Würdet ihr an Gott glauben, wenn ein Wesen, das sich als Engel Gottes bezeichnet, mit 3 Prophezeiungen, die sich auch erfüllen werden, erscheinen würde?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Dann würde ich trotzdem nicht an Gott glauben 77%
Dann würde ich an Gott glauben 14%
Ich bin kein Atheist, würde aber gerne was dazu sagen 9%
Iohanes  19.10.2022, 11:56

Es ist rein hypothetisch und wird auch nicht geschehen!

Bestes Beispiel dafür ist das Ausbleiben von „Wundern“ in der heutigen Zeit!

Es ist eben alles nur Phantasie!

Fliegenfaenger0
Fragesteller

Vielen Dank dass du mir erklärst was ein Gedankenexperiment ist…

22 Antworten

Ich bin kein Atheist, würde aber gerne was dazu sagen

Hallo Fliegenfänger,

Nett dass Du auch diese Option hier angegeben hast. 👍

Glauben an Gott kommt von Vertrauen zu Gott. Dieses Wesen könnte mich persönlich z.B. überzeugen, wenn das Wesen Frieden und Gerechtigkeit ausstrahlt. 😊

Das wäre für mich persönlich wichtiger, als eine Prophezeiung. 🙏

Zu Deiner Frage:

Manche Menschen werden / wollen Gott nie anerkennen, selbst wenn er Höchstpersönlich vor ihnen steht.

Jesus sagt dazu folgendes:

  • Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden.
  • Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.
wildcarts2  19.10.2022, 14:31

Sorry, aber ich finde solch eine Aussage sehr arrogant. Abgesehen davon, dass "Jesus sagt" schon eine Falschaussage ist, da Jesus nachweislich eine fiktive Figur ist, und dass der Bibel-Jesus und die verschiedenen Christen-Jesus unterschiedliche Konzepte sind, kann niemals ein Gott "höchstpersönlich" vor uns stehen, da Götter keine Wesen, sondern Konzepte sind. Wenn ein Wesen vor dir steht und sagt es sei Gott, so ist es entweder ein Betrüger oder es hat den Begriff genutzt und ihn anders angewendet.

Zudem behauptest du mit dem Zitat, dass jeder der nicht an den Bibelgott glaubt (also kein Jude ist) automatisch ein Böser Mensch sei der Böses tut. Dummerweise sind es aber sehr oft Gottgläubige gewesen, die Böses getan haben, AUFGRUND ihres Gottglaubens.

Man frage sich daher was schlimmer ist: Jemand der aus persönlicher Entscheidung böses tut, oder jemand der durch eine Religion angestachelt wird Böses zu tun?

Mit deiner Aussage sagst du zudem, dass ausgerechnet deine Religion "Die Wahrheit" ist, wobei jede bisher existierende Religion exakt die selbe Glaubwürdigkeit hat, da keine von ihnen ihre Sagen, Legenden und Götter etc. beweisen kann.

"Glauben an Gott kommt von Vertrauen" ist auch nicht richtig. Religiöser Glaube ist eine Ideologie mit festen Regeln, die man anerzogen bekommt bzw. sich selbst entsprechend lehrt und dann das gelernte als absolute Wahrheit betrachtet.

Was ist für dich Frieden und Gerechtigkeit? Für manche Menschen ist es Gerechtigkeit, wenn man Frauen unterdrückt und als Mann mit jeder Frau schlafen darf und dann andere Männer töten darf, weil sie mit der selben Frau geschlafen haben.

Deine Idee verstehe ich zwar, aber du solltest sie noch einmal überdenken und dir die richtigen Fragen dazu stellen. Zb solltest du erst einmal die Begriffe richtig definieren und dich mit den Hintergründen von Religion befassen. Denn dann würdest du schnell erkennen, dass Religion dem Menschen in jeglicher Hnsicht schadet, dass Götter menschliche Erfindungen sind und das Glaube von der Realität entfernt und somit den Frieden nie entstehen lässt. Denn Religion und Glaube funktionieren nur mit Feindbildern. Ohne das der Gläubige sich als "Auserwählt" oder "Besser" als andere betrachten kann, ist Glaube sinnlos.

Dann würde ich an Gott glauben

Genau so stelle ich mir das vor.

Perfekt beschrieben.

Er zeigt sich, beweist es mir, indem er mir dicke Vorteile verschafft und dann ist gut.

Ja, genau so stelle ich mir als Atheist einen Gott vor.

Er hat dann Nutzen.

Wrantheim  19.10.2022, 12:04

Quasi wie ein Politiker, der sich Stimmen erkauft : )

GdBover9000  19.10.2022, 12:10
@Wrantheim

Ja, aber richtig schön.

Da bekommst nicht einen Kuli und nen Block, paar Luftballons für die Kinder......

ER GIBT 'MIR DIE LOTTOZAHLEN!!!!!!

wildcarts2  19.10.2022, 14:37
@GdBover9000

Naja, ich verstehe was du sagen willst, aber du hättest damit immer noch keinen Beweis dafür, dass es einen Gott gibt, denn der "Engel" könnte ja auch lügen. Er ist zwar ein "Engel", aber ob der Gott von dem er spricht wirklich existiert wäre damit nicht gesichert. Ich könnte ja auch irgendwas vorhersagen und wenn es eintrifft, sage ich es war der Pumuckl der das Wunder gewirkt hat :D Das "Wunder" wäre da, aber wo ist der Beweis das es Pumuckl war?

Du als Atheist stellst dir gar keinen Gott vor. Wärst du Atheist, wüsstest du nichts mit dem Begriff Gott anzufangen. Deinen Aussagen nach bist du viel mehr ein Agnostiker.

Dann würde ich an Gott glauben

Allerdings nicht an den einen Gott, sondern an Gottheiten bzw. übermächtige Wesen allgemein.

Fliegenfaenger0
Fragesteller

Der Engel sagt, aber er ist der Bote von Einem Gott.

SoIid  19.10.2022, 12:02
@Fliegenfaenger0

Ne das würde ich nicht glauben. Dieser "Engel" könnte auch einer einstudierten Alienrasse angehören, welches die Menschen erforscht und nun mit dieser Masche alle auf den Arm nehmen will.

Ich akzeptiere, dass dieser "Engel" ein übernatürliches und mächtiges Wesen ist, aber das war's dann auch.

Dann würde ich trotzdem nicht an Gott glauben

Dann wärs Zeit für die Einlieferung in die Psychiatrie wegen massiver Halluzinationen.

Fliegenfaenger0
Fragesteller

Moment, sagen wir man schreibt sich die Prophezeiungen auf und schickt sie anderen Personen; und dann gehen sie in die Erfüllung. Dann können das doch keine Halluzinationen sein

421054  19.10.2022, 12:03
@Fliegenfaenger0

"Sagen wir ...". Du willst unbedingt eine bestimmte Antwort hier lesen. Den Gefallen tue ich dir aber nicht. Es wird kein Engel irgendwas prophezeien. Es gibt keine Engel, keinen Himmel, keinen Gott und keine Prophezeiungen, die sich erfüllen. Hats nie gegeben und wirds nie geben. Was Leute glauben, ändert nicht die Realität.

Dann würde ich trotzdem nicht an Gott glauben

Nein, denn das wäre de facto kein Gott, sondern etwas bisher undefiniertes.

Götter sind politisch motivierte Konstrukte, die den Zweck haben, anhand von Regeln, Pflichten und versprochenen Belohnungen aus einem Volk eine homogene, leicht zu regierende Masse zu formen. Götter sind keine Wesen, sondern Konzepte.

Wenn also ein Wesen behaupten würde, es wäre ein Engel Gottes, so wäre es mit absoluter Sicherheit ein Betrüger. Vielleicht ein Wesen, dass uns bereits studiert hat und unsere Leichtgläubigkeit ausnutzen will.

Fakt ist nämlich, dass es keine Götter gibt. Das ist ausreichend bewiesen. Götter sind IMMER Erfindungen von Menschen. Sie gehören immer zu einer Religion, also einem politischen Machtkonstrukt. Sie dienen dabei als Legitimierung der Regeln, die die Religion den Menschen aufbürden will. Gleichzeitig gelten sie als Richter und Belohner. Götter wurden erfunden, um zum einen Dinge zu erklären, für die der Mensch bis dato keine Erklärung hatte (also als Platzhalter für fehlendes Wissen) und zum anderen um den Regeln ein Gesicht zu geben, was es einfacher macht(e) Menschen zu manipulieren und ihnen Angst zu machen. Außerdem konnten Herrscher damit Kriege etc. legitimieren und konnten bei Fehlschlägen alles auf den Gott abwälzen.

Prophezeiungen haben ein großes Problem: Sie müssen etliche Bedingungen erfüllen. Die beiden wichtigsten sind:

1. Die Vorhersage muss deutlich, spezifisch und klar sein, so dass sie sich nicht auf andere Dinge interpretieren lässt.

2.Die Erfüllung darf nicht durch Menschen oder logische Konsequenz herbei zu rufen sein. Es muss etwas sein, was in keiner Form durch irgendjemanden so gelenkt werden kann, dass es sich exakt erfüllt.

Und das ist bis heute noch nie geschehen. Wenn jemand so etwas könnte, dann bleiben aber immer noch mehrere Optionen offen: Hat das Wesen, welches etwas "prophezeit" die Macht das Ergebnis selbst herbeizuführen? Wenn ja, dann ist es keine Prophezeiung.

Zuletzt noch der Hinweis, dass du eine Frage nicht an Atheisten stellen kannst, denn die können dir dazu nicht antworten. Ein Atheist ist jemand, der keinen Glauben an Götter hat. Er ist sich dessen aber nicht bewusst, denn er hat gar keine Kenntnisse davon, was Götter sein sollen.

Atheismus = a theos = ohne Gott = passiver Zustand, den jeder Mensch von Geburt an hat. Denn um an Götter zu glauben oder sie abzulehnen muss zunächst jemand erklärt haben, von welchem Konstrukt er spricht. Von Natur aus kann man nicht an Gott glauben, ebensowenig wie man von Geburt an Fan eines Fußballvereins sein kann.

Du meinst daher entweder Antitheisten (anti theos = gegen Gott = Aktive, bewusste Entscheidung keinen Glauben an Götter zu haben) oder eventuell Agnostiker (sagen: "Man kann nicht wissen ob es Götter gibt, ich lebe aber so, als gäbe es sie nicht." Oder: "Selbst wenn es Götter geben würde, wären sie mir egal")