Kann sich ein Labrador-Hund totfressen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hihi... gute frage, ich hatte zum schluß bei meinem hund auch schon angst, er würde sich totfressen... er hat sogar mit dem kopf in der futterschüssel geschlafen ;)

Nachtflug  02.07.2009, 00:19

Cockerspaniel?

Sanjana18  02.07.2009, 00:38
@Nachtflug

neee, ein 15 jähriger am staff/jagdhundmischling... hat sogar mal den kopf so tief in die katzentrockenfutter-schachtel gesteckt, daß er alleine nimmer da raus kam ;)

also ich hab einen mops und würde der nicht beim essen gestoppt werden, dann würde der sich todfressen... weil die Grenze des Hungergefühls bei Tieren sowieso viel weiter oben angelegt ist. Mehrere Mahlzeiten am Tag sind für den Hund nicht schädlich, jedoch die Menge sollte die gleiche bleiben, wie bei einer oder 2.

indirekt schon. Wenn der Hund sich den Bauch mit Trockenfutter vollstopft und dieses dann im Mange un sein Vielfaches aufquillt- was es ja mit Flüssigkeit tut, dann erbricht der Hund es normalerweise. Hunde können einen Magendreher bekommen und daran sterben. Das ist vermutlich auch bei Labradoren möglich. Man sollte einfach aufpassen, dass der Hund nicht unbegrenzt an das Trockenfutter herankommt.

also unser Schäfer-Mix hat sich mal durch den Futtersack gefressen und dann so etwa 5-10 kg von 20kg Trockenfutter verputzt. Er hatte einen sehr, sehr dicken Bauch und es ging ihm ein paar Tage nicht wirklich gut. Damals kannte ich das Problem der Magendrehung noch nicht. Dieser Hund hat überlebt. Wir haben den Futtersack dann immer weggeschlossen. Der Hund muß aber auch einen Steinmagen gehabt haben, er hat auch mal 5 Tafeln Schokolade vom Tisch geklaut und mit Verpackung gefressen... Von Verwandten hat ein Dalmatiner eine Riesentüte Mettwürstchen gefressen, dieser Hund ist angeblich an Magenverdrehung gestorben. Ich denke eher, daß der Hund an "Übersalzung" gestorben ist. Mettwürstchen sind ja nun mal auch recht salzig... Meine Labbydame würde sich wahrscheinlich totfressen wenn ich sie lassen würde. Sie "erstickt" fast an den kleinen Futterbrocken, weil sie zu gierig frisst. Ich hindere sie immer dran, zu gierig zu fressen. Sie ist aber ein Staubsauger und Müllschucker vor dem Herrn ;-)) Ist manchmal auch praktisch ;-) Oder man muß sehr schnell sein, wenn einem mal beim Gemüseputzen was aus der Hand rutscht ;-))) Gerade beim Labby sollte man aufpassen, daß der Hund keinen unbegrenzten Zugang zu Futter (oder Eßbarem ;-)) ) hat. Wenn es noch ein Welpe ist, kann man versuchen, ihn dazu zu erziehen, daß er nirgends was vom Boden aufnimmt. Geht beim Labby aber nur in der Welpenzeit. Selbst mein Hundetrainer Ausbilder sagt das ;-)) Ansonsten muß man Gewalt anwenden. Und wer möchte das schon???

tabbenbaer  02.07.2009, 18:43

wenn hundi sein trofu so schlingt, leg ihm einen grossen, möglichst runden stein mit in den napf. der kugelt beim fressen herum, hundi muss drumrumfressen usw.. das bremst das fresstempo ;)

chynah  02.07.2009, 19:27
@tabbenbaer

Der muß aber richtig groß sein, sonst frisst meine Fressmaschine den noch mit ;-) Mal vorsichtig ausprobieren :-) DANKE! Wenn ich dran denke, stelle ich mich daneben und bremse sie ein wenig. Wenn es zu schlimm wird, nehme ich sie oder den Napf weg und lasse sie erst mal schlucken und Luft holen ;-)

Totfressen kann er sich nur, wenn er so viel Trockenfutter in sich hat, daß dieses Futter dem Körper sämtliche Flüssigkeit entzieht.

Ich habe von einem Vizsla gehört, der als Welpe daran gestorben sein soll. Ob das wirklich die Ursache war, weiß ich nicht.

Normaler Weise geht das sehr wohl über einen längeren Zeitraum, indem der Hund falsch ernährt wird und nicht auf einmal. ;)