Heiraten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich mit meiner Freundin machen, sind aber erst 13…in paar Jahren gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.

Nein.

Ich muss gestehen, ich hatte nie das Bedürfnis nach einer Hochzeitsfeier oder den Wunsch, voller Stolz auf eine "Frau an meiner Seite" verweisen zu können. Was andere Menschen dazu bringt, habe ich nie verstanden. Folglich habe ich damals auch nicht geheiratet, um unbedingt verheiratet zu sein oder um "unsere Liebe" gewissermaßen mit einer Hochzeit zu "krönen".

Nein, ich habe geheiratet, weil ich eigene Kinder wollte, mit denen ich leben und für die ich das volle Sorgerecht und denselben Nachnamen haben wollte, und weil in Deutschland der sicherste Weg dahin nun einmal über das Standesamt führt.

Meine damalige Partnerin wollte auch Kinder und war für mich die erste, die aus meiner Sicht dafür infrage kam. Natürlich war es schon so, dass auch unsere Beziehung damals gut lief. Es gab eine gefühlsmäßige Nähe, hinreichend Gemeinsamkeiten und gleiche Wertvorstellungen, sodass ich dem ganzen Projekt Ehe durchaus eine Chance gab und mich voll darauf einließ - allerdings immer im Bewusstsein, dass es auch schief gehen könnte. Es ist dann leider tatsächlich schief gegangen, und das Ende nach 17 Jahren war sehr unschön - und für mich sehr kostspielig. Aber meine beiden Kinder, zu denen ich heute ein sehr gutes Verhältnis habe, waren das Risiko trotzdem wert!

Da meine Familienplanung nun aber abgeschlossen ist, sehe ich auch keinen Grund, noch einmal zu heiraten. Romantik bzw. "Liebe" wäre jedenfalls kein Grund, denn diese ist flüchtig, und dazu ist die Ehe, die ja letztlich ein rechtlich bindender Vertrag ist, eine viel zu ernste und folgenreiche Angelegenheit.

Ich vernisse da nichts, und obwohl ich seit einigen Jahren wieder eine Beziehung habe, möchte ich z.B. meine eigene Wohnung auch nicht wieder aufgeben müssen. Darüber hinaus habe ich ohnehin keine Lust, noch einmal für eine Frau den Versorger zu spielen. Ich lege lieber etwas zur Seite, um vielleicht eines Tages meinen Sohn unterstützen zu können, wenn er eine eigene Familie planen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angie237
Fragesteller

Ich danke dir für deine wunderbare Antwort. Das Leben hat dich geprägt aber nicht zerstört. Du hast Kinder und hast nun auf Umwegen dein Glück gefunden . Alles Gute weiterhin 🌸

Würdet ihr in der heutigen schnelllebigen Zeit heiraten?

Ja, würde ich echt so gerne, aber nur die Person, die ich zurzeit liebe, insha’Allah..

Wenn es zwischen mir und ihm nicht klappt, dann bleibe ich insha’Allah für immer Single

Ja. Eine Heirat bedeutet ja nicht zwingend, dass man für immer gebunden sein muß. Wenn es dann nicht für immer ist...c'est la vie. Aber in dem Moment in dem man heiratet ist man ja in der Regel glücklich und warum sollte man es dann nicht tun.

meine große Liebe hätte ich geheiratet. aber da das nichts wurde kann ich es mir irgendwie nichtmehr vorstellen jemanden ein leben lang lieben zu können.