Würde man sich strafbar machen wen ein Killer clown mit einer spielzeug Segge einen angst machen will,und dan ihn schlagen?

3 Antworten

Das kommt auf den konkreten Einzelfall an. Nur weil du vor einer Person Angst hast ist es nicht gleich Notwehr wenn du ihn schlägst.

Es muss schon eine konkrete unmittelbare Gefahr für dich oder andere bestehen und selbst dann muss es Verhältnismäßig sein. Zudem darfst du die Gewalt nur dazu verwenden um die Attacke zu stoppen und nicht darüber hinaus, du dürftest den also nicht bewusstlos prügeln oder dergleichen.

Kommt drauf an. Wenn der wirklich einen Gegenstand in der Hand hat und auf dich losgeht...aber auch wenn es nur ein Spielzeug ist, aber das kann auch weh tun, da könnte man sich eventuell auf Notwehr berufen. Das wird dann aber in Einzelfall entschieden.

Re99bin
Fragesteller

Also wen es täuchend echt aussieht

Workman  13.10.2023, 12:43
@Re99bin

Dann dürftest du das, in dem Fall würde ich eher empfehlen in die entgegengesetzte Richtung zu laufen.

naja da es notwehr in dem falle ist und man in dem moment vllt. nicht realisiert, dass der typ eine fake-kettensäge hat, denke ich, dass es nicht strafbar ist. solange du ihn nicht gleich umbringst oder er dir versucht zu erklären, dass es nur ein joke ist.

falls du den clown nicht kennst und er dich irgendwie tatsächlich bedroht dann macht sich eher der clown strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet