Würdest du 15 Grad aushalten in der Wohnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dennoch haben Gerichte in der Vergangenheit oft entschieden, dass Wohnungen tagsüber auf 20 bis 22 Grad Celsius beheizbar sein müssen. Anderenfalls besteht ein Mietmangel. Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr ist eine Temperatur von etwa 18 Grad Celsius ausreichend.

Würde mich da schon beschweren sogar bei einem Betrieb geht das nicht.

In Arbeitsräumen (also am Arbeitsplatz selbst) müssen mindestens +20 °C bei leichten Arbeiten im Sitzen und +17 °C bei mittelschweren Arbeiten im Stehen oder Gehen gewährleistet sein. Bei schweren Arbeiten ist dagegen eine Temperatur von +12 °C noch ausreichend.

In Pausen-, Bereitschafts-, Liege-, Sanitär- und Sanitätsräumen müssen während der Nutzung dieser Räume mindestens +21 °C herrschen.

In Waschräumen, in denen Duschen oder Badewannen installiert sind, soll die Lufttemperatur während der Nutzungsdauer +24 °C betragen.

Hi Alyia,

Zu Deiner Frage: Ja, würde ich aushalten und halte es auch aus. Wir haben zwar eine Heizung im Haus, aber im Winter sind in meinem Zimmer auch mal gut 12-13 Grad. (Weniger nicht, denn ich wohne in Spanien). In den bald 2 Jahren, die wir in dem Haus hier leben, war die Zentralheizung nie an.

Meist hatten wir bei Kälte nur im Wohnzimmer den Kamin an.

LG

LovePitbulls

Alyia
Fragesteller

Okay krass. Ich bin mega am frieren leider

LovePitbulls  21.04.2024, 10:01
@Alyia

Das tut mir leid! Ich laufe dreimal am Tag mit meinem Hund, mir ist so nie kalt :)

Alyia
Fragesteller
@LovePitbulls

Das liegt aber an deiner Natur und nicht an deinen Spaziergängen. Ich mache jeden Tag öfters sport und friere okay

Vorgestern war ich draußen bei Regen. Dann kam noch Wind dazu. DAS war kalt. Eisig kalt.

In deiner Wohnung wirst du auch 14⁰ C aushalten.

Du gehst einfach an deinen Kleiderschrank und ziehst dir paar Leggins drunter, und noch einen Pullover oder ne Strickjacke drüber.

Zur Not weißt du doch auch noch, wo die Handschuhe und die Pudelmütze liegen. Aber die wirst du nicht brauchen.

Und du sparst Heizkosten.

Alyia
Fragesteller

Okay ja. Aber ok ist das trotzdem nicht

DerJens292  21.04.2024, 09:56
@Alyia

Das stimmt. Aber du musst jedes Grad selber bezahlen. Ein paar Tage wirst du das aushalten.

Und es ist gut für die Umwelt und das Klima...

Alyia
Fragesteller
@DerJens292

Ich bin halt sehr dünn und wenn ich mich so fett einpacke dann schwitz ich. Ganzen Tag in der Wohnung rumlaufen kommt auch nicht in frage.

Aber danke 🙂

Ich würde es nicht aushalten...

Meine Mieterin auch nicht. Sie schreibt mich schon an wenn es 19 Grad sind... (was ich auch verstehe)

Sag das deinem Vermieter. 15 Grad in der Wohnung, bei diesen Temperaturen, gehen gar nicht.

Alyia
Fragesteller

Danke 😍

überlege, ob ich mich beschwere oder nicht.

Was gibts da zu überlegen? Drei Tage hintereinander unter 18 Grad und die Miete wird gemindert, da gibts nichts zu überlegen. Vermieter informieren!