Würdest du deine schönste Erinnerung hergeben, damit du die schlimmste auslöschen kannst?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, weil.. 73%
Ja, weil... 18%
Andere Antwort... 6%
Ich bin unschlüssig, weil... 3%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil..

Sowohl die guten als auch die schlechten Entscheidungen, Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen haben mich in meiner Entwicklung beeinflusst und daher zu dem gemacht, was ich heute bin und irgendwann sein werde.

Vielleicht ist nicht alles optimal gelaufen, aber selbst wenn es entsprechend besser gelaufen wäre, würde dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich ein besserer Mensch geworden wäre. Von daher ist es gut, so wie es ist und ich würde an dem, was geschehen ist, soweit ich damit andere benachteiligt habe, nur die Ereignisse ändern wollen, die ich falsch gemacht habe, aber nicht nur die Erinnerung daran.

JTKirk2000  16.07.2021, 11:11

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Nein, weil..

Guten Morgen,

es gibt so gewisse Dinge, die mich prägen.

Dass meine Schwester Suizid begangen hat, dass der Famlienhund gestorben ist, oder auch meine liebste Oma nun woanders ist.

Aber so schwer dass manchmal auch zu ertragen ist (vor allem psychisch), so wichtig ist es auch, solche Erfahrungen zu machen.

Sie gehören zum Leben eben dazu und erst solche Erlebnisse können einen Menschen wirklich prägen und zu dem Menschen machen, der man ist.

Nein, weil..

Jede Erinnerung macht mich zu dem was ich bin. Warum sollte ich nur das kleinste bisschen davon loswerden wollen?

Nein, weil..

Egal ob schöne Erinnerungen oder schlimme: Erinnerungen gehören zum Leben.

Wie gut es einem geht merkt man oft erst wenn es einen mal schlecht geht. (Kleine Abschweifung, weil es ja nicht direkt mit Erinnerungen zu tun hat, aber zum Gut gehen: Siehe jetzt.-> corona

Andere Antwort...

Je länger die schlechte Erinnerung her ist, umso weniger. Bei einer einigermaßen frischen, aber furchtbaren Erinnerung, würde ich das tun.