Würde mir der Arzt für so eine Akne die Akne Tablette verschreiben?

4 Antworten

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein.

Isotretinoin - der Wirkstoff der "Akne-Tabletten" - ist ein starkes Medikament mit teils sehr heftigen und auch gefährlichen Nebenwirkungen und wird nur als allerletzte Option bei extrem stark ausgeprägter und therapieresistenter Akne verschrieben.

Damit du eine Vorstellung davon hast, was starke Akne ist, siehe z.B. hier (und auch da würde man wohl erst äußerlich anzuwendende Mittel versuchen und nicht sofort Tabletten verschreiben).

Das, was auf deinen Bildern zu sehen ist, ist von einer stark ausgeprägten Akne sehr weit entfernt. Das ist eine ganz gewöhnliche, leichte Akne, wie sie bei nahezu jedem Jugendlichen in der Pubertät auftritt und im Laufe der Jahre von selbst wieder verschwindet. Eine Behandlung ist da nicht zwingend erforderlich.

Zum Arzt kannst du selbstverständlich gehen, wenn es dich sehr stört, und es kann auch sicher etwas dagegen unternommen werden, beispielsweise mit Salben, aber eine Indikation für die Verschreibung von Isotretinoin sehe ich da bei bestem Willen nicht.

0x111x
Fragesteller

Achso verstehe, aber ich habe auch an den Armen und am Rücken Pickeln (eigentlich auch die meisten dort und nicht am Gesicht) und die Pickeln werden bei mir von Woche zu Woche deutlich mehr. Danke für die ausführliche Antwort, ich werde bald einen Hautarzt besuchen :)

jennik200046  21.01.2022, 12:28
@0x111x

Dann gibt es immernoch die Möglichkeit Antibiotika anzuwenden wie Clindamycin oder Tetracyclin und so, äußerlich als Salbe oder auch als Tablette.

Das erfährst du beim Arzt. Eventuell hast du gar keine Akne, sondern einfach Pickel.

vermutlich kann dir das nur ein Hautarzt beantworten

Das fragst Du am besten direkt Deinen Arzt!