Ist Gott "oben", von der Erde aus gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 86%
ja 14%
unsicher 0%

10 Antworten

Kommt darauf an, was man mit "oben" meint. Ich würde es als eine übergeordnete Existenzebene verstehen, denn der biblische Himmel (englisch Heaven) ist nicht und auch nicht vergleichbar mit dem physischen Himmel (englisch Sky - weder der Atmosphäre (englisch sehr ähnlich), noch dem Weltall - englisch Space).

Im Übrigen fehlt im freien Weltraum eine hinreichend feste Definition von oben, unten, vorn, hinten, links und rechts. Es braucht immer einen entsprechenden Bezug und unabhängig von einem definierten Boden fehlt dies eben. Auf einem Planeten können oben und unten durch dessen Gravitation definiert werden, ebenso wie auf jedem anderen Objekt mit hinreichender Gravitation. Aber das gibt es im freien Weltraum so nicht.

ja

Ja, wenn es der Gott Horus ist. Sein Name bedeutet wörtlich "der da oben"

Geb und Hapi dagegen sind unten, Re ist Mal oben, mal unten, je nach Tageszeit, und Amun und Schu sind überall um uns herum.

Fazit: kommt auf den Gott an.

Gott ist meiner Meinung nach überall, bzw. er ist nicht-lokal im Sinne der Quantenphysik. (Ebenso wenig ist Er der Zeit unterworfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Wenn der Himmel "oben" ist,

Ja (Offb.11,19).

Woher ich das weiß:Recherche
ja

Biblisch wohl schon. ("Ehre sei Gott in der Höhe", und der Himmel ist auch oben.)