Würdest Du Dich zu jemandem hingezogen fühlen, der in einem klassischen Chor oder Kirchenchor singt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Cool 45%
Keine Meinung/ egal 37%
Spießig 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spießig

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich das spießig - zumindest bei jemandem in meinem Alter (bin 31). Chorgesang ist ein schönes Hobby, es ist aber einfach nicht "typisch" für unsere Generation ... und gerade die Mitglieder der "jungen Chöre", die Lieder von ABBA und den Hit "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens singen, sind oft besonders konservative Personen - ich bin da aber auch ein gebranntes Kind meiner Heimatstadt. Die standen zwar brav einträchtig mit blauer Jeans und hellblauem Langarmshirt auf der Bühne und sangen Pop, wirkten aber noch eingerosteter und ältlicher wie die alten Opas in ihrer Tracht, die "Wohlauf in Gottes schöne Welt" sangen, während einer der Opas sie an der Hammond-Orgel oder bei "Wo die Nordseewellen trekken an den Strand" mit dem Akkordeon begleitete.

Es sagt mir anhand meiner Erfahrung, dass die Person konservativ ist und bei einem Kirchenchor ggf. religiös in dem Sinne, dass sie der Institution Kirche nahe steht, dass sie eventuell aus einem ländlichen Umfeld stammt und ich sage es mal so ... an mir war mal eine Person interessiert, die in eienm solchen Chor sang und die war mir einfach zu trocken, zu spießig, zu bieder, da ging einfach nichts, sie war total unflexibel und kleinstädtisch ... und wandte sich von mir ab, als ich mir eine Mercedes C-Klasse gekauft habe, weil ich dann für sie der arrogante Großkotz mit der großen Fr... war. Aber nach außen hin immer freundlich und christlich und nett, bieder bis zur Grenze und gefällig ... ach ja!

Manche halten sich für intellektuell, wenn sie etwa Madrigalisten angehören oder deren Konzerte besuchen. In meiner Heimat hatte ich mit einem solchen Chor zu tun, ein prämierter Konzertchor. der wie ein Unternehmen geleitet wurde und daher in meine Zuständigkeit rutschte - die waern an sich nett, aber trotzdem sehr schwierige Kunden; Intellektuelle im eigentlichen Sinn, Freidenker, Besserwisser, für die man untendurch war, wenn man Popmusik hörte. Sorry, nicht mein Ding.

Einzig so was hier finde ich schön, das habe ich vor Jahren im Fernsehen bei "Kein schöner Land" gesehen. Oder halt den legendären Gotthilf Fischer... den fand ich immer irgendwie cool und authentisch - und er hat mir mal in einem Interview aus der Seele gesprochen mit einem Zitat über das Singen und dass man miteinander reden soll.

https://www.youtube.com/watch?v=-k4pKxaDtH4

https://www.youtube.com/watch?v=F-ZmqfJO5Mg

Auch die Menskes-Chöre mit Johannes Menskes waren nicht schlecht und musikalisch oft sehr hochwertig. Dieses Video von 1986 zeigt übrigens Chorsänger, die ich authentisch und sympathisch finde ... nicht wie die in meinem Alter, die auf modisch machen und doch total altbacken sind.

https://www.youtube.com/watch?v=zcMDd6-fRQg

Ich habe jetzt vielleicht wieder viel zu lang ausgeführt, aber Leute in meinem Alter in Chören, vor allem junge Frauen, finde ich meist zugeschnürt und spießig, da sind die Fischer-Chöre schon wieder cool gegen ... nicht nur wegen Gotthilf Fischers Ecstasy-Eskapaden auf der Berliner Love Parade 2000. Das ist einfach nicht meine Welt und immer wurde ich bestätigt. auch die Frauen im Alter meiner Mutter (Mitte 50) sind meist total bieder und spießig in Chören und bringen dann die Töchter mit, meist geht's dann auch in die katholische Frauengemeinschaft oder den Frauenbund. Ach ja!

Cool

Dar ich selbst auf eine lange Chorkarriere zurückblicken kann, ist das natürlich mal richtig cool und Chorsänger sind natürlich tolle Menschen. Von Ausnahmen abgesehen, die aber nur die Regel bestätigen. ;)

Keine Meinung/ egal

Wenn der Charakter stimmt... ich könnte ja notfalls Kopfhörer aufsetzen wenn er zu Hause übt ;)

Cool

Ja. Ich singe auch in einem. Die Tatsache, dass ich klassische Musik mag, macht mich nicht unattraktiver für Frauen. Und es siebt automatisch diejenigen aus, mit denen ich über dieses Thema mangels Bildung nicht reden kann - und auch nicht mag...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich singe in zwei Chören. Es gibt nichts Schöneres...
Rosenmary
Fragesteller

Wer keine Chöre mag ist ungebildet?

Cool

Ich würde auf Gemeinschaftssinn, Teamfähigkeit und eine gefestigte Persönlichkeit schließen, die aus ihrer Freizeit etwas macht.. Und außerem ist bekannt, dass Musik bildet. Klingt soweit alles positiv.