Wünscht ihr euch eine Verfilmung der Jurassic Park-Romane?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 27%
Kenne die Romane nicht. 27%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber keine Filme. Das würde besser als Serie funktionieren.

Nein

Die Dynamik der Bücher ist eine völlig andere, als die der Filme. Die Änderung, die Dino Park vom Buch zum Drehbuch durchlaufen hat, ist größtenteils Sinnig und nachzuvollziehen. Eine 1 zu 1 Verfilmung würde dem Buch nicht gerecht werden können. So widersinnig, sich das auch anhört...

Es gibt einen Begleitband zum ersten Jurassic Park, der die Entstehungsgeschichte des Films sehr gut dokumentiert. Ist evtl einen Blick wert.

Ja

Und die gibt es schon.

Jurassic Park 1993 (Vorlage "Dino Park")

und

Vergessene Welt 1997 (Vorlage "Lost World: Jurassic Park")

Woher ich das weiß:Hobby
ReverseFlash200
Fragesteller

Ich meine jetzt eine 1 zu 1 Verfilmung. Den Romanen komplett originalgetreu.

BackupBone  25.09.2023, 11:59
@ReverseFlash200

Die Unterschiede sind jetzt nicht so gravierend, dass sich eine Neuverfilmung lohnen würde. Hammond als Bösewicht statt als hintergangener Idealist, macht jetzt nicht DEN Unterschied. Das hat man auch mit Masrani/Wu in Jurassic World 1 nachgeholt.

An das Buch von Teil 2 kann ich mich nur noch grob erinnern. Da fand ich den Film aber umfangreicher/besser.

ReverseFlash200
Fragesteller
@BackupBone

Inwiefern war denn Masrani ein Bösewicht? Und Wu hatte nur einen an der Klatsche.

BackupBone  25.09.2023, 12:13
@ReverseFlash200

Die beiden wollten ohne Rücksicht auf Ethik oder Sicherheit neue Attraktionen schaffen. Und zwar möglichst furchterregende, da normale Dinos keinen mehr faszinieren.

BackupBone  25.09.2023, 12:23
@ReverseFlash200

Gut, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber Wu kommt vor allem dann in Camp Cretaceous nicht gut weg. Masrani wollte den ja auch als den Schuldigen darstellen vor so ner Ethik Kommision.