Wieso stehen so viele Menschen hinter Palästina, wenn das Land nur Krieg anfängt?

7 Antworten

die fangen keinen krieg an, die verteidigen sich nur in ihrer heimat

wenn du die geschichte palestinas kennst würdest du die frage nicht stellen, die UNO hat in den 60er jahren leider auch ihren teil dazu beigetragen dass da unten krieg herrscht weil die sollten eigentlich für eine friedliche lösung sorgen

stell dir vor morgen kommen die italiener nach deutschland und vertreiben dich und sagen deutschland gibt es erst seit kurzem das war 1000 jahre lang germanien und gehört jetzt wieder dem römischen reich also zu italien und österreich war pannonien und jetzt haut alle ab sonst bombardieren wir euch in schutt und asche

würdest du einfach so gehen und wenn ja wohin ?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Krieg, Muslime, Judentum)

Die Menschen wachen langsam auf.

Neue Umfragen zeigen, wie viel globale Unterstützung Israel verloren hat
In China, Südafrika, Brasilien und mehreren anderen Ländern Lateinamerikas wurde die Einstellung Israels von einer positiven zu einer negativen Einstellung geändert.

https://time.com/6559293/morning-consult-israel-global-opinion/

Übrigens haben Journalisten wie Wael al-Dahdouh und Motaz Azaiza, die sich mittlerweile nicht mehr im Gazastreifen befinden, die Hauptrolle gespielt und viele Verbrechen dokumentiert.

https://www.instagram.com/motaz_azaiza?igsh=MXB3ajNkOHcwY2plZw==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
ToxicCat
Fragesteller

Vielen Dank Khaled706 für deine Antwort und deiner Zeit. Auch bedanke ich mich für die Links. Den Artikel habe ich mir durchgelesen. Es beschreibt welche Länder keine symphatie mehr für Israel hat, aber nicht genau aus welchen Gründen.

Das Instagram Profil habe ich mir angesehen. Natürlich tun mir die Menschen leid. Egal ob es Opfer sind oder Helfer. Beides schlimm.

Ich möchte dich gerne fragen, wie würdest du den Krieg beenden wollen? Was wäre für dich eine Lösung?

Khaled706  25.01.2024, 22:14
@ToxicCat
Ich möchte dich gerne fragen, wie würdest du den Krieg beenden wollen?

Natürlich hätte man schon vor Jahrzehnten die Besatzung beenden müssen. Außerdem hätte Israel den Angriff verhindern können. Aber nein, Israel hat Soldaten, die im Gaza-Umschlag waren, ins besetzte Westjordanland geschickt, um Siedler, die in illegalen Siedlungen leben, zu unterstützen.

Nun ist das alles zu spät. Jetzt muss der Krieg aufhören.

Israel kann die Geiseln nicht befreien, wenn der Gazastreifen bombardiert wird. Die Hamas wird Israel auch nicht wirklich besiegen können. Zehntausende palästinensische Zivilisten wurden getötet.

Ein Gefangenenaustausch scheint für mich die einzige Lösung zu sein. D. h., dass Israel alle festgenommenen Palästinenser freilässt. Nur so können die Geiseln freigelassen werden.

ToxicCat
Fragesteller
@Khaled706

Erstmal vielen Dank für deine Meinung hierzu.

Welche Besatzung?

Also verstehe ich das richtig, dass du der Ansicht bist, dass Israel den Angriff Schuld hat, weil sie keine Soldaten um den Gazastreifen stationiert hatten?

ToxicCat
Fragesteller
@ToxicCat

Erstmal vielen Dank für deine Meinung hierzu.

Welche Besatzung?

Also verstehe ich das richtig, dass du der Ansicht bist, dass Israel den Angriff Schuld hat, weil sie keine Soldaten um den Gazastreifen stationiert hatten?

Denkst du, wenn sich Palästina damals mit an den Tisch gesetzt hätte, um über das Land zu verhandeln, gäbe es jetzt keinen Krieg?

Khaled706  27.01.2024, 18:55
@ToxicCat
Erstmal vielen Dank für deine Meinung hierzu.

Gerne!

Welche Besatzung?

Das Westjordanland, der Gazastreifen, die Golanhöhen und Ost-Jerusalem sind von Israel seit Jahrzehnten besetzt, selbst aus der Sicht der Bundesregierung.

Also verstehe ich das richtig, dass du der Ansicht bist, dass Israel den Angriff Schuld hat,

Der 07.10.2023 war nicht die Ursache des Konfliktes. Letztes Jahr wurden vor dem 07.10. (also vor dem Angriff der Hamas) ca. 250 Palästinenser getötet. Es wird auch berichtet, dass Israel vom Angriff schon vor dem 07.10. gehört hat.

The New York Times

BBC

Haaretz

Was hat Israel gemacht? Soldaten ins besetzte Westjordanland geschickt, um illegale Siedlungen zu bauen oder die Siedler zu unterstützen.

Siehe auch:

The Jerusalem Post

weil sie keine Soldaten um den Gazastreifen stationiert hatten?

Nicht nur das. Palästinenser werden seit Jahrzehnten unterdrückt. Es ist unerträglich, dass jeder, der Israel kritisiert, mit Antisemitismus-Vorwürfe rechnen muss. Mit wurde auch schon oft vorgeworfen, dass ich ein Antisemit wäre. Mittlerweile ignoriere ich solche Vorwürfe. Was die viele nicht verstehen, ist, dass das Wort "Antisemitismus" seine Bedeutung verliert, was für Juden gefährlich werden könnte.

Denkst du, wenn sich Palästina damals mit an den Tisch gesetzt hätte, um über das Land zu verhandeln, gäbe es jetzt keinen Krieg?

Mit wem denn? Die Absicht der radikalen Zionisten war schon vor der Gründung Israels ganz klar.

Zitate vom 1. israelischen Ministerpräsidenten Ben-Gurion:

(1937, 8 Jahre vor der Gründung):

"Das Land ist in unseren Augen nicht das Land seiner jetzigen Bewohner. [...] Wenn man sagt, dass Eretz Israel das Land zweier Nationen sei, so verfälscht man die zionistische Wahrheit doppelt. [...] Palästina muss und soll nicht die Fragen beider Völker lösen, sondern nur die Frage eines Volkes, des jüdischen Volkes in der Welt."

Quelle: Steininger, Rolf: Der Nahostkonflikt, S. Fischer Verlag, 4. Auflage Frankfurt am Main 2020, S. 8

(1938, 7 Jahre vor der Gründung):

"Ich bin für Zwangsumsiedlung; darin sehe ich nichts Unmoralisches."

Quelle:

Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 9

ToxicCat
Fragesteller
@Khaled706

Hallo Khaled,

Ich freue mich immer von dir zu lesen und bin froh über diesen Austausch.

Dieser Krieg geht schon.....sehr lange. Die Schuldzuweisung beruht auf Gegenseitigkeit. Ich denke da werden auch wir uns immer im Kreis drehen.

Ich bin Christin und glaube an Jesus. Wenn ich die Bibel lese, kommen viele Stellen von Israel ect. vor. Daher könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es kein Israel mehr gäbe. Kannst du das nachvollziehen?

Natürlich weiß ich auch, dass Jesus als Isa in vielen Suren im Koran vorkommt. Wäre es für dich denkbar, wenn du angenommen Muslim wärst, du den Koran liest und die ganze Weltkarte hätte sich verändert?

Für mich persönlich wäre das undenkbar. Denn ich lese nicht nur die Bibel, ich studiere sie auch. Ich möchte verstehen wo sich was ganz genau abgespielt hat. Mir macht es Spaß auf der Weltkarte die städte und Gebiete zu suchen, wo Jesus war. Manchmal lese ich auch stellen im Koran und Vergleiche das recherchiere usw.

Ich verstehe nicht, wie sich die Welt so entwickeln konnte obwohl Jesus und Mohammed friedliche Prediger waren. Aber das ist nur meine Meinung.

Denkst du man könnte das Problem endgültig aus der Welt schaffen, wenn sich alle an einen Tisch setzen und das Land fair aufteilen würden? Vor allem das die Bibel die Bibel bleibt und der Koran der Koran?

Ich wohne weit weg in Südostasien, höre keine Nachrichten mehr, finde alles schrecklich mit den Kriegen und genieße das Zusammensein mit diesen lieben Menschen hier...

ToxicCat
Fragesteller

Kann ich gut verstehen. Ich gehe bald nach Ostasien ♡

ToxicCat
Fragesteller

Vielleicht kannst du mir ein paar tips geben. Letztens hatte ich die frage gestellt wie ich sachen am besten verpacken, was ich alles unbedingt mitnehmen soll usw. Wie war das bei dir?

Da muss man schon einige Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückkehren, um zu wissen, wie der Staat Israel entstand Damals hat die neu gegründete UN diese Entscheidung getroffen, nachdem sich die Briten aus dem Gebiet zurückgezogen haben, welches sie verwalteten.

Seit dieser Zeit gibt es diese Probleme zwischen den Arabern und den Juden.

Es wurde von Politikern immer wieder versucht, Einigungen zu erzielen. Doch die Interessen beider Seiten sind so unterschiedlich,. dass es nie zu einer Einigung kommen konnte und das wird vermutlich auch so bleiben.

Die Hamas, eine Terroristengruppe haben das Sagen über die Palästinenser. Die bereicherten sich mit Geldern aus der EU..Haben Unterstützung aus dem Iran, dessen Feind Israel ist. Ziel ist es, den Staat Israel auszulöschen.

Am 7 Oktober kam dann der schon länger und genau geplante Raketenangriff der Hamas gegen Israel. Es wurden Geiseln genommen, Festbesucher ermordet und Wohnungen der Israelis gestürmt und die Familien ermordet.

Dagegen wehrt sich nun Israel mit einem grausamen Krieg, der vielen Zivilisten das Leben kostet Die Hamas mischen sich unter die Bevölkerung, was zur Folge hat, dass bei Bombenangriffen der Israelis viele Palästinenser ihr Leben verlieren.

Es ist wohl verständlich dass die Palästinenser nicht mit dem Teilungsvorschlag einverstanden waren.

Immerhin würden sie daran nicht beteiligt.

Großbritannien und die USA haben entschieden, dass die Hälfte von Palästina den Juden gehören soll.

Putin hat übrigens entschieden, dass die Ost-Ukraine jetzt zu Russland gehört.

Gurkensaft0815  24.01.2024, 20:02
dass die Hälfte von Palästina den Juden gehören soll.

und die andere hälfte sollte ein Staat für die araber sein, die sogar das beste land bekommen haben, fruchtbares land, die israelis haben sumpf bekommen

Khaled706  25.01.2024, 06:44
@Gurkensaft0815

Die Palästinenser hätten nicht mal die Hälfte Palästinas, sondern nur ca. 42 %.

guenterhalt  25.01.2024, 09:04
@Gurkensaft0815

wo ist denn dieser Staat der Palästinenser? Wer wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Gründung?
Wer hat Jerusalem zur Hauptstadt Israels erklärt?
Wer hat Siedlungen auf fremden Territorium gebaut?

Gurkensaft0815  25.01.2024, 14:41
@guenterhalt

ich finde die rechte Regierung in Israel ja auch nicht gut und bin auch gegen die, was du aber sagst ist nicht so naja.. die araber wollten ja keinen eigenen staat

guenterhalt  25.01.2024, 16:19
@Gurkensaft0815
die araber wollten ja keinen eigenen staat

das kann man nicht mit den Aussagen einiger Betonköpfe begründen. Ich denke schon, als Jassir Arafat noch lebte, gab es Überlegungen und Forderungen einen eigenen Staat zu haben.
Es gab mehrere Kriege, durch die sich Israel immer mehr Land genommen hat. So etwas kann doch nicht ohne Spuren aus dem Gedächtnis der Araber gelöscht werden. Trump hat "ihre" Stadt, Jerusalem, Trumpel wie er ist, ohne jegliche Vereinbarungen (zumindest nicht mit den Arabern) zur Hauptstadt Israels erklärt.
So etwas verhärtet die Fronten weiter, dann sind die Araber Schuld?

Gurkensaft0815  25.01.2024, 16:22
@guenterhalt
Es gab mehrere Kriege, durch die sich Israel immer mehr Land genommen hat.

Die durch die Araber angefangen haben xd

Warum haben die Araber in den 19 jahren keinen eigenen Staat gegründet?

ToxicCat
Fragesteller

Okay danke für deine Meinung hierzu

Silicium58  24.01.2024, 20:22
Putin hat übrigens entschieden, dass die Ost-Ukraine jetzt zu Russland gehört

Nur gab es keinen völkerrechtlichen Beschluss dazu.

Aber die Versteher von Russlands Raubmördertum können auf rechtliche Legitimation sicher bestens verzichten.

wyooo  25.01.2024, 10:21
@Silicium58

Das Völkerrecht der damaligen Zeit war geprägt von Kolonialmächten im Gedanken des Eurozentrismus und eher Diktat als Recht.

Silicium58  25.01.2024, 15:02
@wyooo

Das magst du so empfinden. Es ändert aber nichts an der Rechtmäßigkeit einer Resolution, die nicht anfechtbar ist.

Meinetwegen muss man das aber nicht akzeptieren. Frag mal die Palästinenser, was sie das kostet.

landrom  15.02.2024, 10:31

warum überhaupt ein teilungsplan ? in ex- yugoslavien haben 4 nationalitäten und religionen immer friedlich zusammengelebt bis die serben den krieg begonnen haben