Würde eine Hauskatze in der Wildnis überleben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Weile könnten sie sicher überleben ... aber so richtig, komplett ohne Menschen, weit weg von der Zivilisation, bin ich mir nicht sicher. Es kommt sicher auch auf die Gegend an. Eine Katze müsste viele Mäuse am Tag fangen, um wirklich satt zu sein (ich hab mal gelesen, 12 Mäuse pro Tag, aber kann das fast nicht glauben). Den Winter würden sie wohl nur schwer überstehen ... Kälte macht ihnen zwar nichts aus, aber ob sie im Winter auch genügend Futter finden? Und die vielen Geburten wären auch viel zu anstrengend für eine Katze ... die Lebenserwartung einer verwilderten Katze ist viel geringer, als die einer "Menschenkatze". Es gibt genügend Streuner, die gut leben können, aber sie halten sich in der Nähe des Menschen auf, wo sie Abfälle und Mäuse finden und vielleicht auch mal gefüttert werden und ein warmes Plätzchen zB in einem Schuppen finden.

ööh jein. eine hauskatze die nie gejagt hat wird sich schwertun. einfach weil der jagdinstinkt zwar angeboren ist, jagderfahrung aber nicht und erfahrung bringt erfolge. wenn die mäuse geboren werden würde sie vermutlich überleben weil reiche und einfache beute da ist. im tiefsten winter ist das nicht so sicher

ein freigänger der viel jagt würde auch ohne den menschen überleben, die annehmlichkeiten aber vermissen. und ein paar hunderttausend verwilderte hauskatzen in deutschland leben das ganze leben ohne je von einem menschen angefasst zu werden

eine katze einfach auszusetzen ist in deutschland allerdings verboten und zieht strafen nach sich

Hauskatzen werden sich immer wieder dem Menschen anschließen und versuchen eine Futterstelle zu finden. Sie sind meist in der Lage Mäuse oder Vögel zu jagen, aber wirklich gut und gesund leben würde eine Hauskatze mit Sicherheit nicht, schon gar nicht, wenn sie kein Freigänger war und das Jagen nie gelernt hat.

Ich hoffe, Du fragst nicht, weil DU deine aussetzen möchtest oder jemanden kennst, der das will. BITTE NICHT !

Ich denke sie würden überleben weil sie einen jagtinstinkt haben dh. sie jagen ihr essen. (weiß ich von meiner katze die ist wo sie des aller erste mal drausen war gleich mal auf ein vogel gestürtzt) aber bitte setze nicht deine katze aus falls du das vorhast ):

Einigermaßen, mehr schlecht als recht. In Deutschland gibt es schätzungsweise 2 Millionen streunende, verwilderte Hauskatzen, die sich irgendwie durchschlagen. Meistens sind sie in einem sehr schlechten Zustand, ihre Lebenserwartung liegt durchschnittlich bei 2 Jahren.