Wie finder ihr dass?

3 Antworten

Ich nehme an, dass es Dir um die Ukrainischen Männer geht. Rund 200.000 von ihnen könnten theoretisch im Krieg eingesetzt werden.

Im Moment kann man Flüchtlinge, die den Wehrdienst verweigern, nicht zurückweisen. Das könnte sich aber ändern.

https://www.dw.com/de/kann-deutschland-deserteure-an-die-ukraine-ausliefern/a-66798146

Das mit der Menschenwürde ist so eine Sache. Jeder Mensch ist wertvoll. Bei der Ukraine kämpfen Männer dafür, dass Frauen und Kinder im Land so weit wie möglich in Ruhe und Sicherheit leben können. Wenn sich nun so viele weigern, den Wehrdienst zu leisten, dann kann das bedeuten, dass die Ukraine den Krieg verliert. Denn dem Land gehen die Soldaten aus.

Was ist nun höher zu gewichten? Der Wert des einzelnen Menschen oder der Wert der Frauen und Kinder, die man dem Schicksal überlässt?

Abvgel
Fragesteller

Danke dir!

Das gibt es nicht, Flüchtlinge dürfen an Grenzen nicht zurückgewiesen werden. Sie müssen aufgenommen, bearbeitet und dann entschieden werden, ob ihnen Asyl gewährt wird.

Das kann es aber durchaus in anderen Ländern, die ausserhalb der EU sind. Und es ist das gute Recht dieser Länder zu entscheiden, wer in ihr Land kommen darf und wer nicht.

Die Menschenwürde gibt niemandem das Recht einfach so in ein fremdes Land zu gehen und zu erwarten, aufgenommen zu werden.

Abvgel
Fragesteller

👍🏻

Ja, wäre es.

Woher ich das weiß:Recherche