Würden Juden und Christen mit dieser Beschreibung von Gott mit den Muslimen übereinstimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würden Juden und Christen mit dieser Beschreibung von Gott mit den Muslimen übereinstimmen?

Ja.

Das entspricht auch so ziemlich den Beschreibungen im Tanach, der jüdischen Bibel.

Gott ist (im Christentum) lediglich ein Titel. Es gilt das Gottesbild zu klären. Im Christentum gehe ich von der Drei-Einheit aus, auch wenn ich von Gott im Singular spreche. So wie sich der 24-Stundentag aus Tag und Nacht zusammensetzt und die Woche aus 7 Tagen, so ist auch der Montotheismus im Christentum eine zusammengesetzte Einheit. Und das kennt der Islam nicht.