Würdest Du Dich gerne verändern, traust Dich aber nicht? Wenn ja, was hält Dich davon ab?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich schon verändert mit Willenskraft. Von 40 Zigaretten am Tag hab ich von einen auf den anderen Tag aufgehört, dabei hatte ich zwei wichtige Gründe.

Jetzt bleibt mir noch ein Ziel, dazu müsste ich aber aus meinem Trott herausfinden.

Aktuell möchte ich mich nicht groß verändern, aber ich kann es nachvollziehen, dass es Situationen im Leben gibt, in denen man etwas ändern möchte, aber die Kraft oder das Know How fehlt.

"Tu es einfach!", diesen Appell finde ich in einer großen Kiste mit ähnlichen Sprüchen, die es mir einfacher machen sollen.

Es ist aber nicht einfach. Wäre es einfach, würde ich es mir dabei nicht schwer tun. Das verstehen Menschen nicht, denen es leicht fällt, sich zu verändern.
Genau das ist meine Kritik. Wenn jemand wenig Humor hat oder nichts wirklich lustig findet, sagt auch keiner: "Lach doch einfach!"
Wenn jemand eine Spinnenphobie hat, soll man die Spinne einfach anfassen? Die ganz Schlauen sagen dann noch dazu, dass es nicht schlimm sei oder verhöhnen denjenigen, dass er schon davon nicht sterben würde.
Würde ein Fußballprofi zu jemanden sagen, der es werden möchte: "Mach doch einfach!"?

Wenn man irgendwelche Hemmungen hat, dann soll man die so einfach überwinden können?
Es geht um diese Hemmungen und die subjektive Sicht erfolgreicher Menschen.

Es erfordert Empathie, einzusehen, dass für manche etwas nicht einfach ist und ich empfand solch platte Sprüche schon fast als Spott und überhebliches Gefasel.

Nein. Ich halte mich an das Sprichwort "smoke 'em if you got 'em". Bedeutet, dass man etwas tun soll, wenn man die Mittel dazu hat.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Hallo

Ich würde gerne mehr Sport machen. Bzw körperlich fitter sein, bin aber auch sehr gemütlich, deswegen mach ich ja dann doch kaum Sport (bzw weniger, als den, den ich gerne gemacht haben wollte) (:

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich würde gern härter durchgreifen können. Bin ein sehr gutherziger und hilfsbereiter Mensch. Merke aber schnell, wenn ich ausgenutzt werde. Problem: ich kann trotzdem nur selten Nein sagen, wenn jemand Hilfe benötigt. Hab vermutlich Angst davor ich könnte anecken oder eine Art Verlustangst. 🤷🏼‍♂️

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!