Würdest Du es Deinen Eltern mal verzeihen, wenn sie Dich ein Leben lang an die Großeltern abgeschoben habe die Dich groß gezogen haben?

6 Antworten

Es kommt darauf an, ob es etwas zu "verzeihen" gibt. Verzeihen setzt eine Schuld voraus und das Abschieben eines Kindes zu den Großeltern muss nicht automatisch schlimme Motive haben.

Es kommt sicherlich auf die Situation an. Menschen sind nicht ab Geburt der Kinder fähig, sich auch um diese richtig zu kümmern- dann finde ich es verantwortungsvoll, diese nicht in den Abgrund zu ziehen, sondern sie an die Großeltern zu geben, anstatt sie in eine Pflegefamilie oder in ein Heim abzugeben.

Wenn sie mir eine vernünftige und nachvollziehbarer Erklärung liefern, warum sie dass getan haben, dann wäre "verzeihen" sicherlich eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

christl10
Fragesteller

Die Mutter hat schon früh die Familie verlassen und der Vater hat neu geheiratet und die neue Mutter wollte seine Kinder nicht.

Traveller5712  06.01.2022, 19:04
@christl10

Siehst Du .. genau ist für mich weder verständlich noch nachvollziehbar. In diesem Fall würde ich dem Vater niemals verzeihen - denn er hat mich dann im Stich gelassen dafür, dass er wieder eine Partnerschaft hat.

Traveller5712  06.01.2022, 19:12
@christl10

Ich bin jetzt mal ganz hart: Er sollte die Eier in der Hose haben um seiner neuen Frau zu sagen: "Entweder Du akzeptierst mich UND meine Kinder - oder wir können keine Partnerschaft eingehen."

Keine Ahnung.

Meine Großeltern haben auch die ersten Jahre auf mich aufgepasst weil meine Mutter arbeiten ging.

Ich war sehr glücklich und zufrieden bei meinen Großeltern, mir hat das nicht geschadet.

Kommt auf die Gründe an. Waren sie krank und konnten mich nicht aufziehen? Dann ja. Hatten sie keine Lust? Dann nein.

christl10
Fragesteller

Die Mutter hat schon früh die Familie verlassen und der Vater hat neu geheiratet und die neue Mutter wollte seine Kinder nicht.