Würdest du gerne auf dem Jupiter leben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn ich mir alleine die Schwerkraft auf einem so großen Planeten vorstelle, reicht es mir schon. Dann die Atmosphäre, die man nicht atmen kann.

Der Jupiter ist 1 Milliarde Kilometer von der Sonne entfernt und die Temperaturen steigen nie über -100 Grad Da verdunstet nicht mal Kohlenstoffdioxid. — BRRRR!

Nein, auf dem Jupiter würde ich nicht mal für fünf Minuten hin wollen.

Die Venus ist zu heiß (450 Grad am Äquator, 100 Grad an den Polen) und der Mars ist schon zu kalt (um 0 Grad am Äquator, -120 Grad an den Polen) und er ist zu klein, um eine Atmosphäre zu halten.

Hier auf der Erde gefällt es mir ziemlich gut und ich lebe hier ganz gerne

ralphdieter  17.03.2024, 00:55

Welch ein glücklicher Zufall, dass du genau auf deinem Lieblingsplaneten geboren wurdest!

Gegsoft  17.03.2024, 01:01
@ralphdieter

Lieblingsplanet deswegen, weil ich noch keinen anderen ähnlichen Planeten kenne. Aber damit bin ich ja selbst unter der Elite der Kosmologen nicht alleine... Ich bin überzeugt davon, dass es noch andere lebenswerte Planeten gibt, aber die sind wohl Tausende von Lichtjahren weit weg.

Gegsoft  18.03.2024, 17:25

Danke für den Stern ★

Nein

Könnte man auf dem Jupiter leben, müsste er in vielen Punkten der Erde ähnlich sein. Wenn dem so wäre, macht es wiederum keinen Unterschied, ob man auf der Erde oder dem Jupiter lebt.

Nein

Auf dem Jupiter selber - nein? Mir reichen meine 100 kg Körpergewicht unter Erdschwerkraft durchaus aus - die brauche ich nicht verzweieinhalb- oder dreifachen; danke der Nachfrage ...

Im Jupiter-System; auf einem der Monde ... darüber ließe sich allerdings nachdenken, wenn man die vorher entsprechend terraformen könnte. Eingeschlossen in einer rein künstlichen Umgebung wie einer Station und darauf angewiesen, dass dort die Technik zu 100% funktioniert, weil sonst das Leben sehr schnell sehr kurz wird - ne. Das ist definitiv nichts für mich.

Nein

Auf dem Jupiter gehen die Wasserstoff- und Helium-Gase aus der oberen Wolkenschicht mit zunehmender Tiefe in einen flüssigen Aggregatzustand über.

Der Jupiter besteht also aus einem riesigen (!!) Meer aus flüssigem Wasserstoff, welcher noch weiter unten, auf Grund des hohen Drucks, auch noch elektrisch leitfähig wird.

Man vermutet sogar, dass es auf dem Jupiter Diamanten regnen könnte.

Jedenfalls klingt dort absolut nichts gemütlich...

Nein

Wenn es der Mensch jemals schaffen sollte, ein Habitat „auf“ dem Jupiter einzurichten, so wird das kein sonderbar angenehmes Leben werden. Extreme Wetterbedingungen mit jahrhundertelanger Stürme, erhöhte Gefahr durch Asteroideneinschläge aufgrund der starken Gravitation usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby