Leben eure Großeltern oder sogar Urgroßeltern noch?

31 Antworten

Ich bin 44 Jahre alt, meine Mutter 70, mein Vater 74 und mein Stiefvater 80 Jahre alt, da wäre es wohl etwas viel erwartet, wenn meine Großeltern und sogar Urgroßeltern noch leben würden, nicht war? Ich bin schon froh, dass meine Großmütter mütterlicherseits und väterlicherseits jeweils 92 Jahre alt wurden und ich meine Urgroßmutter väterlicherseits auch noch kennen lernen konnte, die immerhin 90 Jahre alt wurde, auch wenn der Kontakt, nach der Scheidung meiner Eltern zu meiner Familie väterlicherseits abbrach, bis ich 14 Jahre alt war.

Also nein, meine Großeltern leben nicht mehr. Meine Großväter väterlicherseits und stiefväterlicherseits und auch alle meine Urgroßväter habe ich nie kennen gelernt und von meinem Großvater väterlicherseits habe ich gehört. dass er den zweiten Weltkrieg nicht überlebt hat. Meine Großmutter stiefväterlicherseits und mein Großvater mütterlicherseits haben die Wiedervereinigung Deutschlands nicht mehr erlebt, bei Ihr lag es an Herzversagen, bei ihm weiß ich es nicht, aber Altersschwäche kann einen früher oder später treffen. Meine Urgroßmutter väterlicherseits lebte noch bis 1993, meine Großmutter mütterlicherseits bis 2006 und meine Großmutter väterlicherseits bis 2016

Kokossnoss  20.12.2020, 10:52

Ich bin dieselbe Generation, bei mir ist es ganz ähnlich. Großeltern Jahrgang 1900 - 1920 sind halt sehr wahrscheinlich 2020 tot und Urgroßeltern 1875 -1895 wären bei meiner Geburt schon teilweise 100 gewesen. Die eine Oma hat die Wiedervereinigung aber noch erlebt, ihre West-Schwester lebte da auch noch, das war eine große Freude.

Nein und sogar meine Eltern haben so langsam keinen Bock mehr auf mich, lebt nur noch einer. Meine Urgroßeltern und einen Opa kannte ich gar nicht, eine Oma und ein Opa sind in der frühen Kindheit verstorben und die letzte Oma vor 15 Jahren.

Meine Urgroßeltern konnte ich noch ein paar Jahre erleben. Meine Großeltern sind auch inzwischen schon fast 30 Jahre verstorben und meine Eltern leben auch nicht mehr.

Inzwischen bin ich selbst Oma und freu mich jetzt an den Enkelkindern.

Leben nicht mehr. Aber meine Oma erlebte noch etwas, wo man sie als Ur-Uroma bezeichnen konnte. Die Tochter meines Bruders bekam Nachwuchs. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits 8-fache Uroma. Sie starb im Alter von 104 Jahren.

Nein, weder noch und ich hab auch nicht mal alle Großeltern kennen gelernt. :'(