Wer war gottes erster Engel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte und schönste Engel war Luzifer, was Lichtträger bedeutet. Sein Hochmut ob seiner Schönheit brachte ihn jedoch zum Fall.

BillyShears  20.04.2024, 21:35

Märchen aus dem Mittelalter..

MeisterShiva  21.04.2024, 15:40
@BillyShears

Klar. Das Mittelalter war zwischen dem Jahr 500 und dem Jahr 1500 während das alte Testament um 50 und 120 n. Chr geschrieben wurde. Legentlich der Name Luzifer wurde im Mittelalter zum allgemeinen Sprachgebrauch. Doch wurde dieser auch schon in der Antike verwendet.

BillyShears  21.04.2024, 15:57
@MeisterShiva

Das AT kennt weder einen Luzifer, noch dass dieser "Der größte und schönste Engel" war. Das stammt aus dem Mittelalter.

BillyShears  21.04.2024, 17:41
@MeisterShiva

Das ist falsch. Die Kunstfigur des Luzifers ist eine Verschmelzung von ganz verschiedenen Figuren, Ahriman, Satan, Pan und Phosphoros, zusammen mit Spottliedern über den Fürsten von Tyros und den König von Babylon.

Und diese Kunstfigur wurde im Mittelalter gewebt.

BillyShears  21.04.2024, 20:13
@MeisterShiva

Nur weil du es nicht gerne hörst, aber es lässt sich historisch eben gut nachvollziehen.

Die ersten die in der Bibel erwähnt werden, sind die Cherubim die den Garten Eden bewachen (Gen 3,24).

Es soll wohl Aannathas sein, den man nach seinem Abwenden eher unter Lucifer kennt👋🏻

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem Islam ist der geehrteste Engel Gabriel(Jibril) auch als heiliger Geist bekannt. Laut dem islam war iblis/luzifer einer der djinn und kein Engel, so wie es andere in den Kommentaren schreiben.

wer der erste war, ist unklar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung