Wünsche ans Universum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist nicht der Weihnachtsmann.

Manche Dinge gehen in Erfüllung, aber nur, weil man im entscheidenden Moment bereit dafür ist und die richtige Wahl trifft. Deshalb gehen auch solche Wünsche in Erfüllung, von denen man später lieber wieder Abstand nähme.

Unmögliche Dinge werden nicht möglich nur weil man sie sich wünscht.

Da du meine Haltung wissen willst: Ich halte absolut nichts davon. Nach aller Wahrscheinlichkeit ist eine wunscherfüllende höhere Macht oder so etwas wie Schicksal extrem unwahrscheinlich. Dementsprechend halte ich es für Aberglaube - Wünsche schon und gut aber das reicht nicht um sein Ziel zu erreichen man muss was dafür tun.

Garnet72  31.08.2018, 02:57

Genau das könnte das Prinzip des "Wünschens" sein: du wirst dir bewusst, was du wirklich willst, setzt Prioritäten und fokussierst deine Kräfte auf das Erreichen der Ziele, sondierst bewusster die Chancen, die sich zum Erlangen der Ziele bieten...

Dustiyn  31.08.2018, 03:02
@Garnet72

Ich halte das Wort wünschen in dem Fall aber fehlplatziert träumen würde eher passen da ein Wunsch einfach so erfüllt wird ohne etwas dafür zu tun (aber das ist Interpretation der Worte auf unnötigem Level im Bezug auf gf.net)

Garnet72  31.08.2018, 03:09
@Dustiyn

Magst recht haben und um die Uhrzeit sind "semantische Diskussionen" tatsächlich nicht wirklich vielversprechend.

Ich drücke es einfach und kurz, aber sehr zutreffend aus:

"The Secret" ist ein im Grunde verwerfliches, hinterlistiges Teufelswerk !

Wenn ein Lebewesen auf diese plumpe Art des Wünschens an das Universum - früher oder später etwas Positives erhält, dann wird dem selben oder einem anderen Wesen - früher oder später - dafür etwas Positives genommen oder Negatives zugefügt !

Dies ist begründet mit dem kosmischen Gesetz der Dualität, welches permanent für den wichtigen Ausgleich im Universum sorgt, damit es somit nicht gefährdet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wirklich absoluter Schwachsinn - jede andere Bezeichnung wäre hier wirklich nicht angebracht.

Natürlich darf man sich wünschen, was man will ---- dem Universum ist es absolut egal.

Manche Wünsche werden wahr, manche nicht, das nennt sich dann Zufall.

Der einzige, der damit wirklich etwas verdient, ist der Herausgeber/Autor dieser Buchreihe.

Besonders trickreich:

Da das mit den Wünschen in aller Regel nicht klappt, hat der Autor den Superjoker: Er verkauft dir auch das Buch: Reklamation ans Universum.

Aber dem Universum sind auch Deine Reklamationen völlig egal.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Behauptungen in dem Film und in dem Buch sind wertlos, und nicht einmal diskussionswürdig. Es gibt dafür keine Belege, sie widersprechen dem reichen Verständnis über die Welt zu der Menschen heutzutage fähiger sein sollten denn je.

Was genau findest du daran überzeugend?

willi55  01.09.2018, 20:34

Wer nichts weiß muss hoffen und wünschen. Mal klappt es, mal nicht - alles ein Wunder. Sie wissen es ja nicht besser.

Und irgendein toller Begriff aus der Physik wird dann schon passen. Päng. Ein Naturgesetz ist gefunden. Klar, was sonst und man muss gar nicht rechnen.