende. Du wirst geortet, die Polizei findet dich, weist dich ein und irgendwann kommst du wieder raus und dir geht es besser oder schlechter oder gleich, völlig egal. Dann gehst du zur Presse und sagst denen, dass die von Seelsorgetelefon die Polizei gerufen haben, obwohl die sagen, dass das anonym ist. Die Presse freut sich natürlich und zieht das richtig groß auf. Meinst du, dass danach noch irgendjemand bei einer solchen Telefonhotline anrufen würde?

Blöd, ne? Das heißt, du kannst denen im Detail schildern, wie du dir die Pulsadern aufschneidest oder deinen Giftcocktail mischt, die werden nicht die Polizei rufen.

Du solltest es natürlich nicht übertreiben und jeder Telefonberater ist individuell. Aber grundsätzlich dürfen die nicht die Polizei rufen und tun das auch nicht.

Nein,

Ich weiß nicht, ich würde nicht wollen, dass meine Familie mitbekommt, dass ich da anrufe. Zuerst hätte ich Angst mich zu verwählen, Angst jemanden unnötig zu belasten oder, dass man sich über mich lustig macht. Niemand kann einem versichern, dass später nicht darüber gesprochen wird, was ich gesagt habe. Zudem fällt es vielen, mir auch, schwer auch nur die Situation zu schildern. Ich bin so eine heuelsusse und würde wahrscheinlich stundenlang nur schluchzen, wegen etwas, dass vielleicht gar nicht so schlimm ist.^^"

Tomatosoap
Fragesteller

Das verstehe ich. Tatsächlich bist du da allerdings vollkommen anonym, die Nummer ist kostenlos und erscheint entsprechend auch nicht auf der Telefonrechnung. Natürlich ist sie, auf dem Handy, im Verlauf sichtbar, aber da kannst du sie ganz einfach rauslöschen. Das ist mit ein, zwei Klicks erledigt. Und schon kann niemand sehen, dass du da angerufen hast. Verwählen? Dann sagst du halt sorry und legst auf. Oder legst direkt auf. Sowas ist ja kein Problem. Jeder hatte schon mal jemandem am Telefon, der sich verwählt hatte.

Oh, es kann durchaus passieren, dass darüber gesprochen wird. Aber anonym, ohne Details und ausschließlich mit ein paar wenigen anderen Beratern, die allesamt eine Schweigepflichtserklärung unterschrieben haben. Und da geht es dann auch nur darum, sich Tipps zu holen, wie man besser hätte helfen können.

Ich bin so eine heuelsusse und würde wahrscheinlich stundenlang nur schluchzen

Dann wartet die Beraterin, bis du dich wieder gefangen hast.

Und nicht so schlimm? Wie schlimm etwas ist, entscheidet der Betroffene.

Andere Antwort,

Ich weiß es nicht ob ich wirklich anrufen würde. Ich war ein mal kurz davor bei der Telefonseelsorge anzurufen, mir ist dann aber etwas dazwischen gekommen und danach ab ich alles wieder abgeblasen und habe einen anderen Weg eingeschlagen.