Was sind Psalmen und wie viele gibt es davon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 150 Psalmen in der hebräischen Bibel (wir Christen nennen es Altes oder Erstes Testament) sind das Gesangbuch des alten Israel. Die Psalmen gehören zur alttestamentlichen Weisheitsliteratur. Es ist eigentlich eine Sammlung von fünf Büchern: Psalm 1-41; 42-47; 73-89; 90-106; 107-150. Jeder Abschnitt wird mit einem Lobpreis ("Doxologie") abgeschlossen.

In den Psalmen kommt das ganze Spektrum der menschlichen Gefühle vor, von tiefster Depression bis zur überschwenglichen Freude. Das Buch der Psalmen ist daher zeitlos und gehört zu den beliebtesten und auch meistgelesen Büchern der Bibel.

Es gibt verschiedene Versuche, die Psalmen in Gruppen einzuteilen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ordnet man die Psalmen nach literarischen Gesichtspunkten, dann bietet sich folgende Einteilung an:

  • Hymnen, die Gottes Wesen und Taten preisen (z. B. Psalm 8; 19; 29)
  • Gemeinschaftliche Klagen aufgrund einer nationalen Katastrophe (z. B. 44; 74)
  • Königspsalmen, die sich auf ein besonderes Ereignis im Leben des amtierenden Königs beziehen (z. B. 2; 18)
  • Individuelle Klagelieder (3; 7; 13)
  • Individuelle Danklieder (30; 32)

Der bekannteste Psalm ist Psalm 23, den manche Christen gerne auswendig lernen:

Der Herr ist mein Hirt

Ein Lied Davids. Der Herr ist mein Hirt; darum leide ich keine Not.

Er bringt mich auf saftige Weiden, lässt mich ruhen am frischen Wasser

und gibt mir neue Kraft. Auf sicheren Wegen leitet er mich, dafür bürgt er mit seinem Namen.

Und muss ich auch durchs finstere Tal – ich fürchte kein Unheil! Du, Herr, bist ja bei mir; du schützt mich und du führst mich, das macht mir Mut.

Vor den Augen meiner Feinde deckst du mir deinen Tisch; festlich nimmst du mich bei dir auf und füllst mir den Becher randvoll.

Deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang.

UW1969  05.09.2022, 07:27

Vielen Dank für den Stern. :)

Viele hier schreiben, dass es 150 Psalmen gibt. Das stimmt nicht ganz, denn die orthodoxe Kirche erkennt noch einen 151 Psalm an. Er findet sich in den späteren griechischen Übersetzungen des Alten Testaments.

Die Zählung der Psalmen variiert in den einzelnen Traditionen, wobei die deutschen Bibelausgaben zumeist der Zählung der Biblia Hebraica folgen. Die Septuaginta (LXX) hat dagegen Psalm 9+10 und 114+115 zusammengefasst, kommt aber durch Auftrennung der Psalmen 116 und 147 wieder auf eine Gesamtzahl von 150. Danach fügt sie aber einen zusätzlichen Psalm 151 "außerhalb der Zählung" und eine Sammlung von 14 Oden hinzu, zusätzlich bietet sie noch die ebenfalls apokryphen Psalmen Salomos.

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/ketubimschriften/psalmen/

Das sind religiöse Lieder in der jüdisch-christlichen Bibel. Es geht in ihnen um den Lobpreis Gottes, Danksagung an ihn, Klagen wegen Bedrängnis, allgemeine Weisheit und auch sehr aggressive Lieder gegen "Feinde" des Beters und Gottes, denen der Tod und das Elend ihrer Nachkommen gewünscht wird.

Die Zahl kannst du mit einem Klick erfahren. Meiner Erinnerung nach etwa 130.

Es sind die Lieder aus der alten Zeit, noch vor Zeiten von Jesus! Es gibt in der Bibel insgesamt 150 Psalmen.

Besorge Dir eine Bibel, gebraucht und günstig, dann kannst Du selber lesen. Die sind mit nichts zu vergleichen.

Neues Testament + Psalmen

...

Bei YT werden die vorgelesen, mir gefällt es:

https://www.youtube.com/watch?v=jzXN3Nn0jNM

https://www.youtube.com/watch?v=NkNzsBxVRyw

https://www.youtube.com/watch?v=BrM4qe9ztbE&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=FrN7jgT_m2g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin