Wenn du allmächtig wärst, was würdest du abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Krankheit 32%
Krieg 28%
Leid 16%
Armut 14%
Hunger 5%
Naturkatastrophen 3%
Kindersterblichkeit 1%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Armut

Mit Wohlstand kommt meist auch Frieden, Gesundheitsversorgung, Nahrungsversorgung usw. Von daher Armut bekämpfen, wenn ich nur eins wählen müsste, denn davon verspreche ich mir die stärksten positiven Synergieeffekte.

Leid ist mir zu abstrakt.

Hunger

Tierquälerei - das möcht ich abschaffen

Krankheit generell würd ich nicht abschaffen. Ansonsten weis man garnicht was man hat wenn man "Gesund" ist. Bestimmte Krankheiten aber schon.

Armut ist relativ gesehen. Auch in "armen" Ländern kann man gut Leben. Gibt einige Völker die ihre eigene kleine Wirtschaft haben und als "arm" gelten. Die vermissen den "Reichtum" aber auch nicht weil sie glücklich mit ihrer Situation sind

schuleistdooof  28.11.2018, 08:24

"Krankheit generell würd ich nicht abschaffen. Ansonsten weis man garnicht was man hat wenn man "Gesund" ist."

Was? Was ist das für eine Aussage? Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Gehirntumor und trotzdem weiß ich, dass ich keinen habe und gesund bin. Es gibt keinen Grund für Krankheit, wenn es eine allmächtige Existens gibt

lunaciela  19.12.2018, 11:32
@schuleistdooof

Daher "generell" --> Krebs und co möcht ich schon abschaffen.

Infekte (wie z.B. die Grippe) würd ich nicht abschaffen. Oder Traumata (Knochenbrüche/Verletzungen) wenn man die zu Krankheiten dazuzählen will.

Wie würdest du Leben wenns keine Krankheiten geben würde?

Wenn ich mal überspitzen soll: Dann würde man nie sterben. Man stirbt ja nicht durch alterschwäche sondern durch "Krankheiten"(Herzschwäche,/-insuffizient/-infakt/etc.).

Und wenn man Traumata zu den Krankheiten dazuzählen möchte überlebt man auch Flugzeugabstürze. Dann wären wir alle Unsterblich

Krieg

Zusatz-

Wäre ich allmächtig bzw der "Erschaffer dieser Welt", so würde ich die Menschen von dieser entfernen,- oder ihre Intelligenz dauerhaft so minimieren, dass es 'nur' noch das grobe Überleben, wie in der Tierwelt geben kann.

NIcht nur die Menschen erfahren Leid, Hunger, Krankheiten, Sterblichkeit,..- die gesamte Welt leidet- vor allem wegen der Menschen, die in ihrer Inteligenz es immernoch nicht geschafft haben, über ihren Tellerand zu sehen.

Wolfshuegel  28.11.2018, 20:31

Das liest sich sehr universell-antinatalistisch bzw. negativ utilitaristisch (leidminderung ist das Höchste).

Jetzt würde mich aber brennend interessieren ob das nur Phrasen von dir sind oder du das ernst meinst, dazu müsstest du mir nur eine Frage ehrlich beantworten:

Wie hast dus so mit der Fortpflanzung?

KittyCat2909  29.11.2018, 01:31
@Wolfshuegel

Ich bin lediglich der Meinung, dass die Natur auf ihre Weise jegliche Kreaturen - egal ob Mensch, Tier, Pflanze von selbst selektiert. Das ist nunmal die Natur des Lebenskreislaufes. Nicht mehr - nicht weniger.

Dass wir Menschen uns selbst als 'Überwesen' empfinden wollen, dessen Lebenszeit mit allen Mitteln künstlich verlängert werden muss- selbst schon vor Beginn des eigentlichen Lebens ist für mich nicht vertretbar. Wie hast du es so in Bezug auf Genmanipulation und in welchem Ausmass?

Wir sind das gefährlichste, schädlichste Lebewesen auf Erden und haben trotz unseres Verstandes noch immer nicht gelernt diesen wirklich im Guten zu Nutzen. Bedauerlich, nicht?

Leid

Ich würde Leid abschaffen, denn hört sich jetzt doof an aber alles was du oben genannt hast, gehört alles zum Leid. Du leidest wenn es Krieg gibt, du leidest wenn du arm bist, du leidest wenn du krank bist, du leidest wenn du verhungerst, du leidest wenn du einsam bist usw. Jedoch wenn ich die Macht hätte das abzuschaffen, würde irgendein Mensch das wieder anfangen sprich man müsste das ständig, tagtäglich machen.

schuleistdooof  28.11.2018, 08:16

Nö, wenn du _allmächtig_ bist, müsstest du nur einmal den Finger schnipssen(genau genommen nicht mal das) und könntest für die Ewigkeit alle Probleme lösen.

Nichts, weil alles zum Leben dazu gehört, auch wenn es schrecklich ist. Aber ich würde versuchen, für das Gute zu kämpfen und durch Mut, Kraft, Wille, Stärke, Durchhaltevermögen, Ausdauer und Köpfchen aus der Welt wieder einen besseren Ort zu machen.