Was muss ich tun, damit ich als Deutscher eine Türkin heiraten darf?

5 Antworten

Rechtlich gesehen darfst du das unabhängig von der Nationalität. Du solltest sie allerdings vorher fragen ob sie das auch möchte, weil sie dazu beim Standesamt gefragt wird.

Du darfst jeden heiraten, den du möchtest. Allerdings schmeisst dir das menschenfeindliche Ausländerrecht da einige Steine in den Weg. Auf dem Papier ist es dein Recht, Menschen mit anderen Staatsbürgerschaften zu heiraten. Im Alltag ist es ein Papierkrieg und wenn du Pech hast, kriegt ihr dann noch ein paar abwertende Worte gratis dazu. Heiraten im EU-Ausland (Dänemark, Niederlande) ist einfacher. Diesen Weg gehen viele Binationale Paare.

Aufs Standesamt gehen.

Wenn deine Freundin nicht in Deutschland lebt, vielleicht noch einiges an Papieren beischaffen - aber das wird man euch auf dem Standesamt sagen.

Türkisch einigermaßen sprechen können zunächst. Das gefällt jeden Türken. Und auch die türkische Kost und Lebensweise lieben.

Nichts, du darfst sie heiraten. Egal von wo sie kommt, etc