Wozu muss man ein Anschreiben machen (kurz oder lang)?

Velbert2  19.08.2022, 15:36

Für welche Gelegenheit?

KugelWzU
Fragesteller

Suche nach einer Arbeitsstelle (Bewerbung allgemein). Ist es erforderlich, da viele nur den Lebenslauf anschauen wollen). Meine Erfahrungen bisher.

2 Antworten

Um seine Motivation, seine Persönlichkeit und seine Intentionen offen zu legen und dem Arbeitgeber so die Möglichkeit zu geben, festzustellen ob deine Persönlichkeit in das Unternehmen passt. Eine halbe DIN A4 Seite, der Rest ist Adresse etc.

Ein Anschreiben ist schon sinnvoll, in dem Du Dich um die ausgeschriebene Stelle bewirbst.

Ein Lebenslauf ist nur ein Lebenslauf, aber keine Bewerbung.

Dann würde sich der Arbeitgeber fragen: Wofür bewirbt er sich eigentlich? Manchmal sind mehrere Stellen ausgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung