Wozu ist eine Doppelring-Trense

1 Antwort

Sie wird zum fahren genutzt. Schau mal was ich in google gefunden hab! 'Am losen Ring werden die Backenstücke eingeschnallt. Am äußeren Ring kommt die Leine ran. Auf die Weise werden die Laden von Leinengewicht entlastet, so ist das Fahren auf Trense für das Pferd angenehmer. Das ist ja gerade beim Einfahren nicht unwichtig... und wie beim Reiten sollte erst auf Trense und dann erst auf Kandare am Wagen gearbeitet werden.'

'Beim einspännigen Fahren mach die Doppelringtrense eigentlich keinen Sinn. Außer vielleicht, dass man einen gewissen Stil wahrt.

Die Doppelringtrense macht nur beim Zweispänner Sinn. Da verschnallt man die jeweils äußere Leine in beide Ringe und die innere Leine, die ja vom anderen Pferd schräg herüberkommt, nur in den Ring, der fest am Gebiss ist (der lose Ring ist in das Bachenstück geschnallt). So kommt der Ring quasi den Leinen entgegen, passt sich dem Winkel an. Dadurch erreicht man, dass keinen ungünstiger Druck/Zug auf das Kopfstück und das Gebiss entsteht. '

Google ist dein Freund und beisst nich!!