Würde ein Tierarzt Ärger bekommen, wenn er ein gesundes Tier einschläfern?

5 Antworten

Ich denke mir, dass das in den Richtlinien der Tierärztekammer verboten ist und der Tierarzt seine Zulassung verlieren könnte.

Mit vernünftigem Grund und dem Tier in inadäquater Haltung Leiden zu ersparen, ist ein vernünftiger Grund.

Ich wundere mich eher, was alles behandelt wird, aber Kohle ist ein stärkeres Argument als Tierschutz.

ZiegemitBock  16.01.2024, 20:16

Da bin ich absolut bei Dir. Klar, der Tierarzt verdient am siechenden Patienten mehr als an einem toten Tier. Und die Besitzer sind in solchen Fällen oft vom Schlage Profilneurotiker. Da geht es nicht mehr ums Tier, da geht es darum, "ein guter Mensch" zu sein.

In Deutschland Theoretisch ja, praktisch leider nein.

Denn es muss nur ein "Vernünftiger Grund" vorliegen, und den kann man immer erfinden, da reicht dann schon "Der war Aggressiv" und schon hat man seinen "vernünftigen Grund"

In der Schweiz ist es meine ich auf Wunsch des Halters legal..

Es kommt leider immer wieder vor, das völlig gesunde Tiere eingeschläfert werden, teils sogar bloß weil der Besitzer in den Urlaub fahren will...

I

ZiegemitBock  16.01.2024, 16:38

So traurig das natürlich in einem solch absurden Fall mit dem Urlaub ist, ist es doch ziemlich albern, dass man ein gesundes Kaninchen schlachten darf, aber nicht einschläfern.

Und wenn ich mir das Tierelend in Südeuropa, aber teilweise auch in dt. Tierheimen, so angucke, so bin ich eigentlich der Meinung, dass viel zu wenig eingeschläfert wird. Hunde, die überhaupt keine Chance auf Vermittlung haben (z.B. weil extrem bissig o.ä.), vegetieren z.B. in Tierheimen hinter Gittern jahrelang dahin. Wohlmeinende Tierschützer päppeln gefundene neugeborene Kätzchen mühsam auf, obwohl die Straßen voller halbverhungerter und kranker Streuner sind und jeder, der Katzen haben will, mehr als genug davon hat.

Deamonia  17.01.2024, 09:13
@ZiegemitBock
So traurig das natürlich in einem solch absurden Fall mit dem Urlaub ist, ist es doch ziemlich albern, dass man ein gesundes Kaninchen schlachten darf, aber nicht einschläfern.

Das sehe ich anders, denn das schlachten erfüllt ja den Zweck der Ernährung, dient also nicht dem reinen Vergnügen. Wenn ich Fleisch essen will, MÜSSEN dafür zwangsweise Tiere sterben, das ist halt leider alternativlos.

Es ist aber keineswegs alternativlos, sein Tier einzuschläfern und auf den Müll zu werfen weil man in den Urlaub will.

In manchen Ländern ist Einschläfern tatsächlich besser als Tierheim, aber das, und auch die Sache mit den Katzen hat nichts mit dem Thema zu tun, völlig gesunde Tiere in Deutschland einschläfern zu lassen, weil sie gerade etwas unpraktisch sind.

ZiegemitBock  17.01.2024, 10:57
@Deamonia

Naja, für das Tier macht es allerdings keinen Unterschied... Und wenn die Leute dann halt statt einschläfern das Tier aussetzen oder zuhause verhungern und verdursten lassen, ist doch dem Tier auch nicht geholfen...

Deamonia  17.01.2024, 12:19
@ZiegemitBock

Dennoch finde ich es keineswegs albern das man zwischen schlachten und sinnlosem einschläfern einen Unterschied macht.

Deamonia  18.01.2024, 10:03
@ZiegemitBock

Warum hast du das dann oben behauptet? Oder hab ich das falsch verstanden?

ZiegemitBock  18.01.2024, 12:59
@Deamonia

Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt. Albern ist nicht das richtige Wort, heuchlerisch trifft es wohl eher.

Deamonia  18.01.2024, 13:22
@ZiegemitBock

Das kann ich noch eher akzeptieren, wobei ich es halt schon einen Unterschied finde, zur Ernährung oder zum reinen Vergnügen zu töten.

ZiegemitBock  18.01.2024, 13:23
@Deamonia

Naja, für mich klingt das nicht so, als würde der Tierarzt daran Vergnügen haben. Er euthanasiert ein Tier, das sonst herrenlos auf der Straße landen würde.

Deamonia  18.01.2024, 13:24
@ZiegemitBock

Ich meine zum Vergnügen der Ehemaligen Besitzer mit ihrem Urlaub...

ZiegemitBock  18.01.2024, 15:37
@Deamonia

Ja, wie gesagt, Leute, die so denken, haben auch kein Problem damit, das Tier auszusetzen. Am besten noch an der Autobahn, damit durch einen Unfall zusätzlich noch Menschen zu Schaden kommen...

Deamonia  20.01.2024, 16:54
@ZiegemitBock

Stimmt wohl leider, wobei das so ein Schwachsinn ist, einschläfern ist ja nicht billiger als die Abgabegebühr im Tierheim (die viele schon abgeschafft haben wegen der ganzen Aussetzerei) was bei körperlich und psychisch gesunden Tieren ja eindeutig mehr Sinn machen würde..

Kann so eine Denkweise bei Leuten echt nicht nachvollziehen (dabei kann ich das meistens, aber hier ist es einfach so völlig Sinnbefreit, so zu handeln)

das darf er nicht. Ein TA darf Tierbesitzern nicht mal zur Euthanasie raten. Er kann es natürlich indirekt tun, aber offen aussprechen darf er es nicht.

Chrastan942
Fragesteller

In Berlin nicht

Deamonia  18.01.2024, 13:23
Ein TA darf Tierbesitzern nicht mal zur Euthanasie raten.

Hast du da mal ein Gesetz zu? Das habe ich noch nie gehört, und kann es auch nicht wirklich glauben, denn teilweise wäre es ja echt Tierquälerei, keine Euthanasie anzuraten!

Wo kein Kläger, da kein Richter.

iQhaenschenkl  16.01.2024, 16:19

Könnte ihn aber seine Zulassung kosten, wenn das raus kommt.

ZiegemitBock  16.01.2024, 16:21
@iQhaenschenkl

Naja, wer sein Tier eingeschläfert haben möchte, wird ja den Tierarzt nicht deswegen anzeigen.

iQhaenschenkl  16.01.2024, 16:21
@ZiegemitBock

Der Tierarzt ist aber meist nicht alleine!

So gesehen, könnte man nach Deinen Vorstellungen auch einen Mord begehen, wenn es keiner sieht!

ZiegemitBock  16.01.2024, 16:22
@iQhaenschenkl

Unser Landtierarzt war immer alleine in seiner Praxis. Und in den Stall kam er auch ohne Assistenz.

ZiegemitBock  16.01.2024, 16:24
@iQhaenschenkl

Bei einem Mord gibt es Ermittlungen, auch ohne dass jemand Anzeige erstattet. Wenn ein Tier eingeschläfert wird, nicht.

iQhaenschenkl  16.01.2024, 16:26
@ZiegemitBock

Nur wenn man eine Leiche findet. Wenn der Arzt einen Totenschein mit der Erklärung „Natürliche Todesursache“ ausstellt, wird nicht ermittelt!🤷‍♂️

ZiegemitBock  16.01.2024, 16:33
@Deamonia

Diese Fälle kommen sicher vor, gerade wenn es sich um eine sehr alte Person handelt, die verstorben ist und kein Angehöriger auf einer sectio post mortem besteht.

Aber ich habe das dumpfe Gefühl, wir kommen arg vom Thema ab.

ZiegemitBock  16.01.2024, 16:40
@Deamonia

Alles klar! Es gibt ja den Spruch aus der Rechtsmedizin: "Wenn auf dem Grab jedes Ermordeten eine Kerze brennen würde, wären unsere Friedhöfe nachts hell erleuchtet"...

iQhaenschenkl  16.01.2024, 16:53
@ZiegemitBock

Und wenn der Arzt den Mord begangen hat, auf meine Bitte hin?

Nur mal die Frage hier weiter gedacht!

ZiegemitBock  16.01.2024, 20:13
@iQhaenschenkl

Mord oder Tötung? Denn Mord erfordert niedere Beweggründe.

Aber wenn wir tatsächlich Parallelen ziehen wollen: Wenn die alte, demente, krebskranke Oma tatsächlich doch mehr Opium bekommt, als es ihre Tumorschmerzen eigentlich verlangen, und sie dann ein paar Wochen früher ins Jenseits hinüberdämmert, wird auch hier gelten: Kein Kläger, kein Richter.