Großeltern. Wie sehr prägen sie uns?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beliebte Antwort: es kommt drauf an

übrigens beeinflussen Großeltern auch das Leben, wenn man sie NICHT ständig sieht, da kann dann eben der Mangel an Großeltern prägen

prägend kann auch sein wie das Verhältnis zwischen Eltern und Großeltern ist, was Kinder unterschwellig oder bewusst mitbekommen

wenn Großeltern keine guten Vorbilder sind und man sich deshalb von ihnen distanziert, beeinflusst das ebenfalls

manche Kinder wachsen auch bei ihren Großeltern auf, die dann quasi ihre Eltern sind

also das Thema ist ziemlich komplex

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Liebello  11.06.2020, 23:08

Danke für den Stern!

Es kommt darauf an, wie viel Zeit man mit ihnen verbringt und was für eine emotionale Bindung sich daraus entwickelt. Sie kann in manchen Fällen sogar stärker sein als zu den eigenen Eltern. Und Kinder identifizieren sich immer mit der Bezugsperson, von der sie am meisten geliebt fühlen.

Je nachdem wie viel sie die Kinder treffen denke ich.

Ich habe frueher meine Grosseltern vielleicht einmal im Monat gesehen. Meine Kinder hingegen sind, seit sie 1 Jahr als sind, jeden Samstag den ganzen Tag bei den Grosseltern (ausser jetzt bei Corona), und auch teilweise mehr, das praegt natuerlich mehr.

Genetisch betrachtet sollte man den Einfluss der Großeltern nicht unterschätzen.

---

Wie stark sie den Charakter eines Menschen prägen, hängt davon ab wie sehr sie bei der Erziehung oder Entwicklung des Kindes präsent waren.

Bei mir hatten sie leider einen großen Einfluss, da sie bei uns mit Haus gewohnt haben.

Aber es kommt auch immer auf den Kontakt an, ob man sich täglich sieht oder eher seltener.

Oma1705  10.06.2020, 22:34

Schade, dass es bei Dir leider war. Für mich war es sehr schön.