Würdest du gerne im Krankenhaus sterben?

13 Antworten

Ich denke, das will kein Mensch, der noch Familie/Freunde hat.

Wer allein und krank/ älter ist, könnte dagegen im Krankenhaus die Beruhigung haben, dass jemand da ist, dass im Notfall Hilfe schnell zur Stelle ist. Der Notfall kann auch sein, dass man nicht mehr alleine aufstehen kann und jemand beim Trinken hilft oder man einen Katether bekommt.

Die Frage ist natürlich, wie man stirbt. Krankenhaus bedeutet ja meist, dass man etwas Schwerwiegenderes hat, also vermutlich Schmerzen oder starke Einschränkungen. Wenn die Alternative ist, ruhig wegzuschlafen oder im Kreise der Familie zu Hause "friedlich" zu sterben, würde man das sicher vorziehen.

Kleine Krux: Im Schlaf zu sterben dürfte für die meisten "angesehmer" sein, für den Angehörigen (besonders den Partner, der allein mit dem Betroffenen lebt/e) aber belastender.

Ich möchte überhaupt nicht sterben. Und wenn doch, dann hoffe ich auf eine Auferstehung (Apg. 24:15). Und dann hoffe ich auf ewiges Leben in Glück und Frieden auf einer paradiesischen Erde:

“Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.““ (Offb. 21:4, 5)

Kann oft peinlich sein für andere. Da kein Mensch sterben will..

Wenn-dann human in meiner Umgebung.

Letzten Sonntag am 27.10. Starb eine ältere Frau am Nebentisch abends beim Essen in der Gaststätte.. Das war ein Schock.. Und wie sie sie entblößten die Arme- den Oberkörper frei machten und sie lag so da.. So wie wertloses Fleisch

Geht mir bis heute nach... Darum ist deine Frage gar nich so weit hergeholt..

Irgendwann muss bekanntlich jeder sterben. Da im Krankenhaus am besten dafür gesorgt werden kann, dass ich keine Schmerzen habe, keine Atemnot, nicht aufgeregt bin u.s.w. - ja, am besten stirbt man wohl im Krankenhaus, schlafend in der Hoffnung bald wieder gesund und fröhlich zu sein ;-)

nein, einfach einschlafen und nie wieder aufwachen, wenn es so weit ist