Würde ein Labrador seinen Besizer in einer Notsituation verteidigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Mensch mit einem Hund in einer für beide Seiten Ressourcen sichernden Mensch - Hund Beziehung lebt wird ...

** ... jeder Hund egal ob Klein, gross oder dünn, dick seine sichere Ressource - den Menschen direkt und auch beider Territorium verteidigen - !!**

Das ist von "Rasse", Training etc. pp. vollkommen unabhängig - auch unabhängig von jeder "Spezialerziehung". Jeder Hund, welcher derart einen Gruppenangehoerigen verteidigt ist - ab einer gewissen Groesse - ein ernst zu nehmender Gegner!

Gute Frage, begib Dich in Gefahr und teste es aus. ;o) (Natürlich nicht!!!)

Genau das wurde bereits mehrfach in TV-Dokus getestet, alle Hunde haben versagt, sind im Zweifelsfall sogar weggelaufen. Jeder Halter hat vorher gesagt "mein Hund rettet mich"....nichts dergleichen. Kein Hund hat reagiert.

Wenn der Hund nicht als Rettungshund ausgebildet wurde, sahen die Karten da ganz übel aus.

YarlungTsangpo  26.07.2011, 20:30

Es gibt unterschiedliche Notsituationen in welchen man beobachten kann wie ein Hund aus der Familie reagieren würde.

So wären meine zwei Grossen & absolut wasserscheuen Tibeter sofort an einem Wehr mit glatten Wänden ins Wasser gesprungen (hatte meine zwei noch NIE im Wasser schwimmen sehen!) als unsere Tibbie- Hündin dort hinein gefallen war. Mit aller Macht musste ich zwei 50 kg Kolosse daran hindern diesen Minihund zu retten!!!

Die Kleine hab ich dann aus dem Wasser geangelt. Auch ging unsere kleine Hündin "dazwischen" als unser Jungrüde von einem erwachsenen Owtscharka eine Portion Prügel bekommen sollte. Das hat sogar gewirkt!

Man muss nicht immer das Schlimmste annehmen! Wir hatten aber auch schon eine super gute Sport-Schutzhündin, welche angesichts eines pöbelnden Betrunkenen dann "stiften" ging. Sonst war immer unser Altrüde dabei, schützen stand ihr nicht zu...

Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Das hat aber auch rein gar nichts mit der Rasse zu tun. Eine Freundin von mir hat eine Schäferhündin-Husky Mix und eine Yorkshire Terrier Hündin. Leider ist ihr das passiert, was man niemanden wünscht. Sie wurde eines Abends böse verprügelt. Nasenbeinbruch, Daumenbruch und ein blaues Auge. Beide hunde haben überhaupt nicht reagiert. Im Gegenteil beide waren total verunsichert. Aber es gibt bestimmt Hunde die Frauchen oder Herrchen verteitigen würden. Ob das mein Jack Russell machen würde weiß ich nicht und ich will das auch gar nicht wissen. Selbst meine ehemalige Dobermannhündin hat damals auch nichts gemacht, als ich mich mal geprügelt habe, weil man mir meine Handtasche klauen wollte. LG spieli

veritas55  26.07.2011, 21:38
  • von meinem Rotti will ich da mal garnicht reden...;)))

Das kommt immer auf die Situation an. Nicht jeder Hund wird in einer vergleichbaren Situation auch immer gleich reagieren. Meine Schäferhündin Nelly habe ich vor etwa 6 Monaten von einer spanischen Tierschutzorganisation übernommen. Sie ist extrem verschmust, verträglich mit Rüden und Hündinnen (2 oder 3 Ausnahmen gibt es aber), sehr lieb zu Menschen. In den 6 Monaten hat sie nicht ein einziges Mal bei Menschen (auch nicht an der Wohnungstür bei Besuch) gebellt oder geknurrt. Lediglich, wenn ein anderer Hund sie draußen anmacht, bellt sie. Wie ich sie einschätze, wird sie mich nicht gegen andere Menschen verteidigen, wohl aber gegen andere Hunde. Meine im Januar verstorbene Schäferhündin Cora war da ganz anders. Cora hätte mich verteidigt, obwohl auch sie lieb zu anderen Menschen war. Deshalb liebe ich Nelly aber nicht weniger als Cora. Und man darf auch eines nicht vergessen: Alleine durch die Anwesenheit eines großen Hundes werden Gewalttäter in der Regel abgeschreckt, denn die wissen ja nicht, wie Dein Hund reagieren wird. Vor allem die Südländer hier in der Stadt haben ja fast alle Angst vor Hunden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht mit Sicherheit. Wenn man sicher sein möchte kann man mit Profis auf einem Übungsplatz eine derartige Situation nachstellen. Ich persönlich glaube das jeder einigermaßen selbstsichere Hund einen ,, Rudelschutzinstinkt ,, besitzt, dieser wird sich aber auch danach richten wie sehr sich der Hund dem Führer gegenüber verbunden fühlt. Davon einen Hund gezielt auf Menschen abzurichten halte ich grundsätzlich nichts, die Gefahr das der Hund seine Hemmschwelle zu sehr ablegt und dann auch ungewohlt mal ,, losgeht ,, ist aus meiner Sicht zu hoch.