Würdet ihr am Halfter longieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte konsequent einen Kappzaum genutzt, ganz simpel.

Will ich nur mal joggen lassen, geht das auch am Halfter. Differenzierte Einwirkung ist damit halt nicht sonderlich möglich.

Mit Trense würde ich zumindest nie wieder ein Pferd longieren.

Bedenke auch, dass du als pflegebeteiligung keine Entscheidungsgewalt hast.

Hanniball49
Fragesteller

Bei uns werden alle Pferde an der Trense longiert, könntest du mir deine Gründe erläutern? Das interessiert mich jetzt!

Punkgirl512  15.02.2024, 12:01
@Hanniball49

Hm, wo fang ich an.

Man hat mit einem Gebiss und einer Longe entweder einseitigen Zug (am inneren Ring) oder Richtung Nussknacker (unten durch den inneren in den äußeren) oder undifferenzierter Zug nur nach oben (übers Genick).

Eine Longe ist deutlich länger als ein Zügel und bewegt sich viel viel mehr, da kommt jedes mal ein ruckeln im Maul an. Nur, weil sich das Pferd ja auch schon bewegt. Was soll das Pferd davon haben? Das tut weh, weil ist nicht konkret eingewirkt, und macht das Maul damit nur Stumpf, denn das Pferd kann die Hilfe, die ja eigentlich übers Maul ankommen soll, nicht deuten. Es ignoriert, vll sperrt es noch und wird also langfristig Stumpf.

Zusätzlich hält diese lange schwere Longe - also noch viel mehr Gewicht z. B. Im Inneren Gebissring. Das Gewicht der longe, vor allem kombiniert mit den Schwingungen derselben, sind nicht zu unterschätzen. Ein vielfaches davon kommt im Maul an.

Der Druck auf Laden und Zunge wird dadurch auch absolut unangenehm fürs Pferd.

Man kann nicht auf die Entfernung auf die Wirbelsäule Einfluss nehmen vom Maul aus - vom Nasenrücken sehr wohl.

Longieren auf Trense hat für das Pferd nur Nachteile und tut weh.

Übrigens richtig gut erklärt im Wege zum Pferd Archiv, bei Instagram auch bei wissenschuetztpferde und ähnlichen Accounts.

Hanniball49
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke!!! Wirklich hilfreich Antwort! Kannst du mir, wo wir dabei sind noch eben zwei Sachen beantworten? Wie findest du das longieren am inneren Ring OHNE Gebiss und was sagst du zum Longieren an einer Trense mit Ring am unteren Teil des Nasenriemens (da wo sonst der Halfterring ist, du weißt sicher was ich meine!)

Punkgirl512  15.02.2024, 14:54
@Hanniball49

Am inneren Ring ohne Gebiss? Du meinst, mit einem Sidepull z. B.? Empfinde ich nicht als sinnvoll. Kommt aufs Nasenteil an - wirklich gymnastizierenden Effekt hat das trotzdem nicht, weil Zug zu einer Seite. Mal joggen lassen geht durchaus.

Eine Longierbrille, also das zweite, was du meinst, zieht automatisch das Gebiss an den Seiten nach unten, wodurch es sich im Maul aufstellt und wirklich schmerzhaft auf die Laden drückt.

Hanniball49
Fragesteller
@Punkgirl512

Vielen Dank! Mit oberem habe ich hin und wieder mal longiert und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, letzteres habe ich letztens hier im Reitladen unserer Stadt gesehen mich aber nicht weiter damit beschäftigt, kannte es nur nicht...

Wenns am halfter funktioniert dann ist das definitiv besser als mit Trense. Jedoch würde ich denoch auf lange sicht das mit dem Kappzaum üben

Da hätte ich auch das Halfter genommen.

Man kann damit halt keinen reellen gymnastischen Effekt erzielen, aber es geht bei deinem Pferd ja darum, das Prinzip „Longieren“ zu verstehen.

Ich longiere auch ab und zu am Halfter, wenn ich wenig Zeit habe und mein Pferd einfach kurz etwas Energie loswerden soll oder die Lunge „gelüftet“ werden soll. Er neigt zu Husten.

Mit Kappzaum kommt mein Pferd übrigens gar nicht klar.

Es gehört weder am Halfter NOCH an einer Trense longiert.

Dazu benutzt man einen Kappzaum - was bei deinem Wissenstand vorteilhafter ist

Ein Sidepull oder ein Knotenhalfter - WENN MAN DAMIT UMGEHEN KANN und das Pferd entsprechend bereits ausgebildet wurde.

Hanniball49
Fragesteller

Wenn das Pferd en Kappzaum nicht mag, dann sicher nicht!

lynnmary1987  15.02.2024, 11:25
@Hanniball49

Sicher schon. Und zwar nachdem der Kappzaum auf korrekt Passform kontrolliert wurde (von Jemand der sich auskennt!) und das Pferd danach auch vernünftig erzogen wird. Ein Pferd, dass ständig in den Strick beißt geht gar nicht. Das macht es entweder, weil ihm der (nicht passende) Kappzaum weh tut und es dich davon abhalten will Druck auf seinen Nasenrücken ausüben zu können - oder es ist einfach komplett verzogen und muss erstmal Grundgehorsam lernen. Ja, das klingt jetzt fürchterlich und alle Wendys heulen gleich! Aber wir können mit Pferden nicht sicher umgehen (zu unserer und IHRER Sicherheit und Gesundheit), wenn sie machen was ihnen gerade einfällt.

Hanniball49
Fragesteller
@lynnmary1987

Ein Pferd, das seit ca 2 Wochen das longieren beherrscht findet allerdings deinem Weg noch nicht perfekt. Dabei brauche ich immer Mal die Verbindung in die richtige Richtung. Die Kriege ich am Ring "auf" der Nase nicht. Der Kappzaum ist angepasst worden!!!

Könntest du mir erläutern, was deine Gründe sind, nicht auf Trense zu longieren? Bei uns gehen an der Longe alle Pferde auf Trense

lynnmary1987  15.02.2024, 12:37
@Hanniball49

Die korrekte Verbindung findest du mit einem Halfter aber garantier gar nicht. Und schon gar nicht bei einem Pferd "das erst seit ca 2 Wochen das longieren beherrscht!

Auf Trense longiert einer, der das auch kann. Dazu gehörst du nicht. An der Trense kann man potentiell sehr viel Schaden anrichten am Pferd und dazu gehört weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit sondern einfach minimale Unachtsamkeit.

Hanniball49
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich kenne die Einwirkung einer Trense beim Longieren und Vor und Nachteile. Dabei finde ich, besonders an Gebisslosen Trensen ist longieren wunderbar, um minimale Innenstellen zu bekommen, ohne dass das Pferd nach draußen weicht. Und ja, er kann es erst seit zwei Wochen. Ich war mir selbst unsicher ob er es schafft, Falco ist schwierig! Aber ich habe auch wenig Erfahrung im Pferd das longieren beibringen, habe ich maximal 8x gemacht oder so... Also haben wir uns unseren eigenen Weg gesucht, am Halfter, und es hat funktioniert. Kann ich nur jedem empfehlen der auch so ein Pony hat, dass sich gerne mal nicht innen dreht . Einfach Bodenarbeitsseil mit Bodenarbeitshalfter dran und dann in der Bahn immer wieder auf dem geraden Stück den Abstand einfordern. Danach in Kurven und irgendwann ein Zirkel... Ich weiß nicht ob das FN - Sportgeräte richtig ist, aber es funktioniert ohne dem Pferd wehtun oder es falsch zu belasten. Also: kann ich empfehlen

lynnmary1987  15.02.2024, 14:46
@Hanniball49

ja... dann mach halt mal irgendwas dran und lass Pony rennen... du hörst ja eh nicht zu und meinst alles eh schon besser zu wissen...

Ich longiere nicht am Halfter.