Würdest du noch Fleisch essen, wenn du sie selbst töten und schlachten müsstest?

Habe gerade erfahren dass Schlachten das Töten beinhaltet. Doch jeder wird wissen, wie ich das meine :) Also statt schlachten - zerteilen und ausnehmen.

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja, damit hätte ich kein Problem 58%
Ich esse keine Tiere, auch nicht Fische 17%
Nein, ich würde auf Fleisch verzichten 15%
Esse nur Fisch, würde sie fangen, töten und ausnehmen 3%
Steige auf Insekten um 3%
Schlachten ja, töten nicht 2%
Töten ja, schlachten nicht 2%

21 Antworten

Ja, damit hätte ich kein Problem

Zwar würde es mir nicht grade leichtfallen aber zumindest Kleintiere würde ich (Sachkunde vorausgesetzt) auch töten.
Mit dem Auseinandernehmen habe ich deutlich weniger Probleme, ich habe schon Kaninchen ausgenommen und bekomme das schon hin.

Vor 3 oder 4 Jahren habe ich ein ganzes junges Reh geschenkt bekommen, das war wirklich noch komplett (außer Blut und Gedärmen) Ich habe es in viele schöne kleine Portionen zerlegt, wohl nicht so wie es ein Metzger gemacht hätte aber ich bin ja auch keiner^^
Am Ende gab es jedenfalls mehrere Braten, große Portionen Gulasch, feine Steaks, gläserweise Fond und etliches an Hundefutter. Reste gab es außer dem Kopf eigentlich keine, die Knochen hab ich trocknen lassen und verschiedenen Hunden geschenkt, das Fell hat ein Bekannter bekommen.

Nein, ich würde auf Fleisch verzichten

Nein, ich denke, unter diesen Umständen müsste ich tatsächlich an meiner Ernährungsweise arbeiten.

Muss ich aber natürlich nicht, da es dafür ja entsprechende Berufe gibt, die das für mich erledigen. Ich wohne ja auch in einem Haus, das ich nicht eigenhändig gebaut habe und nutze ein Smartphone, das ich nicht selbst zusammengebastelt habe. Dafür erbringe ich durch meinen Beruf widerum eine Dienstleistung, die von sehr vielen Menschen in Anspruch genommen wird, auf die sie sonst verzichten müssten.

So funktioniert eine Gesellschaft.

Bei Schlachten gehört doch da töten dazu? Du meinst das ausnehmen?

Ich glaube ich könnte das Tier töten, aber da es noch nicht soweit kommen musste, und ich die Entscheidung noch nicht in real treffen musste, bin ich mir nicht 100% sicher...ich habe nur 1 mal ein Tier erlöst, es war ein Vogel mit genickbruch der noch etwas zabbelte.

Das ausnehmen, häuten usw wäre aber überhaupt kein Problem.

Aurina
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

Ja, damit hätte ich kein Problem

Zugegebenermaßen habe ich noch kein Säugetier getötet und zerlegt. Aber ich habe schon öfter geangelt und Fische geschlachtet und ausgenommen. Ich war auch schon mal in einer Metzgerei beim Schlachten dabei.

Da ich sehr gerne Fleisch esse, und wenn es die einzige Möglichkeit wäre, an Fleisch zu kommen, würde ich das gerne lernen und mir das auch zutrauen.

Ich würde dann vermutlich weniger und bewusster Fleisch essen. Macht halt schon einen Unterschied, ob man ein Huhn schlachten und rupfen muss, wenn man Hühnchen essen möchte oder einfach in den Supermarkt geht und sich eins kauft. Ist halt auch mit einer Menge Zeit und Arbeit verbunden.

Ja, damit hätte ich kein Problem

Also ganz leicht würde es mir nicht fallen, aber ja ich würde es machen.

Doch wenn würde ich wollen, dass das Tier nicht lange leidet und direkt tot ist und somit auch keine Angst gehabt haben muss.

Ich finde jeder der Fleisch ist, sollte in der Lage sein ein Tier schlachten zu können. Wer es nicht kann und will bzw. sich as überhaupt nicht Vorstellen kann, soll die Finger vom Fleisch essen lassen.