Würde es die afroamerikanische Kultur ohne die Sklaverei geben?

2 Antworten

Es bräuchte nur eine winzige Änderung im Ablauf der Geschichte geben, und alles wäre völlig anders. Allerdings könnte niemand sagen oder berechnen, wie die Welt dann jetzt wäre.

Dass es jetzt sehr Schönes gibt, was es nicht gegeben hätte, wenn nicht etwas Schlimmes in der Vergangenheit geschehen wäre, kann aber nie dieses Schlimme rechtfertigen. Eben weil niemand weiß, wie es stattdessen geworden wäre. Es hätte sicher auch anderes Schöne gegeben.

Wenn Nazideutschland nicht den 2. Weltkrieg begonnen hätte, wäre mein Vater nicht mit meiner Mutter zusammen gekommen und mich gäbe es nicht. Euch alle wahrscheinlich auch nicht. Aber es gäbe andere Menschen, die Fragen stellen und andere, die sie beantworten. Es gibt also keinen Grund, etwas richtig zu finden, nur weil es geschehen ist.

Es gäbe dann keine oder zumindest kaum Schwarze in den Staaten, also nein.