Wieso hat Gott so lange gewartet, um den Sohn Gottes auf die Erde zu senden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist eine sehr spannende und komplexe Frage. Da du mehrere Fragen gestellt hast, möchte ich vorab erwähnen, dass ich mich auf deine Hauptfrage, nämlich den Zeitpunkt des Kommens Jesu konzentrieren möchte. Die anderen wurden teilweise schon durch andere Kommentare beantwortet.

Jedenfalls würde ich mutmaßen, dass für Gott bestimmte Bedingungen erfüllt sein mussten.

1.) Erwartungshaltung: die Juden hofften damals auf einen Erlöser, der sie von Rom befreit. Durch diese Erwartungshaltung wurde das Kommen Jesu durch die Juden entsprechend der alttestamentlichen Prophezeiungen behandelt. Denke man an Psalm 118: der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.

2.) Rom hatte einen großen Teil der Welt unter seiner Herrschaft vereint, wobei Rom den verschiedenen Ländern auch ein Gefühl der Einheit vermittelte. Da das Reich relativ friedlich war, konnte man reisen, was es den ersten Christen ermöglichte, das Evangelium zu verbreiten. Eine solche Reisefreiheit wäre in anderen Zeiten unmöglich gewesen. Dies war jedoch für die Verbreitung der christlichen Botschaft super wichtig.

3.) Damals gab es erstmals eine Art Weltsprache, nämlich griechisch. Dies ermöglicht eine schnelle Verbreitung des Evangeliums.

4.) Damals wurde der Opfer Kult als normal angesehen. Dass Jesus nun als das LETZTE OPFER auf die Welt kam, hatte für die Menschen besondere Symbolwirkung.

Ich bin mir aber sicher, dass es auch noch viele andere gute Gründe gab und gibt. Dies sollten aber die bekanntesten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich die verschiedenen Heilszeitalter anschaut, passt es irgendwie schon richtig gut, dass Jesus genau zu diesem Zeitpunkt gekommen ist:

  • Im Garten Eden wandelte Gott im Garten und es gab nur ein einziges Gesetz: Nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Doch die ersten Menschen schafften es nicht, dieses eine Gesetz zu halten.
  • Danach gab es gar keine Vorschriften von Gott. Die Menschen hatten ein Gewissen und die Fähigkeit, gut und böse zu unterscheiden. Leider ging dies schief und ihr Verhalten wurde immer schlimmer.
  • Nach der Sintflut erhielt Noah einige wenige Gebote: nicht töten, kein Blut essen usw. Trotz der Lehren aus der Sintflut begannen sie aber schon nach kurzer Zeit wieder, Sünden zu begehen.
  • Erst viel später wurde das Gesetz des Mose dem Volk Israel gegeben. Es besteht aus 613 Einzelgesetzen, die die Israeliten halten sollten und auch wollten, denn sie stimmten diesem Gesetz ausdrücklich zu. Das Gesetz des Mose galt nicht vorher, es wurde also weder von Henoch noch von Noah, Abraham, Jakob oder Josef gehalten. Die Israeliten haben es nicht geschafft, das Gesetz einzuhalten und ein Vorbild für die anderen Völker zu sein.
  • Schließlich kam Jesus auf die Erde, lebte in seiner eigenen Schöpfung und litt stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz. Wer dies im Glauben annimmt und Ihm vertraut, erhält die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt und Jesus alles getan hat, was dafür notwendig ist! Alle Ehre, aller Dank und alles Lob dafür gehört Jesus allein. Menschen haben immer wieder gezeigt, dass sie nicht durch ihre Werke zu Gott kommen können. Doch durch Jesus ist der Weg zu Gott offen geworden...

Aber auch schon vor Jesus wurden Menschen durch den Glauben gerettet!

In Hebräer 11 sind einige Gläubige aus dem Alten Testament aufgeführt (die z. T. auch vor Mose gelebt haben, wie z. B. Abraham, Noah u. a.), die im Himmel (Paradies) sind: Hebräer 11 | Bibleserver

Interessant ist, dass es immer um das Gleiche geht: Glaube rettet! In Hebräer 11 ist das so formuliert: "Durch den Glauben..."

Darauf kommt es also an und kam es schon zu allen Zeiten an: Auf den Glauben!

Vielleicht hat er einfach nur so lange gewartet, bis die Menschen ausreichend bereit waren für Jesus und seine Botschaft der Liebe und Erlösung.

Na ja, Jesus hat schon von Anfang an existiert. Aber warum er genau zu dem Zeitpunkt kam, an dem er kam, ist, weil das der absolut richtige Zeitpunkt dafür war. Warum das so war, weiß ich jedoch nicht.

Ich kann dich aber beruhigen, sein Opfer am Kreuz gilt auch für die Menschen, die davor gelebt haben. Während der drei Tage, an denen er tot war, ist er nämlich ins Totenreich hinabgestiegen, um dort den Geistern die Frohe Botschaft zu verkünden. Und, noch etwas, David war beispielsweise schon echt sehr fortschrittlich. Also er wusste auch von der Sündenvergebung. Du kannst ja mal ein paar von den Psalmen lesen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Galater 4, 4-5: "Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor