Eure Meinung dazu, dass Millionen Menschen für Palästina auf die Straße gehen, und sich aber niemand wirklich für die Uiguren in China eingesetzt hat?

UnterhaltungNRW  16.11.2023, 16:29

Weil wenig Asiaten hier leben aber jede Menge Palästinenser und Kumpels

Pilot10683
Fragesteller

Mensch ist Mensch

7 Antworten

Am 18. Oktober verabschiedeten die folgenden einundfünfzig Länder bei den Vereinten Nationen eine gemeinsame Erklärung, in der Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang verurteilt wurden:

Albanien, Andorra, Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Kanada, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Eswatini, Fidschi, Finnland, Frankreich, Deutschland, Guatemala, Island, Irland, Israel, Italien, Japan, Lettland, Liberia, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Moldau, Monaco, Montenegro, Nauru, Niederlande, Nordmazedonien, Neuseeland, Norwegen, Palau, Paraguay, Polen, Portugal, Republik Marshallinseln, Rumänien, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tuvalu, Ukraine, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich.

Es ist äußerst ironisch, dass darunter keine islamischen Länder sind.

Noch ironischer ist, dass Israel darunter ist.

Der Grund ist einfach: Die Vorgänge in Xinjiang sind ein Produkt der westlichen Geheimdienste und ihrer Propagandakriegsführung.

Anders als in Deutschland und Israel, wenn die chinesische Regierung solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen würde, wären die ersten Gegner nicht diese weit entfernten westlichen Länder, sondern das chinesische Volk.

Noidea333  17.11.2023, 13:09

Meine Rede. Im Westen scheint man wirklich zu glauben, dass die Chinesen dumm seien und keinerlei Zugang zu westlichen Medien hätten usw. Die leben dort nicht hinterm Mond, auch wenn sie auf der Rückseite sogar landen konnten...

Immer wieder erstaunlich, dass die Menschen, je weiter weg sie von China sind, alles immer besser wissen zu scheinen.

Weil die wichtigsten Freunde der Palästinenser, wie Präsident Erdogan aus der Türkei, die wirtschaftlichen Beziehungen zu China nicht gefährden wollen.

Die Muslime können durch charismatische Geistliche und Politiker leicht zu Protesten mobilisiert werden. Man hat es auch bei den Mohammed-Karikaturen gesehen. Kaum einer hat in Asien davon gewusst und plötzlich waren Hunderttausende Muslime total empört.

Gegen den einzigen jüdischen Staat zu sein, der auch noch mitten im Nahen Osten liegt, dazu braucht es wenig. Als Staat sich mit der wichtigsten Handelsmacht China anzulegen, das möchte kein islamisches Land.

Es ist wirklich paradox, dass ausgerechnet der Westen - vor allem auch die USA - sich für die Uiguren eingesetzt haben.

Die meisten die für Palästina auf die Straße gehen haben selbst eine Verbindung dahin. Beim Thema der Uiguren sieht das leider anders aus - die haben keine Lobby.

Pilot10683
Fragesteller

Ist aber unfair

dnphil  16.11.2023, 15:50
@Pilot10683

Die Welt war und ist nie fair gewesen. Wird es auch nie sein. Recht hat wer sich das Recht nimmt.

Pilot10683
Fragesteller

Wenn dann eine Demo für Welt Gerechtigkeit, und gegen Globalen Genozid

dnphil  16.11.2023, 15:52
@Pilot10683

Schwierig da die Lebensweise der Industrienationen eines der großen Probleme auf der Welt ist. Wir tragen gesamtgesellschaftlich einen großen Anteil an dem Leid in der Welt. Auf Demos möchte man ja idR doch lieber auf andere zeigen.

Pilot10683
Fragesteller

Uiguren sind muslime.Die meisten die auf die Straße gehen für Palestina auch!!

dnphil  16.11.2023, 16:04
@Pilot10683

Christen setzen sich auch nicht auf der ganzen Welt für Christen ein. Es besteht keine persönliche Verbindung. So gesehen sind das überall Menschen - Menschen setzen sich nicht für Menschen ein? So sieht es aus. Wenn man Veränderung in der Welt sehen möchte: Sei selbst die Veränderung.

Bodesurry  16.11.2023, 19:42

...nur die wenigsten Demonstranten haben eine Verbindung zu den Palästinensern.

Die gehen nicht für „Palästina“ auf die Straße. Die gehen in Wahrheit gegen Israel auf die Straße…

Pilot10683
Fragesteller

Stimmt

Bodesurry  16.11.2023, 19:45

Den meisten wäre der Konflikt im Nahen Osten völlig egal. Doch ein paar charistmatische Geistliche und Politiker wie Erdogan genügen, dass sich "plötzlich" sehr viele dafür interessieren.

Das wäre auch bei den Uiguren der Fall, doch dort schweigt man lieber. Man möchte sich ja nicht mit der wichtigsten Handelsmacht der Erde anlegen.

Mag daran liegen, dass es nicht wirklich viele Uiguren in der BRD gibt.

Allerdings hat sich u.a. die "Tagesschau damit beschäftigt:

Umgang mit Uiguren - Bilder des Grauens | tagesschau.de

Pilot10683
Fragesteller

Es werden Millionen Uiguren unterdrückt,Gefoltert und getötet

Jogi57L  16.11.2023, 15:57
@Pilot10683

Wird vermutlich so stimmen.

Allerdings wird sich die chinesische Regierung als die künftige Weltmacht kaum von irgendwelchen Protesten beeindrucken lassen.