Wozu gibt es Spotify?

8 Antworten

In "deine Musikapp" heißt dann wohl dass du die Lieder als mp3-Datei heruntergeladen hast? Und hier liegt der Vorteil von Spotify: Musik muss nicht mehr heruntergeladen und gekauft werden, man kann alles einfach streamen (Im Prinzip wie bei YT, allerdings eignet sich das ohne Premium nicht wirklich gut). Natürlich ist Spotify nicht der einzige Musik-Streamingdienst, aber einer der größten. Kann man sich vorstellen wie Netflix, nur für Musik...

Ichweiswirkli
Fragesteller

Nein, du klickst einfach auf das Lied und schon ist es in deiner Playlist.

Kaktus258  27.09.2021, 05:56
@Ichweiswirkli

Was ist das dann für eine Musikapp? Wird die Musik dann also auch gestreamt?

Kaktus258  27.09.2021, 06:00
@Ichweiswirkli

Ja, ist im Prinzip auch Streaming. Dass man offline hören kann gibt es bei Spotify auch, allerdings nur in der Premium-Variante. Also: Musica ist eine Alternative zu Spotify, im Prinzip aber das gleiche...

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Kaktus258

Ja aber eben kostenlos. Deswegen finde ich spotify überflüssig

Kaktus258  27.09.2021, 06:16
@Ichweiswirkli

Von Spotify gibt es auch eine kostenlose Version (auch wenn die mehr eingeschränkt ist). Aber dein Gedanke ist so als ob man sich beschwert wie sinnlos Windows doch ist, weil es ja schließlich Linux gibt: Beide Systeme haben ihre Vorteile, und der eine nutzt eben das eine lieber, der andere das andere...

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Kaktus258

Schlechter Vergleich. Spotify ist unbrauchbar für unterwegs, und das ist ja meistens, wenn man Musik hört.

najadann  27.09.2021, 06:27
@Ichweiswirkli

Kostenlos dürfte wohl kein Argument sein. Die Musiker, und Komponisten brauchen ja auch eine finanzielle Unterstützung, oder gehst du kostenlos arbeiten?

Kaktus258  27.09.2021, 06:34
@Ichweiswirkli

Wieso unbrauchbar? Hast du Spotify (Premium) jemals genutzt? Millionen von Menschen nutzten Spotify täglich, nur weil du es sinnlos findest soll man es abschaffen? Das ist eine enorm beschränkte Sicht (und nein, so unpassend fand ich den Vergleich eigentlich nicht)

Ichweiswirkli
Fragesteller
@najadann

Ja, das ist der einzige Grund, warum man spotify benutzen würde. Ist aber nicht der Grund, wieso es alle benutzen

YouTube hat Werbung, wenn man die kostenlose Version hat. Spotify kostet dann genauso viel und ist nur ein anderer Anbieter. Zusätzlich bietet Spotify Originals/Exclusives und Podcasts.

Wenn man diese Musik App eben nicht hat????? Außerdem muss man auf YT in der App sein und man hat Werbung (außer man benutzt es aufm Computer und hat as Block). Außerdem keine offline Funktion. Ist diese Frage eigentlich ernst gemeint?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Spotify kannst du auch nicht offline hören

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Zarana

Ja da kannst du auch YouTube premium kaufen oder eben eine kostenlose Musik App wie Musica

Zarana  27.09.2021, 05:51
@Ichweiswirkli

Ja aber wenn du eh was kaufst wieso fragst dan noch wofür man Spotify braucht? Diese Frage ist so unsinnig und es tut weh darüber nachzudenken. Man kann ja anstatt YT premium auch spotsi nehemn

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Zarana

Ja ich finde spotify einfach so unnötig und überflüssig

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Zarana

Doch auch. Man kann ja auch kostenlos offline Musik hören

Zarana  27.09.2021, 05:56
@Ichweiswirkli

Wie? Man muss datenvllumen verschwenden. Oder man macht es illegal. Aber dann kann man ja zu allem sagen „das ist voll unnötig man kann es ja illegal torrenten“

Bei YouTube bekommt man hauptsächlich/häufig die Musikvideos, welche etwas anders geschnitten sind oder ein Intro für die hinterlegte Story.

Abseits vom Musikvideo sind auf YouTube auch Intros oder Endcards beliebt. Man bekommt auf YouTube nicht immer den reinen Song.

Wenn man Musik von YouTube offline hören, muss man den Song umständlich über eine inoffizielle App/Plattform herunterladen und z.B. eine andere MP3 Player App benutzen. Das YouTube Premium/Music Abo lasse ich außen vor.

Wenn du die YouTube Videos als MP3 herunterlädst, erhält der Künstler auch keine Vergütung dafür. Eventuell gibt es beim ersten Mal Werbung. Die View Zahl steigt auch nicht, sodass durch andere Wege (z.B. Koorperationen) eventuell mehr Umsatz für den Künstler entsteht.

Bei Spotify hat man eine App, die alles im Bereich Musik kann. Man kann Musik entdecken, verwalten, hören und auch herunterladen. Bei jedem Stream, auch offline Streams, bekommt der Künstler auch etwas Geld.

Überflüssig ist Spotify definitiv nicht. Wenn dir Spotify nicht gefällt kannst du auch die Konkurrenz wie Deezer, Apple Music, YouTube Music (Abo) oder die manuelle Variante über YouTube nutzen.

Qualität ist bei spotify besser als die verschiedene auf youtube

Flo8541  27.09.2021, 06:05

Hatte jetzt auch fast 4 Jahre Spotify. Habe vor kurzem Apple Music getestet. Die Qualität ist auf Apple Music mMn. deutlich besser