Wozu wird eine Ip-Adresse bei einer LAN-Party benötigt?

6 Antworten

Im Netzwerk hat jedes Gerät eine IP damit man dieses zuordnen kann.

Es gibt einmal das öffentliche Netzwerk also das Internet und hinter dem Router das Heimnetz bzw auf der Landparty dann ein etwas größeres Netz. Die öffentliche IP kommt von deinem Internetanbieter und da reicht eine für den Anschluss welche dann auch für alle internetfähigen Geräte reicht.

Hinter dem Router ist dann ein neues Netzwerk und da bekommt auch wieder jeder seine eigene Adresse. Die IP sorgt dann dafür daß man genau weiß welcher PC wer ist sonnst könnten die Geräte nicht miteinander kommunizieren.

Damit die Systeme untereinander kommunizieren können, sprich daten austauschen. Eine ip Adresse ist vergleichbar mit einer postadresse. Jede ip Adresse in einem Netzwerk kann nur einmal vergeben werden,somit ist jedes System eindeutig adressierbar.

die adresse ist sowas die wie anschrift. darum darf sie auch nur einmal vergeben werden.

in jedem datenpaket steht wie beim brief ein absender und empfänger drin. -> als ip adresse.

Bei einer Lan-Party vergibt man in einem internen Netzwerk jedem Teilnehmer eine IP-Adresse (normalerweise zugewiesen vom DHCP/Router), damit die PC's alle "erreichbar" werden. Stell dir das vor wie einen Block mit vielen Wohnungen und stell dir nun die Frage, warum jeder einen Briefkasten mit seinem Namen besitzt^^

Die PC's/Teilnehmer einer LAN-Party wollen ja miteinander/gegeneinander Spielen und daher brauchen Sie eben eine Adresse, an die die anderen Teilnehmer Ihre Datenpakete verschicken um zum Beispiel die Position Ihrer Spielfigur bei dir anzuzeigen.

Ich könnte das noch ewig weiter mit Beispielen ausführen, aber wichtig ist nur, dass du die IP-Adresse als Briefkasten bzw. Adressaufkleber im Häuserblock verstehst, womit die Datenpakete versehen werden, damit sie auch wirklich ankommen wo sie hin sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es wird imer eine IP benötigt. wie sollen den die Geräte im Netzwerk komunizierne?