Gesetz der Anziehung in Verbindung mit Krankheit?

9 Antworten

also ich habe den Film gesehen und das Buch gelesen welches um 100x besser ist..natürlich hast du dir es nicht ausgesucht und kannst nichts dafür und auch wenn man zu 100% nach "the secret" lebt passieren einem schlimme Sachen und man hat mal Pech wie jeder andere auch. Aber wer positive Gedanken hat und optimistisch an Probleme oder sogar Krankheiten ran geht findet automatisch Wege und Lösungen .Aber wer immer nur das schlechte sieht und negativ durchs Leben geht zieht auch eins nach dem anderen an...kennt jeder und ist einfach so

Ja sehe ich genauso, aber das ist doch dann allgemeine Logik und hat nichts mehr mit dem Gesetz zu tun? Also mich interessiert einfach deine Meinung, ob das dann auch noch von Frequenzen und dem Universum blabla abhängt?

@socalsocalsocal

also ich glaube, dass wenn man z.b an das Gesetz glaubt ..man in manchen Situationen vlt sogar kurz vor knapp irgendwie noch einen Ausweg findet also weis nicht wie ich es erklären soll angenommen du merkst, dass du eine schlimme Krankheit hast, dass du es dann früh genug merkst und dann noch die Chance hast zu handeln

oder wenn z.b bei dir Zuhause eingebrochen wird, du zu dem Zeitpunkt durch irgendeinen Zufall nicht da bist

und wenn jmd immer negativ denkt, halt von einer Sch.. in die nächste rennt :-)

Dass man die 9/11-Opfer nicht mit Kranken vergleichen kann, versteht sich von selbst. Dies hat einen ganz anderen (Hinter)Grund....

Dass man genetisch vererbte Krankheiten in sich trägt, ist kein Ergebnis des Anziehungsgestzes. Wusstest Du, dass jeder Mensch auch Krebszellen in sich hat?

Krank wird man dann, wenn bestimmte Gedanken und vor allem auch Emotionen ins Spiel kommen; sie können sogar unbewusst ablaufen.....

Gedanken plus die damit verbundenen Emotionen lassen das Gesetz der Anziehung erst zum Tragen kommen.....

Krebszellen können deswegen zur Entartung geraten, weil z.B. Angst (vor einer Krankheit), Stressfaktoren usw. auf diese Zellen einwirken. Es gibt mehr Menschen, die mit Krebzellen dennoch aus unterschiedlichen Gründen gesund leben....

Jedoch, das Gesetz der Anziehung, auch Resonanzgesetz genannt, ist nicht allein ausschlaggebend, ob man krank wird, oder nicht; da spielen auch andere Faktoren mit ;-)

Das Resonanzgesetz kommt umso stärker zum Tragen, je intensiver die Imagination, die Gedanken, die Vorstellungen mit den Gefühlen und Emotionen gekoppelt sind.....

Einfach zu sagen, ich bin gesund, ist völlig wertlos, wenn dabei die Gefühle und Emotionen nicht mit der Aussage im Einklang sind....

Ich gebe Dir mal ein sehr krasses Beispiel: Eine beleibte Frau wünschte sich ständig, zehn Kilogramm zu verlieren. Jedoch hatte sie dies nicht sehr genau definiert, wie und wo sich dies umzusetzen habe. Eines Tages - Autounfall - Bein verloren. Zehn Kilogramm weniger....

Man kann die Zellen 'besprechen', man kann sogar die Krebszellen 'besprechen', nur wissen dies sehr wenige Menschen; aber das ist ein anderes Thema......

Gruß Fantho

Mir stellt sich da nur die Frage, wie viele Ausnahmen so ein Gesetz haben darf? Also positives Denken ist ja schön und gut, aber daraus ein Gesetz machen, wenn es nicht durchgehend anwendbar ist? So oder so danke für die Antwort :)

@socalsocalsocal

Ich habe nicht von Ausnahmen geschrieben; was genau meinst Du denn?

Ein Naturgesetz wirkt immer, ohne Ausnahme. Wenn ein Naturgesetz nicht zum Tragen kommt, liegt dies daran, dass ein anderes Naturgesetz justament stärker wirkt...

Also positives Denken ist ja schön und gut, aber daraus ein Gesetz machen, wenn es nicht durchgehend anwendbar ist?

Du verdrehst hier etwas: Nicht das Positive Denken erzeugt(e) das Resonanzgesetz, sondern das Resonanzgesetz reagiert auf Schwingungen .....

Das Resonanzgesetz wirkt immer, durchgehend, ohne Ausnahme....

Gruß Fantho

Ich denke, bei diesem 'Gesetz' wird ein tatsächlich beobachtbares Phänomen zu Tode geritten. 'Wie man in den Wald hineinruft, so ruft es heraus'. Das ist wohl so. Begegne Menschen freundlich, dann wird man Dir auch freundlich antworten (meistens jedenfalls).

Aber daraus ein universales Prinzip zu konstruieren, das für alle und jede Erscheinung des Lebens eine Erklärung liefern soll, ist Schwachsinn. Wie Du selber sagst, es ist nicht sehr plausibel anzunehmen, dass alle Menschen auf der Titanic sich einen Schiffsuntergang herbeigewünscht haben - also hat es auch welche getroffen, ohne dass sie es sich herbeigewünscht hatten, was dem Gesetz widerspricht - also ist das Gesetz in seiner postulierten Universalität widerlegt.

Natürlich haben unsere Gedanken einen Einfluss auf das, was mit uns geschieht - aber nur, soweit sie unser Verhalten steuern und die Umwelt dann auf dieses Verhalten reagiert. Eben darin, ob ich Menschen positiv oder negativ anspreche und diese mir entsprechend antworten.

Dankeschön, sehr logisch erklärt:)

falsches denken kann ja auch unbemerkt durch verhaltensmuster weitergegeben werden. zb eine destruktive weltsicht manifestiert sich ja auch durch die persönliche stimmlage einer person, wenn man sich mit dieser person regelmäßig austauscht übernimmt man auch ein wenig der stimmmodulationen der person, und damit auch den ganzen unterbewussten überbau. oder körpersprache. gene scheinen flexibler zu sein als wir bisher annehmen, die lebensführung wie ernährung oder bewegung scheint wirkungsvoll andere genequenzen aktivieren zu können.

aber "the secret" ist völlig überzogen und dem bild einer ernsthaften esoterik schadhaft. wenn sich der glaube manifestiert, heisst das ja auch, dass wenn man glaubt, dass der glaube keinen einfluss hat, er keinen hat (oder deutlich weniger). zudem es mehr zusammenhänge gibt als den das glaubens und der gedanken.

bei dir speziell, wenn du gezielt nach esoterischer sichtweise danach fragst, kann man wohl nicht von schuld sprechen (der begriff schuld ist sowieso irreführend, es gibt ursache und wirkung, schuldigkeitsgefühle stattdessen korrelieren mit einer ungesunden beckenspannung). aber es gibt wohl ein thema in deiner familie, das deine vorfahren noch nicht geistig-emotional-körperlich zu gänze verstehen/aufarbeiten konnten und deshalb die lernunterlagen weitergegeben haben. was isses denn wenn ich fragen darf?

lieben gruß

Ich kann zwar teilweise nicht ganz nachkommen, aber trotzdem eine sehr interessante Antwort, danke :) ich habe wahnsinnig viele Tumore, die an sich nicht bößartig sind, bei mir aber zu den verschiedensten Problemen führen von gebogenen Knochen bis hin zu zu kurzen.. Dazu habe ich auch andere idiomatische Beschwerden... Das ist auch alles nicht so tragisch und ich bin mir bewusst dass es vielen körperlich schlechter geht, aber ich bin noch relativ jung und setze mich deswegen oftmals mit der "Fairness" der Situation aus. Ich kam auf die Frage, weil die Aussage des Films mich teilweise wütend gemacht hat, bzw konnte ich es einfach nicht nachvollziehen, auf mich persönlich bezogen..;)

@socalsocalsocal

puh, was ist fair? hab letztens gelesen, wenn jeder seine probleme auf einen haufen werfen würde und die aller anderen menschen sehen würde und sich einen aussuchen könnte, würde er seinen eigenen wiederhaben wollen. egal ob du an der entsteheung beteiligt oder nicht warst, es bringt nichts sich deshalb vorwürfe zu machen oder sich gegen die möglichkeit aufzulehnen. 100% kann ich dir nix dazu sagen, deshalb kann man es als schwierig ansehen, darüber zu reden, weil wenns alles falsch wäre, könnte man sagen, da werden unnötig schuldgefühle und hoffnungen geweckt. klar wenns so ist wirst du versuchen dich innerlich zu verbiegen, dass es wieder gesund wird. wobei gerade dieses verbiegen als krankheitsursache angesehen wird, ein schritt der heilung ist das akzeptieren und zulassen aller dinge so wie sie sind. darin mag heilung entstehen, auch das kranke lieben und würdigen zu können. (tumore werden in der esoterik als ... fleischgewordener innerer konflikt betrachtet, wobei es ja auch sowas wie familienkarma geben soll, also themen die mehrere generationen überdauern)

ah ich finds schwierig hier was zu deiner situation zu sagen, darüber weiss ich ja fast nix, und ich kann nicht allgemein sprechen, weil du es ja auf dich beziehen willst. also ich hab mich mit einem unangenehmen thema jahrelang herumgeschleppt und habs noch nicht zuwege gebracht, das ganz hinter mir zu lassen, aber mittlerweile wird mir immer deutlicher klar, so sinnlos und unnötig mir alle damit verbundenen schmerzen vorkamen, über die notwendigkeit damit umgehen zu müssen hab ich ein einfühlungsvermögen und eine fähigkeit zur sanftheit entwickeln müssen, die ich anderweitig möglicherweise niemals gelernt hätte, und in diesem aspekt sind meine erfahrungen mir wertvoll geworden. oder anders gesagt: das problem ist nicht die sache an sich, sondern das problem ist die einstellung zu einer sache. egal was es ist, wenn du es annimmst, kannst du etwas wichtiges dabei lernen. kann positives denken deine tumore heilen? ich denke nicht, wenn der einzige zweck dessen ist, dass sie verschwinden. schau tiefer, und dann, keine ahnung, ist dann dein abenteuer.

lieben gruß

@derEineAndere

positives denken bringt nichts ,wenn man man nicht die passende Einstellung dazu hat.

Erst Gefühle geben die Energie in die Richtung und selbst das ist nicht das ende vom Lied.

Das wahre und einzige Geheimnis ist wie innen so Außen. Ändere dich im inneren und dein Welt wird sich wandeln. Es geht nicht darum die welt zu beherrschen sondern sich selbst zu beherschen damit die Welt keine macht über dich hat. Bedenke deine Welt deine Sicht ist deine Schöpfung. Selbst wenn ich hier dir was schreibe schreibe ich das aus meiner welt aus meiner Sicht herraus. Und wie man die Dinge Siehst so sind sie auch. So kannst du nur das aus den zeilen hier heraus lesen was deine Sicht zu lässt.

Ich kann dir nur eins sagen jeder Lebt in seiner welt dies wahr das Geschenk das Gott dem menschen gab. Und die Welt um dich herum ist deine kreation du bist der Gott deiner Welt niemand anderer sonst. Wenn man zulässt das z.b andere einen beeinfluss Ihre Meinung aufzwingen egal ob es Ratschläge ist oder Mode ist,so ist man nicht Herr seiner selbst und nicht seiner Welt.

Als ich mal eine Nahtoderfahrung hatte da war nix mit Zeitraffer oder lebensfilm sehen ,seine Taten sehen oder irgent sonst was was von der Religion oder Pop kultur behauptet wurde. Da war nur eins die Welt um mich herum löste sich auf, nicht ich sondern die Welt während ich blieb , die Welt schrie nach mir nicht Ich nach Ihr ,da erkannte ich das sie meine Schöpfung war nicht ich der Ihren. So kam ich zurück

Das wir hier kommunizieren können ist nur ,weil wir in Moment ähnliche Einstellungen haben oder ähnliche Masken tragen. Überlagerung ist hier das Stichwort.

Deshalb können sich auch zwei Götter als Menschen berühren auf der physischen Ebene sie geben sich gegenseitig Form und Ausdruck durch das erträumen der Realitäten in der einen Wirklichkeit.

Das heißt du hast nur zwei Möglichkeiten ja sagen wir 3.

1.)Du schaust nach innen was dir das innere sagen will.

2.) du änderst deine Blinkwinkel radikal, was zu einem Realitäten wechsel führen kann,wenn deine Mitmenschen die in deiner nähren Umgebung sind damit nicht umgehen können ,sei es deine Charakter Züge oder deine spontan Heilung. Für sie stirbst du in Ihrer Welt.

3.) Frage mal du als Mensch deine innere Gottheit sie soll was machen:)

Lg Arziel

Oh je. Wenn es nach den Gedanken gehen würde: Wie viele möchten gerne reich werden, und bleiben als arme Tröpfe untätig. Wie viele hoffen inständig, dass Sie Millionen gewinnen und gehen leer aus. Das Prinzip der Lotterie, einen großen Gewinn für wenige Personen auszuzahlen aus den Einnahmen vieler vergeblich Hoffender, würde auf den Kopf gestellt. Dann kommt schnell die Schutzbehauptung, die hätten alle nicht richtig gehofft. So funktionieren faule Ausreden, aber nicht Gesetze. Eigentlich ist die ganze Sache eine missratene Modernisierung alter esoterisch-dualistischer Ansichten. Man packt alte Überzeugungen pseudowissenschaftlich in Gesetze. Die alte Ansicht ist, dass in unserer Welt nicht die Realitäten maßgeblich sind, sondern ein geistiges Prinzip. Gedanken sind Ausdruck des geistigen Prinzips und haben daher Schaffenskraft.

Wahr ist, dass unsere Gedanken unsere Taten und unser Verhalten (in der Regel) vorbereiten. Doch dazwischen kommt die Willenskraft ins Spiel und die Vernunft. Da reicht es nicht, sich nur zu wünschen, reich zu sein, oder sich das vorzustellen. Da muss man in Kommunikation mit Umwelt und Gesellschaft herausfinden, was zu Reichtum führen kann und welche Anstrengungen man dazu unternehmen muss. Ähnlich ist es mit der Gesundheit: Es reicht nicht, sich zu wünschen, gesund zu sein, wenn man sich nicht der Anstrengung unterzieht auch gesund zu leben. Zudem kommt, dass Vererbung oder nicht beeinflussbarer Zufall (bei einem Unfall) die persönlichen Anstrengungen durchkreuzt.

Andererseits ist es eine allgemeine Erfahrung, dass sich Menschen mit einer grundsätzlich positiven, optimistischen Einstellung leichter tun, mit der Welt und den Mitmenschen klar zu kommen. Schlechte Gedanken lähmen, stoppen die Energie der Willenskraft, ohne die keine Gedanken zu Aktivitäten führen. Auch gesellschaftlich ist es ein Unterschied, ob man sich prinzipiell freundlich begegnet und mit positiver Einstellung oder ob man überall nur Betrug wittert und wie blöde an den Nachbarn vorbeiläuft. Es gibt sehr wohl ein „geistiges Klima“ und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man dazu heutzutage keine gute Einstellung hat. Schließlich sind die Medien proppevoll mit schlechten Nachrichten. Ich frage mich immer, was es mir in Frankfurt helfen soll, wenn in Nordchina ein Bus umgekippt ist. Sich dagegen wehren, dass wir nur mit schlechtem Müll zugeschüttet werden, macht Sinn. Aber selbst diese allgemeine Erfahrung ist noch lange kein Gesetz, weil viel zu unspeziell.

Sehr gut erklärt, Dankeschön:)