Würdet ihr als Deutscher eine Türkin heiraten (finde die Kultur sehr cool)?

13 Antworten

Wenn ich ich selbst bleiben kann und nicht an deren Quatsch glauben muss, warum nicht. 🤷🏻‍♂️

P.S.: Keine Sorge, für mich ist jeder Glaube an egal welchen dieser schier unzähligen Götter & Gottheiten Quatsch! 😜

Wenn Liebe im Spiel ist , ist es völlig egal welche Kultur oder Religion.

Harpunier  26.09.2021, 10:16

Nein... Liebe macht blind und wenn man wieder klarer sehen kann, dann sollte man nicht davonlaufen wollen, oder? Habe das bereits durch.

Lenamelona  26.09.2021, 10:52
@Harpunier

Wenn man immer noch zusammen passt weil man gut harmoniert und man die Liebe des anderen spürt , dann ist es egal welche Kultur.

Ich bin selbst Ausländerin. Ich finde die beiden Kulturen passen nicht zusammen. Da ist bei mindestens einem von beiden etwas schiefgegangen im Leben.

Zuerst einmal bin ich kein Deutscher, sondern ein Mensch - und die Türkin keine Türkin, sondern ein Mensch.

Dann ist es für mich absolut und vollkommen egal, welches Geschlecht, Aussehen, Hautfarbe, Sprache, Religion und Kultur ein Mensch hat.

Wenn ich mit ihm auf der gleichen Wellenlänge schwinge, dann möchte ich mit diesem Menschen zusammensein und bleiben.

Eine Heirat brauche ich sowieso nicht. Lebenspartnerschaft eintragen lassen, Thema erledigt.

LeFreak72  26.09.2021, 13:38

So magst du gerne die Welt betrachten. In der Realität wird das nur sehr selten funktionieren.

Geschlecht: Den meisten Menschen ist weder ihr eigenes Geschlecht noch das eines Lebenspartners unwichtig, das Gegenteil ist meistens der Fall.

Aussehen: Und rein ästhetische Kriterien bestimmen großflächig die Partnerwahl, wenn zumindest die Wahl besteht zwischen einem Modell und einer eher nicht so ansehlichen Frau, dann werden die meisten erstere wählen.

Hautfarbe: Die Hautfarbe ist zugegeben noch eher ein Raum für Kompromisse, sofern der Kontrast nicht allzuheftig ausfällt. Vielleicht ist ein Partner, der ein bisschen(!) "exotisch" aussieht für manchen gar eine reizvolle Vorstellung.

Sprache, Religion und Kultur: Kann man im Block abhandeln, da sie oftmals Hand in Hand gehen: Spricht der potentielle Partner nicht mal eine Sprache, die ich verstehe, hängt er Glaubensvorstellungen an, welche mit den meinigen überhauptnicht oder nur sehr schwer kompatibel sind und entstammt er zudem einen mir völlig fremden Kulturkreis und hat somit einen völlig anderen Lebensentwurf, dann ist doch das Scheitern einer Beziehung - so sie denn überhaupt ansatzweise wirklich zustande kommt - ziemlich sicher. Da hilft dann alles Reden von wahrer Liebe nichts.

Da viele Menschen zu echten Kompromissen unfähig sind, laufen derlei Partnerschaften darauf hinaus, dass die eine Seite sich quasi vollständig der anderen unterordnen muss, eigene Vorstellungen/Überzeugungen über Bord werfen muss.

Aber selbst wenn beide Partner stark kompromissbereit sind und auch das Umfeld der beiden jeweils die Verbindung zu akzeptieren bereit ist, wird es schwierig noch.

Nichts für ungut. Pass nur auf, dass du die dir ach so ähnlich-gewöhnliche Frau aus dem Nachbarhaus nicht übersiehst, falls du noch auf Partnersuche bist. Ich habe nämlich latent den Eindruck, dass du unbedingt irgendwelchen Vorstellungen einer allumfassenden Welt in deiner Beziehung unterzubringen gedenkst und fände es bedauerlich, wenn dein Glück nur an deren deutscher Gewöhnlichkeit scheitert. ;-)

Aber vielleicht verstehe ich das alles ja auch total falsch.

Ach ja, anstelle einer eigenen Antwort noch etwas zur Frage an sich: Ich würde raten, sich die Frau wirklich genauer zu begucken (sollte ein Heiratswilliger ohnehin tun, eagl welche Braut er auserkoren hat) und dann abzuwägen, was alles an zusätzlichen Hürden und sonstigen Unannehmlichkeiten aufgrund der hier thematisierten Herkunft der Braut zu erwarten ist. Viele der bereits angesprochenen Kriterien sind nämlich alles andere als "egal" sondern sind vielfach entscheidend für ein dauerhaftes glückliches Miteinander. Vor allem sollte der Fragesteller sich von Kriterien wie "cool" bezüglich der türkischen Nationalität/Kultur der potentiellen Braut verabschieden und lieber tiefergehend sich fagen, was damit alles zusammenhängt. Damit er sich nicht irgendwann später fragt bzw. fragen lassen muss, was er denn dachte, was ihn in einer solchen Ehe erwartete...

Traveller5712  26.09.2021, 13:44
@LeFreak72

Schade, dass Du absolut NULL AHNUNG davon hast, wie ich ticke. Aber ist in Ordnung, muss auch nicht sein. Zudem: Ich bin nicht der Fragesteller. Bitte antworte diesem und lass mich machen, in Ordnung? Ich mische mich auch nicht in Dein Leben ein - schon gar nicht mit wilden Vermutungen und Annahmen.

LeFreak72  26.09.2021, 14:21
@Traveller5712

Du schreibst doch völlig eindeutig, dass du der Meinung bist, dass ganz wesentliche Aspekte, welche eine Partnerschaft betreffen, angeblich völlig ("absolut und vollkommen") egal wären. Das ist schon eine latente Forderung an deinen Nächsten (also auch an mich), mich ähnlich fahrlässig zu verhalten und einfach irgendeinen Randommenschen, der zufällig gerade auf meiner Wellenlänge zu liegen scheint, ernsthaft als Partner zu erwählen, ohne über die von dir angeführten Grundparameter nachzudenken. Kann man machen, aber meine Bedenken diesbezüglich habe ich ja oben erläutert.

Und ja, dich wirklich verstehen kann ich wahrscheinlich nicht. Aber das dürfte über einen Kontakt wie unserem hier eh kaum möglich sein.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dir allzu ungerecht gegenübertreten sollte. Da du dich in der Sache nicht äusserst zu meinen Anmerkungen, muss ich allerdings rätseln, was genau dich so missverstanden fühlen lässt.

Ich kann aber gut damit leben, wenn wir hier die Sache abbrechen, bitte fühle dich nicht genötigt, nochmals zu anworten.

Das geht mur wenn der Deutsche in den Islam konvertiert.

Sonst wird es nichts. Daß läßt die Verwandschaft nicht zu. Da kennen die Türken nichts. Umgekehrt wird es shwierig für die Frau und wird zu einer Belastungsprobe für sie.

Aber wegen der Kultur würde ich nicht gleich heiraten. Kann man auch als Tourist kennen lernen insofern man nicht nur die Touristenhochburgen für die Urlauber besucht.