Wrestling Doping verboten?

2 Antworten

Zuallererst: Doping ist der falsche Begriff, denn bei einem gescripteten Format kann man sich durch Dopingmittel auch keinen sportlichen Vorteil verschaffen. Ich nehme an du meinst Steroide.

In den 80ern und 90ern gehörten Steroide zum guten Ton im Wrestling, weil es niemanden interessiert hat und Vince McMahon vor allem von diesen sogenannten 'Body Guys' so angetan war. In den 2000ern verstarben viele von diesen aufgrund den Spätfolgen des Konsums. WWE musste sich rechtfertigen und veröffentlichte die sogenannte Wellness Policy, eine Art internes 'Drei Strikes' System für alle Wrestler der WWE. WWE Wrestler werden mehrfach unangekündigt auf alle möglichen schädlichen Substanzen getestet, dies beinhaltet Steroide, Wachstumshormone, Drogen, die im Wrestling damals stark verbreiteten Schmerzmittel um mit kleinen und größeren Verletzungen arbeiten zu können um seinen Stellenwert in der Show nicht zu verlieren usw. Gleichzeitig schreibt die Wellness Policy nicht zuletzt durch den Benoit-Fall eine zweiwöchige Pflichtpause bei Gehirnerschütterungen vor.

Beim ersten Verstoß wird der WWE Wrestler 30 Tage gesperrt und mit unbezahltem Urlaub nach Hause geschickt, beim zweiten Verstoß 90 Tage und anschließender nicht-Berücksichtigung für größere Geschichten in der Show (Dauer davon schwammig formuliert). Beim dritten Verstoß erfolgt die Kündigung.

Vor allem bei diesen Body Guys zeigte sich dir körperliche Veränderung in den Folgemonaten der Einführung Mitte/Ende der 00er Jahre deutlich und das Business ist dadurch an der Spitze etwas sauberer geworden. Was mittlerweile auch bekannt wurde ist, dass sich 'Vollzeit'-Wrestler der WWE sich daran zu halten haben, Leute mit vertraglich nur auf wenige Auftritte pro Jahr geregelten Verträge (Brock Lesnar z.B.) nicht. Ich denke auch, dass vereinzelt Positiv-Fälle von 'unantastbaren' Wrestlern wie in seiner starken Zeit Cena vertuscht worden sein könnten, eben weil es sich um ein internes System handelt, was zunächst erstmal von keiner Behörde untersucht wird. Es werden jedoch trotzdem mehrfach pro Jahr Fälle bekannt und werden sogar von WWE veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
KrizKey  18.04.2023, 12:27

Lex Luger sitzt heutzutage zum Beispiel im Rollstuhl aufgrund seines Steroidkonsums und ist sogar offizieller Botschafter der Wellness Policy.

Ach ja, die Strikes verjähren nie und sind auch bei einer neuen Beschäftigung nach anders begründetem Entlassungsfall wieder aktiv.

KrizKey  18.04.2023, 12:32
@KrizKey

Und: Cena stammt aus dem Bodybuilding muss ich dazu noch erwähnen und hat daher schon einen muskulöseren Körperbau. Ich könnte mich auch irren.

du redest bei dem Wrestling von den 80er Jahren, da war das noch normal. Dopingmittel konntest du zu der Zeit an jeder Ecke kaufen. Der Ultimate Warrior ist ja auch schon verstorben.