würde gerne kleine linzertorten backen d ca.20cm, habe aber keine geeignete kuchenform - was kann ich als ersatz zum backen nehmen?

3 Antworten

https://www.ichliebebacken.de/back-specials/backen-mit-kids/originelle-motive-backformen-selbstgemacht

Um einfache Figuren-Backformen wie ein Herz, einen Mond oder ein Hufeisen herzustellen, benötigst Du stabile Pappe und Alufolie. Aus der Pappe wird die gewünschte Form gebastelt. Dann einfach den Papprand mit mehreren Lagen Alufolie umwickeln und fertig ist die selbst gemachte Backform. Diese Machart eignet sich natürlich auch für die klassischen Backformen wie runde Tortenringe in unterschiedlichen Größen.

Du kannst z.B. den Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen, nach dem Backen mit Marmelade bestreichen und zwei übereinander legen. Schmeckt genauso wie Linzer Torte schmecken muss.

Otilie1
Fragesteller

nee, muss eine kleine form sein, keine plätzchen, aber trotzdem danke !!!

ProRatione  20.12.2019, 14:08
@Otilie1

Dann stech ein 20 cm großes Plätzchen aus (mit geeigneter Vorlage) und forme mit dem Restteig den Rand. Falls du einen Tortenring hast, dann stabilisiere den Rand damit, ansonsten mit einem Wulst aus Alufolie.

Hast du einen Tortenring? Den einfach auf die gewünschte Größe drehen und festkleben. Damit lässt sich wunderbar Kuchen backen. So mache ich das oft.

Du kannst auch eine Form aus mehreren Lagen Backpapier formen. Diese anschließend mit mehreren Büroklammern festmachen. Damit lassen sich besonders Rührteige oder Bisquit backen. Linzertorte hat ja einen festen Teig. Müsstest du ausprobieren.

http://blog.meincupcake.de/keine-backform-was-tun-so-koennt-ihr-ohne-backform-backen/

Otilie1
Fragesteller

festkleben mit was ? paketband schmilzt doch beim backen