Zabur (Buch der Psalmen) "Timeline"?

2 Antworten

Viele wissen, dass Allah 4 der heiligsten Schriften herabgesandt hat, Thora, Evangelium, Zabur/Zebur und der Quran

Nur die Thora wurde von Gott herabgesandt. Psalmen und Evangelium wurden auf andere Weise offenbart.

Hbr 1,1 In der Vergangenheit hat Gott in vielfältigster Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen.

Und ein Buch herabsenden ist nur eine Weise, zu Menschen zu reden. Gott hat auch andere Weisen benutzt. Zudem ist das Evangelium in dem Sinn "die Nachricht, die Jesus brachte", kein Buch (und wird auch im Qor'an nicht als Buch bezeichnet!).

Ich weiß nur zu wenig über das Buch der Psalmen (Zabur) genauso wenig wie über Davud as (David).

Das Buch der Psalmen ist eine Sammlung von Liedern, die den Gott Israels preisen. Nicht bei allen ist bekannt, wer sie geschrieben hat, und je nach Psalm werden verschiedene Dichter genannt. Am häufigsten David.

David war der Held, der den Philister-Vorkämpfer, den Riesen Goliath, besiegte und so Israel zu einem Sieg verhalf. Später wurde er König von Israel und eroberte Jerusalem, das seitdem die Hauptstadt Israels war. Dort stand der Tempel Gottes, den auch Jesus besucht hat, dort ist Jesus gestorben und auferstanden. Und wie der Qor'an sagt: Es waren nicht die Juden, die Jesus getötet haben, vielmehr hat Jesus Sein Leben freiwillig geben (Joh 10,18).

Ein Thema der Psalmen von David ist die Gnade Gottes, der gerne Sünde vergibt. Denn wie es in NT heißt: Gott will, dass alle Menschen gerettet werden.

Timeline: Mose, David, Elija, Amos, ... Jesaja, ... Maleachi, Jesus. Einige Psalmen sind erst nach Jesaja geschrieben worden, die einzelnen Psalmen stammen also aus unterschiedlichen Zeiten.

verreisterNutzer  29.06.2021, 19:32

Interessante Fakten die du mir geliefert hast.

Nur die Thora wurde von Gott herabgesandt

Ich bräuchte einen Beweis dafür, ohne dass du sagst, dass du ein Jude bist.

Und wie der Qor'an sagt: Es waren nicht die Juden, die Jesus getötet haben, vielmehr hat Jesus Sein Leben freiwillig geben (Joh 10,18).

Hä, du gibst deine Quelle von der Bibel, aber sagst, dass es vom Quran sei?

helmutwk  29.06.2021, 20:08
@verreisterNutzer
ohne dass du sagst, dass du ein Jude bist

Ich bin Christ.

Hä, du gibst deine Quelle von der Bibel, aber sagst, dass es vom Quran sei?

Ich habe erklärt, was im Qor'an steht, und dann erläutert, wie das mit der Bibel übereinstimmt.

Nein, das WEISS niemand. Aber viele GLAUBEN das.

Gruß, earnest