Wünscht man vor oder nach Neujahr einen guten Rutsch?

7 Antworten

Den guten Rutsch wünscht man vor dem Jahreswechsel, das bedeutet, man soll gut ins Neue Jahr sozusagen "hinübergleiten". Im Neuen Jahr wünscht man dann alles Gute, Gesundheit, Erfolg usw.

Nach dem Jahr ist vor dem Jahr, von daher ist das egal, hauptsache du machst das 1x im Jahr xD

nach...und ab und zu vor glaub ich

reed01  29.12.2010, 20:18

mit welchem Sinn denn? :D Das ist ja, als würde man jemandem eine gute Fahrt wünschen, obwohl der schon längst angekommen ist.

natürlich vorher. Hinterher macht es keinen Sinn, dann ist der Rutsch ja schon passiert.

Dog79  29.12.2010, 20:17

:-)

Einen guten Rutsch wünscht man vor Neujahr, weil man im neuen Jahr schon gerutscht ist.

user1678  29.12.2010, 22:31

ja, ist gut erklärt, DH