Nach was richtet gott auf der erde?

6 Antworten

im psalmen steht das gott richter auf erden ist. nach was richtet gott?

Psalm 82 wäre da ein guter Hinweis um herauszufinden, was Gott im Gericht wichtig ist:

"Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen lasst Gerechtigkeit widerfahren! 4 Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen!"

(Anmerkung: Mit "Gottlose" meinten die Israeliten dauerhafte Gesetzesbrecher, da sie ihr Gesetz von Gott erhalten haben, ist für sie sojemand "gottlos")

Ich denke die Sache mit dem richten ist eine sehr Menschliche Vorstellung (von unten). Ich denke dabei geht es eigentlich um die Frage: Wenn ich korrekt (ehem. rechtschaffend), freundlich, herzlich, und selbstlos bin, soll ich dann dafür nicht auch belohnt werden irgendwann? (Und ein Arsch dann bestraft?) Und auch die Frage: "Was muss ich tun, damit Gott mich mag?" führt zu Vorstellungen von Gericht, wenn man sie weiterdenkt.

Dazu fällt mir das Gleichniss ein, vom Besitzer des Weinbergs, bei dem jeder den gleichen Lohn bekommt, egal wie lang er gearbeitet hat. Gott scheint demnach kein Scharfrichter zu sein, der einem jede "Sünde" aufs Brot schmiert und ein Register angelegt hat darüber was du irgendwann einmal falsch gemacht hast. Wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man. (Und das nur selten, lol) Gott kennt uns und weiß wie schwer das hier ist...

Meiner Meinung nach ist jedoch vieles Quatsch was in der Bibel als "das gefällt Gott und das nicht" markiert ist. Das ist schlimm.

Auch die Frage: "Sind Himmel und Hölle nicht jetzt schon hier und wir haben die Wahl worin wir Leben?" finde ich sehr inspirierend.

Also alles in allem ist "richten" meiner Meinung nach das völlig falsche Wort und produziert falsche Vorstellungen.

Ob man an Jesus Christus glaubt und nach seiner Lehre lebt oder eben nicht. Der Schlüssel zum Paradies ist die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Wie ein Christ leben sollte, kann man unter anderem bei Galater 5 nachlesen:

Wenn ihr euch aber von Gottes Geist regieren lasst, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen. 19 Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. 22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]

Gemütszustand, Wetter, Mittwoch… da das sowieso ein menschengemachtes Konstrukt ist, irrelevant.

Also mit Sicherheit nicht die kirchlichen Kinderschänder. Das machen weltliche Gerichte.

Woher ich das weiß:Recherche