Würdet ihr abtreiben, und wenn ja/nein, warum?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich, ob auch nur einer von denen, die mit JA oder NEIN geantwortet haben, schon mal in der Situation waren oder wenigstens nahe dran.

Ganz ehrlich: ich weiß es nicht.

Mit Anfang 20, mitten im Studium, hätte ich auf die Frage geantwortet: ja, auf jeden Fall. Hätte ich es gemacht, wenn ich tatsächlich ungewollt schwanger geworden wäre?

Jetzt, fast 15 Jahre und ein Kind später, muss ich sagen: vielleicht hätte ich es nicht gemacht. Ich war damals schon mit meinem Mann zusammen, es war immer klar, dass wir eine Familie gründen wollen, er hatte schon einen guten Job, die Familie hätte hinter uns gestanden.

Und dann ist da noch der Moment, als ich gewollt schwanger beim ersten Ultraschall den Herzschlag meines Kindes gesehen habe. Eigentlich glaube ich nicht, dass ich es geschafft hätte, abzutreiben - jedenfalls nicht, wenn mir jemand vorher im Ultraschall den Herzschlag des Embryos gezeigt hätte. Trotz Studium und allem.

Als ich schwanger war, habe ich mich dann auch gegen Pränataltests entschieden. Die Frage bleibt aber: Wenn beim normalen Ultraschall ein schwerer Defekt festgestellt worden wäre- was hätte ich dann gemacht? Hätte ich ein behindertes Baby abgetrieben? Ich weiß es nicht. Und ich hoffe, dass ich es auch in Zukunft nicht erfahren muss.

Jetzt aktuell wäre ein zweites Kind eh gewünscht, das würde dann natürlich nicht abgetrieben - es sei denn, wie gesagt, wenn eine medizinische Indikation vorläge- dann kann ich es nicht ausschließen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt immer auf die Beweggründe der einzelnen Frau und deren Situation an.

Ich bin nicht "für" Abtreibungen, sondern in erster Linie für Verhütung und Aufklärung, weil dadurch ungewollte Schwangerschaften tatsächlich weitgehend verhindert werden können.

Ich freue mich über jede nicht notwendige Abtreibung. Aber manchmal, aus Gründen, über die ich nicht richten möchte, ist es halt für die Betroffene der einzige Ausweg. Und dieser Ausweg sollte legal und unter zumutbaren Bedingungen zur Verfügung stehen

Nein

Die Menschen merken nicht, wie sie ins Unglück kommen, denn von der Pille und den Verhütungsmitteln ist der Weg gar nicht mehr weit bis zur Abtreibung. Abtreibung aber ist bereits Mord und schwere Sünde.

Berichte über Tod, Gericht und Hölle (kath-zdw.ch)

Abtreibung ist die schwerste aller Sünden, die schrecklichste aller Sünden. Jedes Mal, wenn das Blut eines Babys – eines Unschuldigen Kindes – vergossen wird, bringen wir Satan ein Brandopfer dar und seine Macht erhöht sich mehr und mehr auf dieser Erde. Und diese Seele schreit verzweifelt nach Hilfe – und niemand kann sie hören bzw. niemand will sie hören! Ich wiederhole es Ihnen noch einmal: Diese Seele ist reif und erwachsen, auch wenn sie noch keinen ausgereiften und geformten Leib hat, alle Anlagen dazu sind ja schon da. Wie im Apfelkern die Anlage zu einem großen ausladenden Apfelbaum vorhanden ist.

Gloria Polo.pdf (gottliebtuns.com)

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ich würde alles tun um es nicht dazu kommen zu lassen eine Abtreibung machen zu müssen, aber Vergewaltigung oder eben auch die Tatsache, dass kein Verhütungsmittel 100% sicher ist, würde im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft beruhigend sein, ein Kind nicht austragen zu müssen.

Es ist eine enorme Belastung für den Körper der Frau und kann auch mit Risiken verbunden sein sogar mit dem Tod der Frau. Jede Frau sollte diese Entscheidung selbst treffen, weil es ist ihr Körper!

Ob das Kind abgetrieben, ausgetragen und behalten oder ausgetragen und zur Adoption gegeben wird ist allein die Entscheidung der Frau, weil es ihr Körper ist und eine Schwangerschaft ca. 9 Monate dauert und der Frau einiges abverlangt.

Nein

Die Ausrede "Es war ein Unfall." zählt für mich nicht, man hat sich im Normalfall aktiv dafür entschieden, ansonsten hätte man dementsprechend Vorkehrungen treffen können. Die Opfer von Vergewaltigung schließe ich natürlich aus, da ist es aus meiner Sicht völlig in Ordnung, wenn die sich für eine Abtreibung entscheiden.

Stellwerk  29.08.2022, 19:04

Keine Verhütung ist 100% sicher.

SoIid  29.08.2022, 19:05
@Stellwerk

Wenn beide verhüten, dann ist es nahezu 100% und mehr kann man nicht machen außer komplett auf Sex verzichten natürlich.

sunseticlamp  29.08.2022, 19:15
@SoIid

nahezu 100% ist aber nicht 100%.

deshalb ist so tun als wäre "es war ein unfall" eine ausrede halt einfach falsch

SoIid  29.08.2022, 19:18
@sunseticlamp

Es gibt Kondom, Pille und Pille danach, wenn man mit den 3 Optionen eine Schwangerschaft nicht verhindern kann, dann hat man besonders großes Pech. Aber um diese Leute geht es ja auch nicht, es geht um die ganzen Leute die durch mangelnde Kenntnis an Verhütung oder einfach nur durch Desinteresse ein Kind erschaffen und es dann aber abtreiben möchten, durch ihre eigene Blödheit.

Tonyjey  29.08.2022, 23:48
@Stellwerk

Du musst aber beim sex einfach davon ausgehen dass du schwanger werden könntest. Wenn du 100% Sicherheit willst darfst du keinen vaginalen Sex haben. Ganz einfach

sunseticlamp  30.08.2022, 10:55
@SoIid

nein, wieso soll es um die gehen? Du meinst die Mehrheit ist einfach zu dumm zum verhüten?

das ist einfach bullshit, es ist viel eher so dass du einfach davon ausgehen musst dass es nicht klappt. Leute einfach dumm nennen ist ja einfach unsinn.

durch ihre eigene Blödheit.

und blöde Leute sollten staatlich zum austragen einer Schwangerschaft gezwungen werden oder was lmao

Mmmmm843  29.08.2022, 19:08

Warum ist abtreibung bei rape ok? Das Kind ist doch nicht an der Vergewaltigung schuld?

SoIid  29.08.2022, 19:10
@Mmmmm843

Nein aber die Frau auch nicht und bei sowas steht das eigene Wohl an erster Stelle. Das Leben der Frau ist an der Stelle wichtiger als das "Leben" eines Embryos.

Mmmmm843  29.08.2022, 19:11
@SoIid

Und warum ist es das nicht wenn es ausversehen war? ;)

SoIid  29.08.2022, 19:12
@Mmmmm843

Ich habe doch gesagt, dass es für mich kein ausversehen gibt. Die meisten ungewollten Schwangerschaft passieren durch falsche oder gar keine Verhütung und das ist dann eine ganz andere Situation als wenn man vergewaltigt wurde.

Nur weil man selber zu blöd war, sollte das Kind dafür nicht büßen müssen.

Krader303702  29.08.2022, 21:52
@SoIid

Sex passiert einfach ohne ihn vorher geplant zu haben du hast also glück falls du ein Kondom bei dir hast. Außerdem kann auch ein Kondom reisen

Vergiss nicht es geht um spontaneren sex

Mmmmm843  29.08.2022, 22:16
@SoIid

Oder man wurde einfach nicht aufgeklärt… kann ja auch sein dass man denkt „rausziehen“ funktioniert, ist zwar dämlich aber wenn es einem niemand erklärt hat… oder es sind beide auf drogen

Elli113  29.08.2022, 22:49
@SoIid

Wieso gehst du davon aus, dass jemand, der "zu blöd zum verhüten" ist, gute Eltern abgeben wird?

Oder geht es dir nur darum, dass das Kind die gerechte Strafe für Spaß am Geschlechtsverkehr sein soll, der womöglich noch unehrlich stattgefunden hat?

Das Leben der Frau ist an der Stelle wichtiger als das "Leben" eines Embryos

Aha. Das Leben vergewaltiger Frauen ist wichtiger als das von denen, die mit Spaß dabei waren? Kinder von Vergewaltigern sind weniger wert als Kinder von anderen Vätern?

Was hast du denn für ein schiefes Menschenbild?

SoIid  29.08.2022, 23:09
@Elli113

Keine Ahnung was du dir hier zusammenspinnst. Es geht mir nur darum, dass es nachvollziehbar und völlig in Ordnung ist wenn eine vergewaltigte Frau abtreiben will, weil sie eben nicht aus freien Stücken ein Kind zeugen wollte. Ihr wurde also die Freiheit genommen. Wenn allerdings ein Paar ohne richtige Verhütung Geschlechtsverkehr hat und auf die Konsequenzen scheißt, ich es dem zukünftigen Kind gegenüber unfair finde, wenn man es dann abtreibt nur weil man keine Verantwortung für sein Handeln zeigen will oder kann.

Elli113  29.08.2022, 23:19
@SoIid
Keine Ahnung was du dir hier zusammenspinnst

Ich habe lediglich deinen Kommentar gelesen und kommentiert. Kommt dir deine eigene Meinung jetzt selbst ein bisschen absurd vor?

weil sie eben nicht aus freien Stücken ein Kind zeugen wollte

Was denkst du, warum es "ungewollte Schwangerschaft" heißt? Auch wer - warum auch immer - eine Verhütungspanne hatte, wollte kein Kind zeugen.

Und ja, das passiert. Ein befreundetes Paar hat zwei ungeplante Kinder. Beim ersten hat die Pille versagt, beim zweiten die Spirale. Und die sind beide keineswegs blöd oder unaufgeklärt.

Außerdem bleibt die Frage: Wer es schon nicht schafft, verantwortungsvoll zu verhüten, wie soll der dann in der Lage sein, ein Kind verantwortungsvoll groß zu ziehen?

Ein Kind ist keine Strafe für Geschlechtsverkehr, auch wenn du das zu glauben scheinst.

Tonyjey  29.08.2022, 23:50
@Mmmmm843

Weil wenn man bei einer vergewaltigung schwanger wird, wissen muss, ob man, wenn man seinem Kind in die Augen kuckt, die Augen seines vergewaltigers sehen möchte. Denn das Kind würde dich immer an diese Situation und diesen „Menschen“ erinnern

SoIid  29.08.2022, 23:59
@Elli113
Außerdem bleibt die Frage: Wer es schon nicht schafft, verantwortungsvoll zu verhüten, wie soll der dann in der Lage sein, ein Kind verantwortungsvoll groß zu ziehen?

Eben, solche Leute sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage so ein Kind vernünftig großzuziehen, aber das Kind von solchen unfähigen Leuten soll eben nicht den Schaden davontragen. Man kann das Kind zur Adoption freigeben und dann hoffentlich an verantwortungsvolle Eltern abgeben.

Ein Kind ist keine Strafe für Geschlechtsverkehr, auch wenn du das zu glauben scheinst.

Habe ich nie behauptet, aber schön dass du meine Worte verdrehst. Die Diskussion mit dir ist für mich hier beendet, schönen Abend noch.

Elli113  30.08.2022, 09:17
@SoIid
aber das Kind von solchen unfähigen Leuten soll eben nicht den Schaden davontragen.

Eine Abtreibung findet lange vor dem Entwickeln eines Bewusstseins statt. Findest du, ein Wandern durchs Pflegesystem und ein Aufwachsen im Heim ist kein Schaden?

Man kann das Kind zur Adoption freigeben und dann hoffentlich an verantwortungsvolle Eltern abgeben.

Pure Sozialromantik.

Weißt du, wie viele Fremdadoptionen es pro Jahr in Deutschland gibt? Ca. 1300. Selbst wenn ich in meine Rechnung mit einbeziehe, dass auf jedes adoptierte Kind etwa 3-5 adoptionswillige Paare kommen und das ganze großzügig aufrunde, dann komme ich auf maximal 10.000 mögliche Adoptionen.

Weißt du, wie viele Abtreibungen es pro Jahr in Deutschland gibt? Etwa 100.000, wobei die Tendenz nach unten geht.

Da muss ich jetzt kein Rechengenie sein, um zu erkennen, dass da eine gewisse Diskrepanz besteht.

Tonyjey  20.01.2023, 22:32
@Mmmmm843

Klar kann das Kind nichts dafür. Aber du musst selbst in der Lage sein ob du diese Schwangerschaft unter diesen Umständen überhaupt erträgst. Geschweige denn ob du dieses Kind groß ziehen kannst. Ich persönlich kann jede Frau verstehen, die das nicht kann und ihr eigenes Leben mit einer Abtreibung rettet

Mmmmm843  20.01.2023, 22:47
@Tonyjey

Adoption…

Ein paar wochen nach dem Sex oder der Vergewaltigung abzutreiben ist ok, aber nach 4 wochen? Da muss man schon einen sehr guten Grund haben.

Tonyjey  27.01.2023, 11:28
@Mmmmm843

Ich hoffe du meinst wenn überhaupt 4 Monate und nicht Wochen.
Denn hier in Deutschland kann man sogar bis zur 22 Woche abtreiben. Bis zur 12 Woche ist es nicht mal gewiss, ob der Embryo abgeht oder weiter wächst 😅

Tonyjey  27.01.2023, 11:31
@Mmmmm843

Und ich will nochmal betonen, dass ich abtreibungen scharf verurteile, wenn sie in einem freiwilligen Zustand geschehen. Nur unter dem Aspekt Missbrauch bin ich absolut dafür.

es gibt ja auch Frauen die von ihrem Vater oder Onkel oder Opa missbraucht wurden und dadurch schwanger werden. Wieso sollte eine Frau oder in manchen Fällen ein Mädchen nicht abtreiben dürfen, wenn eigentlich eh klar ist, dass durch Inzucht dass Kind schwerbehindert wird. Also sollte dann so jemand nur auf Grund der Meinung der Gesellschaft ihren Embryo nicht abtreiben & sich das eigene Leben dadurch noch schwerer machen?

Mmmmm843  27.01.2023, 14:23
@Tonyjey

„Da muss man schon einen sehr guten Grund haben“

Tonyjey  30.01.2023, 22:01
@Mmmmm843

Eine vergewaltigung ist mehr als ein guter Grund abzutreiben, wenn man sich dazu entscheidet. Damit wird wohl alles gesagt sein

Mmmmm843  31.01.2023, 13:17
@Tonyjey

Ich habe nie gesagt das eine Vergewaltigung kein guter Grund ist

Tonyjey  09.02.2023, 00:02
@Mmmmm843

oh - dann hab ich dich falsch verstanden 😅 sorry 🙈

Nein

Wenn ich Sex hatte und zu dumm oder naiv war zum verhüten dann kann das Kind nix dafür.

Wer Sex hat der muss auch mit den Konsequenzen leben.

Krader303702  29.08.2022, 18:59

ein Kondom kann kaputt gehen

Styria  29.08.2022, 19:00
@Krader303702

Ja kann es, ist trotzdem kein Grund.

Wie geschrieben wer Sex hat der muss auch mit den Konsequenzen leben können.

Krader303702  29.08.2022, 19:01
@Styria

naja wenn es finanziell schwierig ist und du allein bist kann auch das Kind drunter leiden

schurkraid  29.08.2022, 19:03
@Krader303702

aus so einm kind kann trotzdem nen vernünftiger mensch ranwachsen und das leben im griff haben so gibst du nichtml die chance dazu und das kind wird eben nie geboren

Styria  29.08.2022, 19:03
@Krader303702

Wenn ich keine Kinder will dann hab ich keinen Sex.

Und wenn ich Sex habe und schwanger werde dann hab ich Pech gehabt.

Selbst Wenn bei mir irgendwann mal der Fall eintreten würde,

dann würde ich mich egal in welcher Lage ich mich befinde immer für das Kind entscheiden denn das Kindist unschuldig.

Styria  29.08.2022, 19:07
@schurkraid

Egoistische Wesen

gibt es überall, in deren Augen ist das Kind es nicht wert leben zu dürfen, das Kind ist einfach nur ein Stück Dreck welches sie sich entledigen.

Mayahuel  29.08.2022, 19:07
@Styria
Wie geschrieben wer Sex hat der muss auch mit den Konsequenzen leben können.

Wer am Straßenverkehr teilnimmt, muss mit den Konsequenzen leben.

Falls es einen Unfall gibt: selber schuld

Styria  29.08.2022, 19:10
@Mayahuel

Richtig.

Jedes Handeln hat Konsequenzen.

Wer keine Kinder will der kann sich ja sterilisieren lassen.

Mayahuel  29.08.2022, 19:17
@Styria
Jedes Handeln hat Konsequenzen.

Darum sollte man nicht ins Krankenhaus fahren und den Konsequenzen aus dem Weg gehen.

Krader303702  29.08.2022, 19:19
@schurkraid

ja könnte es allerdings könnte es auch ein Leidvolles Leben führen oder sterben.

Krader303702  29.08.2022, 19:26
@Styria
Wenn ich keine Kinder will dann hab ich keinen Sex.

Jeder wie er/sie will

Und wenn ich Sex habe und schwanger werde dann hab ich Pech gehabt.

Widerspruch

Selbst Wenn bei mir irgendwann mal der Fall eintreten würde,
dann würde ich mich egal in welcher Lage ich mich befinde immer für das Kind entscheiden denn das Kind ist unschuldig.

Das wäre irgendwie auch eine egoistische Tat immerhin stellst du deine Moral über das kind das ein potenziell schwieriges Leben führen könnte.

schurkraid  29.08.2022, 19:38
@Krader303702

kann auch wen man in einer reichen familie geboren wird so Like da haste geld mach was du willst, eltern nie zuhause weil nur unterwegs am besten babysitter usw...

also ob jetzt geld vorhanden ist oder die situation schwierig sagt nichts darüber aus wie "gut/schlecht" es dem kind am ende gehen wird,

schurkraid  29.08.2022, 19:49
@Krader303702

was du nicht sagst das hat trotzdem nichts damit zu tun wie das kind aufwächst

wie gesagt auch wenn ich eher arm bin kann ich dem kind genug liebe geben ich muss dem kind nicht jedes weihnachten nen 500€ geschenk machen um es glücklich zu machen, wenn ein kind mit wenig aufwächst weis es am ende auch das man kleine dinge zum schätzen lernt

kinder die in saus und braus aufwachsen meckern wenn sie keine 1500€ smartphone bekommen.

man kann alles irgendwie so hindrehen das es einem passt

am ende ist es doch immer wieder das gleiche was ich bisher sagte, treibst du ab verwehrst du dem einen kind das leben und wirst auch nie wissen ob es gut oder schlecht aufgewachsen wäre.

auch in einer nromalen durchschnittsfamilie kann ein kind brutal scheise aufwachsen.

Styria  29.08.2022, 19:53
@Krader303702

Selbst wenn es schwierigere Verhältnisse wären so kann ich mich dennoch bemühen eine gute Mutter zu sein anstatt das Kind einfach wie Müll zu entsorgen und dem Kind nicht mal eine Chance geben.

Krader303702  29.08.2022, 20:07
@schurkraid
was du nicht sagst das hat trotzdem nichts damit zu tun wie das kind aufwächst

Eigentlich schon du erwähnst es selbst in deinem text

wie gesagt auch wenn ich eher arm bin kann ich dem kind genug liebe geben

 Ja kannst du allerdings reicht Liebe allein nicht aus um zu überleben wir sind hier nicht in einem kitschigen Romantik Film. o.ä

 ich muss dem kind nicht jedes weihnachten nen 500€ geschenk machen um es glücklich zu machen, wenn ein kind mit wenig aufwächst weis es am ende auch das man kleine dinge zum schätzen lernt

Ja da stimme ich dir zu ist aber auch unterschiedlich

kinder die in saus und braus aufwachsen meckern wenn sie keine 1500€ smartphone bekommen.

Das hängt ganz von der Erziehung und dem Umfeld ab

am ende ist es doch immer wieder das gleiche was ich bisher sagte, treibst du ab verwehrst du dem einen kind das leben und wirst auch nie wissen ob es gut oder schlecht aufgewachsen wäre.

Du kannst es zwar nicht wissen aber einschätzen und ob du das selbst willst etc. wie gesagt es kommt auf die Umstände an und vieles mehr.

auch in einer normalen Durchschnittsfamilie kann ein kind brutal scheise aufwachsen.

ja natürlich.

Krader303702  29.08.2022, 20:13
@Styria
Selbst wenn es schwierigere Verhältnisse wären so kann ich mich dennoch bemühen eine gute Mutter zu sein

auf dein eigenes Risiko und das des Kindes.

anstatt das Kind einfach wie Müll zu entsorgen und dem Kind nicht mal eine Chance geben.

Du entsorgst es nicht wie Müll sondern du denkst logisch darüber nach ob es jetzt richtig wäre ein Kind aufzuziehen.  es kommt auf die Umstände an und vieles mehr.

Deamonia  30.08.2022, 10:12
@Styria
Wer keine Kinder will der kann sich ja sterilisieren lassen.

Guter Witz, hab ich mit 19 nach einer Abtreibung versucht, keine Chance so lange Frau nicht mindestens 35 ist, oder 1-2x geworfen hat.

Ratlose45  23.12.2022, 21:31

Abtreibung als Verhütung ist zu verurteilen aber bei einer sichtlichen Behinderung eines Wunschkindes sehr verständlich.